armin hat geschrieben:Hallo,
wenn du die Köpfe nicht bearbeiten willst, verschenkst du natürlich einiges an erzielbarer Leistung. Auch von der Mehrleistung 90,5 mm Bohrung im schweren Bus wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein. Ich würde mit dem Hubraum nicht so bescheiden sein.
Wenn du Bearbeitung scheust (was verständlich ist) und es bei reiner Montage bleiben soll: Nimm eine 74 mm Kurbelwelle und 92mm x 82 (dickwandige) Kolben und Zylinder. Die Welle passt ins Gehäuse ohne Bearbeitung und du erzielst einen erheblichen Drehmomentzuwachs. Zu beachten ist dabei: du brauchst längere Pleuel. Fahrbar ist das ganze auch mit einem Vergaser, auch mit einem 34-er. Hat VW beim 60 PS WBX-Motor (Kennbuchstabe DF) auch gemacht.
Nockenwelle natürlich etwas zahmeres, evtl. vom WBX DJ.
Grüsse
Armin
Wir hatten auch mal einen T3 WBX mit dem 1,9l 6o PS-DF-Motor. Ist ein sehr drehmomentstarker Motor, sehr gut am Berg. (Vom Drehmoment und Anzug von unten stärker als mein 78PS-DG). Hatte auch serienmäßig den Solex 34 drauf, Serientopf.
Von der Leistung und Kubator für einen BUS sehr zu empfehlen, weil auch kein übermäßiger Säufer (der 2l Typ4/7oPS meines Kumpels verbraucht viel mehr). Könnte mir vorstellen, daß mit der CB228o-Nocke etwas mehr Leistung und ein höheres Drehzahlband möglich ist. Der vorhandene "Piper"Auspuff würde bei der Konfiguration ausreichend sein, meiner Einschätzung nach.
Gruß yoko
PS: Gleich auch die TszH-Zündung (mit U-Dose) vom T3 verbauen..hätte so was Komplettes noch in meinem Fundus...
PPS: Fällt mir noch ein, der 6o PS-DF hat auch die kleinen Ventile, das Konzept würde gut zu den vorhandenen o4o-Köpfen passen.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR