Schlips Motor 1935

Antworten
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Schlips Motor 1935

Beitrag von kaeferdesaster »

Hallo.....
gestern den hat schlips den motor seines kübels zerlegt. es ist ein typ 1 mit wbx k-welle und einer w120 nocke sowie scat stößel

siehe bilder
Bild

wunderschöne blanke stößel
Bild

platz gemacht für die K-welle
Bild

dann wollte schlips die kolben noch eben schnell wiegen
Bild

die stößel
Bild

der kollege in ACTION
Bild

dann höchstwarscheinlich das problem der der schlecht ölansaugenden ölpumpe
Bild


weiter bilder folgen
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16734
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Schlips Motor 1935

Beitrag von Poloeins »

670km weiter Südlich sitzt dafür ein pummeliger Deutscher in einer schweizer Werkstatt mit seinen Köpfen :-D

Die alte Schlampe von Besitzer hat nicht mal die Dinger sauber gemacht...

Bild

Also mal der "German White Nigger" mal etwas gas gegeben...und mal blank gemacht...

Bild

Bild

Ich würde sagen das der Motor wohl etwas fett lief/schlecht abgestimmt war...

Bild

Dann mal die ausgelitert...

Bild

Und mal etwas gefunden,was der Leistungsentfaltung und der Abstimmerrei nicht dienlich war/ist...2ccm Unterschied ist fast ne Welt...

Bild

Damit bin ich mir sicher das die Köpfe nicht von Udo Becker bearbeitet sind.Sie sind nicht mit Korrekturwinkel geschnitten und solch einen Fehler mit dem Brennraumvolumen würde er ganz sichern nicht machen.
Aber die Brannraumform ist über jeden Zweifel erhaben.Ich werden heute mal die Ventile rausnehmen und mir mal die Führungen anschauen.DieKanäle sehen von oben aber eigentlich recht gut aus.

Aber 2 Liter Hubrqaum und 117PS mit ner w120 mit 1:1,25 mit 44er Vergasern...da kann was nicht stimmen..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Schlips
Beiträge: 281
Registriert: So 6. Jun 2010, 00:14
Wohnort: Duisburg/Wadersloh
Kontaktdaten:

Re: Schlips Motor 1935

Beitrag von Schlips »

Alsoooo, DANKE erstmal an Arndt für die Tips, Hilfe, Unterkunft, Bier und Kaffee!
DANKE Lars das du die köppe angenommen hast und mir dabei behilflich bist alles wieder "ordnungsgemäß" instand zu stezten!
Einen rat an alle, lehrgeld ist teuer und kauft niemals nen bebrauchten motor, nur ärger damit, ich werds definitiv nie wieder machen!

Also um was zu der Leistung zusagen bin nicht tief genug in der ganzen materie drinne, mir ist aber echt schon aufgefallen das es wenn man sich im forum andere projekte durchgelesen hat echt wenig leistung ist, bei den komponenten.
Zu meiner schande muss ich gestehen, das immer noch Kontakte verbaut waren, wird aber so wies aussieht eine compufire werden.

was mir extrem wichtig ist, das Ölproblem, wie auf dem bild zu sehen fehlt ein wenig material beim sitz der ölpumpe, dies könnte dann auch ursache für meinen generell zu niedrigen öldruck sein, bei vollast ca. 3,5 bar. im kalten zustand nachm anlassen lag der druck bei ca. 4,5-5bar, ging dann auch normal auf ca 2,5-3 bar zurück, leerlaufdrehzahl im warmen zustand ca 0,5-0,8 bar.
Arndt meinte auch schon, das er über die fehlende materiallücke quasi luft ansaugt und somit nie richtig druck aufbauen kann. Das alles kann dann die ursache für meinen ölverlust sein, bzw meinen immer süffigen motorraum.
schreibt mal bitte eure meinung dazu!

danke

achso es sind 1956ccm 76mm wasserboxerwelle mit gegengewichten bei 90,5
... und denk immer an die Mahnung...! ... Midd´m Öl nich spaaarsaam sein!!
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16734
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Schlips Motor 1935

Beitrag von Poloeins »

Renes Köpfe habe ich schpon abgeschrieben...ich mache für ihn mal keinen eigenen Threat auf...ihr seit ja quasi ein Paar;-)

Hier die Todesursache...und der Grund warum sie wohl zu 1200er Turboköpfen werden...so wenn ich sie denn abkaufen darf:-)

http://www.youtube.com/watch?v=aUU8I47rb2c

Und mal ganz Vollofftopic...ich hätte miur Larsie Rechtlich sichern lassen sollen... :twisted: :twisted: :twisted:

http://www.youtube.com/watch?v=JqmZJ-SD ... re=related
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
John Bitch
Beiträge: 2627
Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49

Re: Schlips Motor 1935

Beitrag von John Bitch »

Ventilführung von rene IHMseine 1300er köpfe
Bild

Fuck off!
Benutzeravatar
Schlips
Beiträge: 281
Registriert: So 6. Jun 2010, 00:14
Wohnort: Duisburg/Wadersloh
Kontaktdaten:

Re: Schlips Motor 1935

Beitrag von Schlips »

@ arndt! wenn ich mir morgen den block kralle und damitt mal nach ahnendoprp bzw engineplus fahre, was die dazu meinen wegen dem fehlenden material an der ölpumpe...
... und denk immer an die Mahnung...! ... Midd´m Öl nich spaaarsaam sein!!
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: Schlips Motor 1935

Beitrag von kaeferdesaster »

Mach das , Ruf nur vorher an . :character-afro:
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16734
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Schlips Motor 1935

Beitrag von Poloeins »

Schlips hat geschrieben:@ arndt! wenn ich mir morgen den block kralle und damitt mal nach ahnendoprp bzw engineplus fahre, was die dazu meinen wegen dem fehlenden material an der ölpumpe...
Fahr zum Alex von Engineplus mit schönen Gruss von mir.Wenn er meine Köpfe fertig hat,NIMM SIE MIT ZUM ARNDT,BITTE.Dann brauch ich nicht am 11.11ten nach Köln.Da beginnt ie Karnevalssaison:-(.
Er ist auch viel komunikativer als die Penn++ von Ahnendorp.Natürlich ist EP auch günstiger,schneller und flexibler.

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Boncho
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Schlips Motor 1935

Beitrag von Boncho »

Also ich finde die 117PS jetzt garnicht soo abwegig. 35,5er Ventile, W120, dann noch 1,25 Kipper und die 44er Gaser... Halte ich jetzt nicht so für die ideale Kombi. Ich denke 40er Ventile würden da Wunder wirken.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1522
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: Schlips Motor 1935

Beitrag von Baumschubsa »

Genau genommen hatte der Wasserboxer ja 76,4 mm Hub. ;)

Was für ein Schwungrad ist da dran? Original Wasserboxer oder Typ4?

Ansonsten sicher ein schöner Motor.
Benutzeravatar
Schlips
Beiträge: 281
Registriert: So 6. Jun 2010, 00:14
Wohnort: Duisburg/Wadersloh
Kontaktdaten:

Re: Schlips Motor 1935

Beitrag von Schlips »

sooo dienstag kommt mein navi und dnan gehts zu engine plus,
@ "germanWhiteNi....

was liegt denn von dir noch in köln??

und biste mit den drecks köpfen schon weitergekommen ?
mfg
... und denk immer an die Mahnung...! ... Midd´m Öl nich spaaarsaam sein!!
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16734
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Schlips Motor 1935

Beitrag von Poloeins »

Bein EP liegen nur meine Köpfe für den Turbo.Dort wurden nur die Ventilführungen rausgemacht und es wäre supoer wenn du die mitbringen könntest...das wäre supergeil...

Deine Köpfe werde ich fertig am Donnerstag mitbringen.Es werden aber nur die korrekturwinkel geschnitten.Das Brennraumvolumen werde ich nur etwas anpassen und dir den feinschliff lassen;-)

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: Schlips Motor 1935

Beitrag von kaeferdesaster »

weiter gehts :

Bild

die andere hälfte
Bild

bier kolben und der schlips :-)
Bild

alles ein wenig grün :-) mit bier dichtungen
Bild
Benutzeravatar
Schlips
Beiträge: 281
Registriert: So 6. Jun 2010, 00:14
Wohnort: Duisburg/Wadersloh
Kontaktdaten:

Re: Schlips Motor 1935

Beitrag von Schlips »

so nu isser wieder in der heimat und bereitet die letzten teile vor und dann gehts nach nen paar terminen hier wieder samstag früh zurück nach wesel!
ps wer zum grillen und biertrinken vorbeischaun mag, ist gern gesehen!
Danke nochmal an Arndt
mfg das schlips
... und denk immer an die Mahnung...! ... Midd´m Öl nich spaaarsaam sein!!
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: Schlips Motor 1935

Beitrag von kaeferdesaster »

so der meister bei der arbeit
Bild

und eine komische sache noch nebenher

Bild
Antworten