Habe heute meinen 1679er Typ3 Motor mit Typ1 Rumpf das erste mal laufen lassen, zuvor ohne Funken Öldruck aufgebaut, allein mitm Anlasser hab ich 6 Bar Öldruck zusammen gebracht. Dann Zündspule angeschlossen, Vergaser aufgefüllt und laufen lassen. Ist auch sofort angesprungen, aber nach wenigen Sekunden ist der originale Typ3 Ölkühler geplatzt. Leider hab ich nicht auf die Druckanzeige geschaut. Als der Rumpf noch in meinen T1 verbaut war, waren bei kalten Aussentemperaturen 10 Bar und mehr bei kalten Motor keine Seltenheit. Da hats mir auch 2 externe Ölfilter zerlegt. Bei warmen Motor, ist alles wie es sein soll, pro 1000 U/min ca. 1 Bar Druck.
Sind die Aussentemperaturen etwas wärmer, hatte ich auch bei kalten Motor nie Probleme!
Nun frage ich mich, ob es am altersschwachen Ölkühler liegen kann. Der Kühler wurde vor dem Einbau gut gespült war auch zu 100% durchlässig. Ich scheue halt, daß es mir den neuen Kühler gleich wieder zerlegt. Hatte schon mal wer Probleme mit zuviel Öldruck?
Gruß
Martin
Wieviel Druck hält ein originaler Ölkühler aus?
Re: Wieviel Druck hält ein originaler Ölkühler aus?
Also bei 10bar sind die am Ende...das hatte ich auch schon mal...zuviel Feder unterlegt damals 
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
meistens ist das der Öldruckkolben "verstärkte Ausführung mit Nase" dieser ist ein wenig länger und dazu noch die verstärkte Feder und schon kann der nicht mehr den nötigen Hub erreichen um die Überdruckbohrung ins Gehäuse freizugeben. Hatte ich auch schon, bei mir musste mal der Ölfilter dran glauben, VW-Kolben rein und wieder normaler Zustand.
Oder der Kolben steckt aus irgendwelchen Gründen, das würde ich als erstes prüfen.
dreier
Oder der Kolben steckt aus irgendwelchen Gründen, das würde ich als erstes prüfen.
dreier
-
zwergnase
ok, werd ich mal als erstes checken.
Danke,
Gruß
Martin
Danke,
Gruß
Martin