
Mal eine Frage an die Fachleute unter euch: es gibt bestimmt unter uns auch einige, die Serienmotore fahren (die machen auch Spaß

Nachdem es ja schon lange kein Normalbenzin mit 91 ROZ mehr gibt, tanken wir ja alle Sprit mit min. 95 ROZ. Alle Serienmotore die nur 91 ROZ brauchen, so auch mein 412 US L-Jetronic Einspritzer haben einen ZZ-Punkt so um die 7,5 ° vor OT. Wie weit kann man den vorverlegen bei 95 ROZ, um noch nicht an die Klingelgrenze zu kommen ? Hängt sicher auch von der Ausregelposition des (Serien-) Verteilers ab... Kann man da etwas mehr Leistung und besseren Spritverbrauch erwarten ? Ist klar, mit einer Verdichtungserhöhung wäre man besser dran, aber wer will schon einen Motor öffnen, der noch bestens läuft ?
Einen Umbau auf TSZ-H hat mein 412er schon, bringt zumindest besseres Anspringverhalten.
Also wer Lust hat, was beizutragen.....Ich freu´mich !
Viele Grüße, Manfred
PS: hoffentlich bin ich nicht schon lästig, aber es macht langsam Spaß, mit euch zu diskutieren