1776er für meinen T2a Westfalia

Teo

1776er für meinen T2a Westfalia

Beitrag von Teo »

Hallo zusammen

Meine momentane Konfiguration:

Original 69x90,5 Mahle
Scat C20
040er Köpfe ohne grosse Bearbeitung
Kipphebelwellen geschraubt
CrMo Stösselstangen
26er Ölpumpe mit Full-Flow Vorbereitung
Ölsumpf
Piper-Auspuff
34er Original Vergaser (Tendenz zu 2 Vergaser-Anlage)

Motor sollte Langlebig sein...

Das wars mal...

Freue mich auf viele Kommentare...Positive Kritik wird gerne gelesen ;)

Greez Teo
Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Re: 1776er für meinen T2a Westfalia

Beitrag von Torben Alstrup »

Tiefen Seufzer !
Nein. Der C20 ist nicht sehr hilfreich. Wenn es Scat sein soll, denn der C25.

Abhängig von wie aggressiv du wünscht es zu bleiben, CB 2280, 2233 oder 2239.

Cromo Stösselstange nur notwendig mit der 2239.

28,5 mm venturi in der Vergaser installieren mit nach bedüsung natürlich.

Welcher Auspuff anlage denkst du an ? Ich habe nicht Piper anlage gesehen zeit lange weile. - Bilder oder ein link villeicht (?)

T
Teo

Beitrag von Teo »

Danke Torben
Es muss nicht Scat sein...
Agressiv nur im Drehmoment, weil der Bus schwer ist.

http://shop.bugwelder.com/auspuff/edels ... stahl.html

Evtl. Kann es eine Kadron Anlage sein.

Greez Teo
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ne 2280 hätte ich noch übrig,wah;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
maxB.

Beitrag von maxB. »

hallo teo

hast du die anlage von bugwelder schon gesehen oder gehört, bin auch sehr interessiert daran

hab meinen motor auch in der richtung aufgebaut

mit 041 köpfe ,engele nocke , normale verdichtung

hab aber momentan noch etwas hitzeprobleme, da ich noch orig auspuff fahre

kennst du zufällig jeman der einen 37er aufgebohrten vergaser fährt odergetestet hat wäre auch interessant

2 vergaseranlge , wird halt ziemlich laut
Torben Alstrup

Teo hat geschrieben:Danke Torben
Es muss nicht Scat sein...
Agressiv nur im Drehmoment, weil der Bus schwer ist.

http://shop.bugwelder.com/auspuff/edels ... stahl.html

Evtl. Kann es eine Kadron Anlage sein.

Greez Teo
OK. Ähnlich ein type 1 topf mit geänderte endrohr. Der Preis is schwierig zu schlagen. Wie gut der topf ist (?) Denk an der verhasste "Monza" topf. Darf ich eine stock style von Turbo Thomas emphehlen. www.turbothomas.uk Die sind sehr gut, aber doch etwas teurer. :roll:

Ich denke das der 2280 war deine wahl, als der auch sehr gut mit Kadrons oder gleich wirkt.

T
armin
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008

Beitrag von armin »

Hallo,
wenn du die Köpfe nicht bearbeiten willst, verschenkst du natürlich einiges an erzielbarer Leistung. Auch von der Mehrleistung 90,5 mm Bohrung im schweren Bus wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein. Ich würde mit dem Hubraum nicht so bescheiden sein.

Wenn du Bearbeitung scheust (was verständlich ist) und es bei reiner Montage bleiben soll: Nimm eine 74 mm Kurbelwelle und 92mm x 82 (dickwandige) Kolben und Zylinder. Die Welle passt ins Gehäuse ohne Bearbeitung und du erzielst einen erheblichen Drehmomentzuwachs. Zu beachten ist dabei: du brauchst längere Pleuel. Fahrbar ist das ganze auch mit einem Vergaser, auch mit einem 34-er. Hat VW beim 60 PS WBX-Motor (Kennbuchstabe DF) auch gemacht.

Nockenwelle natürlich etwas zahmeres, evtl. vom WBX DJ.

Grüsse
Armin
Teo

Beitrag von Teo »

@ maxB
Ein Kumpel von mir hat einen 2L-Limbach Maschine mit 37er Vergaser.
Ist sehr zufrieden, er wollte den Original-Style beibehalten inkl. Dampf im Heck ;)
Der fährt noch dazu die Vintage Auspuff Anlage.
Ich habe so eine Piper...aber noch nicht richtig im Betrieb...

@Lars
Ja hast schon mal die Finger dringehabt...
Werde Dir die Tage mal PM schreiben.
Die CB 2280 nehme ich gerne...wenn der Preis stimmt :P

@armin
Will keine Leistung verschenken, die Köpfe sind nicht bis ans Limit ausgeschöpft worden.
Muss ein bisschen auf die Kosten schauen :(

Danke Torben

Lese gerne weitere Kommentare

Frohe Festtage

Greez Teo
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

[quote="armin"]Hallo,
wenn du die Köpfe nicht bearbeiten willst, verschenkst du natürlich einiges an erzielbarer Leistung. Auch von der Mehrleistung 90,5 mm Bohrung im schweren Bus wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein. Ich würde mit dem Hubraum nicht so bescheiden sein.

Wenn du Bearbeitung scheust (was verständlich ist) und es bei reiner Montage bleiben soll: Nimm eine 74 mm Kurbelwelle und 92mm x 82 (dickwandige) Kolben und Zylinder. Die Welle passt ins Gehäuse ohne Bearbeitung und du erzielst einen erheblichen Drehmomentzuwachs. Zu beachten ist dabei: du brauchst längere Pleuel. Fahrbar ist das ganze auch mit einem Vergaser, auch mit einem 34-er. Hat VW beim 60 PS WBX-Motor (Kennbuchstabe DF) auch gemacht.
Grüsse Armin

Mahlzeit, mit der 74 K.-Welle würde ich aber keine Wette eingehen, das die passt ohne Bearbeitung! Mit Serien Pleuel wird sich die Kurbelwelle nicht im Gehäuse drehen ohne es frei zu machen!! Ich fahre die gleiche Combo mit H-Schaft Pleuel! Und da passt so gerade ein Sackhaar dazwischen!
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Udo

Beitrag von Udo »

Ist das wirklich ein Piper auspuff ? Waren die besten töpfe die es bisher gegeben hat . Warum haben sie die für Käfer dann nicht im Programm ?

Udo
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

ich hab nen 90,5x76 gebaut mit HD Plus Pleul fürn Sascha.Passte P&P...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
armin
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008

Beitrag von armin »

triker66 hat geschrieben:
armin hat geschrieben:Hallo,

Grüsse Armin

Mahlzeit, mit der 74 K.-Welle würde ich aber keine Wette eingehen, das die passt ohne Bearbeitung! Mit Serien Pleuel wird sich die Kurbelwelle nicht im Gehäuse drehen ohne es frei zu machen!! Ich fahre die gleiche Combo mit H-Schaft Pleuel! Und da passt so gerade ein Sackhaar dazwischen!
Gruß Holger

Hallo,
ich habe eine 74 mm KW mit 90,5x82 Mahle verbaut, Pleuel waren CB-Performance Unitech 5,5, Best.Nr. 1253. Passte locker ohne Gehäusebearbeitung. Serienpleuel sind bei dieser Kombination nicht verbaubar ohne die Zylinder zu kürzen, was eine erhebliche Verminderung der Motorbreite zur Folge hätte. Mit entspr. Problemen bei der Verblechung und beim Auspuff.

Wenn du die Kosten nicht aus den Augen verlieren möchtest, aber trotzdem mit einer Zweivergaseranlage liebäugelst: Mit dem von mir vorgeschlagenen Mehr-Hubraum hast du bei vergleichbaren Kosten mit Sicherheit mehr Fahrspass bei einfacherer Bedienbarkeit. Wenn später mal wieder Geld da ist, kannst du immer noch mit Vergasern "aufrüsten". Später mehr Hubraum ist natürlich erhebl. aufwendiger und teurer.
Grüsse Armin
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

Poloeins hat geschrieben:ich hab nen 90,5x76 gebaut mit HD Plus Pleul fürn Sascha.Passte P&P...
Da hast Glück gehabt! Da kann man mal sehen, das die Gehäuse doch sehr unterschiedlich sind! Bei mir war es mehr wie knapp!

Frohes Fest
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

armin hat geschrieben:Hallo,

Nockenwelle natürlich etwas zahmeres, evtl. vom WBX DJ.

Grüsse
Armin

Wir hatten auch mal einen T3 WBX mit dem 1,9l 6o PS-DF-Motor. Ist ein sehr drehmomentstarker Motor, sehr gut am Berg. (Vom Drehmoment und Anzug von unten stärker als mein 78PS-DG). Hatte auch serienmäßig den Solex 34 drauf, Serientopf.
Von der Leistung und Kubator für einen BUS sehr zu empfehlen, weil auch kein übermäßiger Säufer (der 2l Typ4/7oPS meines Kumpels verbraucht viel mehr). Könnte mir vorstellen, daß mit der CB228o-Nocke etwas mehr Leistung und ein höheres Drehzahlband möglich ist. Der vorhandene "Piper"Auspuff würde bei der Konfiguration ausreichend sein, meiner Einschätzung nach.

Gruß yoko

PS: Gleich auch die TszH-Zündung (mit U-Dose) vom T3 verbauen..hätte so was Komplettes noch in meinem Fundus...

PPS: Fällt mir noch ein, der 6o PS-DF hat auch die kleinen Ventile, das Konzept würde gut zu den vorhandenen o4o-Köpfen passen.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Torben Alstrup

Yoko, du hast recht. Der DF motor braucht mehr steuerzeit, - und en 28 mm venturi. Das kannst mehr leistung "überalles" machen.
Habe probiert mit 1,25 und 1,4 kipper mit der serie NW und es bringt Drehmoment + ca. 4 ps BIS 3000 umdr!!! Danach nichts, grund die sehr konservative steuerzeiten und saugseite. (normalerweise würde es von ca. 2800 umdr. das der mehrleistung eintreffen.

T
Antworten