Kaufberatung
-
Kaufberatung
Hallo,
ich bin seit längerem auf der Suche nach einem "neuen" Käfer, nun hätte ich endlich einen gefunden.
Nachdem ich mit dem Besitzer gesprochen habe, bin ich mir etwas unsicher wieviel dieses Fahrzeug wirklich wert ist.
Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen bzw. welchen Wert würdet Ihr schätzen?
Das Auto wurde vor drei Jahren neu lackiert bzw. teilweise restauriert.
Im Zuge dieser Umbauarbeiten wurde ein neuer bearbeiteter Motor mit 2.3 Liter (Typ 1) mit 44er Empti Vergaser verbaut. Leistung sollte um die 130 PS sein, lt. Besitzer.
Es handelt sich um ein Baujahr 1981, also noch relativ "neu".
Innen ist er bis auf die Sitze weitgehend original.
Anbei noch Fotos vom Auto bzw. Motor.
Vielen Dank!
MfG.
ich bin seit längerem auf der Suche nach einem "neuen" Käfer, nun hätte ich endlich einen gefunden.
Nachdem ich mit dem Besitzer gesprochen habe, bin ich mir etwas unsicher wieviel dieses Fahrzeug wirklich wert ist.
Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen bzw. welchen Wert würdet Ihr schätzen?
Das Auto wurde vor drei Jahren neu lackiert bzw. teilweise restauriert.
Im Zuge dieser Umbauarbeiten wurde ein neuer bearbeiteter Motor mit 2.3 Liter (Typ 1) mit 44er Empti Vergaser verbaut. Leistung sollte um die 130 PS sein, lt. Besitzer.
Es handelt sich um ein Baujahr 1981, also noch relativ "neu".
Innen ist er bis auf die Sitze weitgehend original.
Anbei noch Fotos vom Auto bzw. Motor.
Vielen Dank!
MfG.
- Dateianhänge
-
- 48.JPG (262.51 KiB) 7988 mal betrachtet
-
- 55.JPG (255.84 KiB) 7988 mal betrachtet
-
- 54.JPG (228.2 KiB) 7988 mal betrachtet
-
- 22.JPG (240.26 KiB) 7988 mal betrachtet
-
- 12.JPG (232.05 KiB) 7988 mal betrachtet
-
- Foto 5.JPG (222.26 KiB) 7988 mal betrachtet
-
- Foto 3.JPG (209.76 KiB) 7988 mal betrachtet
-
- Foto 2.JPG (265.66 KiB) 7988 mal betrachtet
-
- 46.JPG (222.45 KiB) 7988 mal betrachtet
-
- 47.JPG (216.95 KiB) 7988 mal betrachtet
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Re: Kaufberatung
Hallo
Zum Wer kann ich nichts sagen...
ABER.. sind alle Änderungen eingetragen und ich meine wirklich in den Papieren, legal etc.. ?
Ein 81er Käfer mit dem Motor ... das frage ich mich etwas... Wie ich das verstanden
habe, ist der eigentlich zu jung (Thema Abgasgutachten...)
Ich frage, weil man mir auch gesagt hat...es sei alles in Ordnung und mein Wagen hat sogar
neu Tüv bekommen...aber Unstimmigkeiten sind da usw..
ABER.. sind alle Änderungen eingetragen und ich meine wirklich in den Papieren, legal etc.. ?
Ein 81er Käfer mit dem Motor ... das frage ich mich etwas... Wie ich das verstanden
Ich frage, weil man mir auch gesagt hat...es sei alles in Ordnung und mein Wagen hat sogar
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
-
Nikon-User hat geschrieben:Hallo
Hallo,
Fahrwerk und Felgen sind eingetragen, der Motor leider nicht.

-
Also der jetzige Besitzer möchte 11.500 € dafür haben.
Ich persönlich finde das zu teuer, aber was ich so gesehen habe werden die Motoren um die 6000 € gehandelt wenn ich mich nicht täusche.
Wie seht Ihr das?
Ich persönlich finde das zu teuer, aber was ich so gesehen habe werden die Motoren um die 6000 € gehandelt wenn ich mich nicht täusche.
Wie seht Ihr das?
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Bei solch einer Aktion ist es immer so...dass es den Motor mit als "Leckerli" oben drauf gibt...
ABER... nochmal... genau hier ist der Knackpunkt an der Sache.. (dazu sollen sich aber
die Experten noch äussern..)
Wenn ich so in meine Glaskugel schaue... sehe ich ein extrem hohes Risiko, dass du den Motor
garnicht legal eingetragen bekommst bei dem Baujahr von dem Auto...
ABER... nochmal... genau hier ist der Knackpunkt an der Sache.. (dazu sollen sich aber
Wenn ich so in meine Glaskugel schaue... sehe ich ein extrem hohes Risiko, dass du den Motor
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
-
Nikon-User hat geschrieben:Bei solch einer Aktion ist es immer so...dass es den Motor mit als "Leckerli" oben drauf gibt...
Vielen Dank für deine Antwort,
also um die Eintragung gehts mir jetzt garnicht so unbedingt sondern eher nur ob der Preis gerechtfertigt ist.
Ich war noch nie ein Freund vom TÜV

- hauke32
- Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
- Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
- Transporter: T6 MV Generation Six
- Fahrzeug: Volvo V70, D3
- Fahrzeug: Cube Aim Pro
Moin,german-style hat geschrieben:Nikon-User hat geschrieben:Bei solch einer Aktion ist es immer so...dass es den Motor mit als "Leckerli" oben drauf gibt...
also um die Eintragung gehts mir jetzt garnicht so unbedingt sondern eher nur ob der Preis gerechtfertigt ist.
kommt halt drauf an, wo du den zulassen willst. In Deutschland gibt es mit der Eintragung keine Probleme, wenn du ein Gutachten oder ähnliches nachweisen kannst. Mein 84er 1200er bekommt auch kein Abgasgutachten und ich bekomme dennoch TÜV! Aber, ist ja auch der Originalmotor. Wenn der Umbau von jemand bekanntes gemacht wurde, Oettinger, Riechert, TDE, Tafel,... dann sind die Chancen hoch, dass es dafür ein Gutachten gibt, was zur Eintragung ausreicht. Ansonsten bekommst du auch versicherungstechnisch Probleme.
Fahrwerk und Felgen sind ja nicht der einzige Umbau an dem Wagen! Wenn der 130PS drückt, kommst du mit den Serienbremsen auch nicht weit, also eigentlich schon, aber du kommst halt nicht mehr zum Stehen! Sitze müssen auch eingetragen werden!
Bei einem 81er würde mich viel mehr interessieren, was unter dem Lack ist! Hast du Bilder von der Restauration? Ist er hohlraumversiegelt? Was ist mit dem Unterboden, den Innenkotflügeln, den Türfalzen (verlängerte A-Säule), etc. Die 81er haben mit Masse dünneres Blech und gerade von 79 bis 83 haben die Mexicaner nicht viel Zeit investiert in Rostschutz...
Ich würde mal vorsichtig mit 8K rangehen, wenn man das mal rechnet mit Motor, Felgen, Fahrwerk + Blechhülle als Gesamtpaket. Aber 11,5 finde ich übertrieben.
Gruß, hauke.
cal look Coco
-
hauke32 hat geschrieben:Moin,german-style hat geschrieben:Nikon-User hat geschrieben:Bei solch einer Aktion ist es immer so...dass es den Motor mit als "Leckerli" oben drauf gibt...
kommt halt drauf an, wo du den zulassen willst. In Deutschland gibt es mit der Eintragung keine Probleme, wenn du ein Gutachten oder ähnliches nachweisen kannst. Mein 84er 1200er bekommt auch kein Abgasgutachten und ich bekomme dennoch TÜV! Aber, ist ja auch der Originalmotor. Wenn der Umbau von jemand bekanntes gemacht wurde, Oettinger, Riechert, TDE, Tafel,... dann sind die Chancen hoch, dass es dafür ein Gutachten gibt, was zur Eintragung ausreicht. Ansonsten bekommst du auch versicherungstechnisch Probleme.
Fahrwerk und Felgen sind ja nicht der einzige Umbau an dem Wagen! Wenn der 130PS drückt, kommst du mit den Serienbremsen auch nicht weit, also eigentlich schon, aber du kommst halt nicht mehr zum Stehen! Sitze müssen auch eingetragen werden!
Bei einem 81er würde mich viel mehr interessieren, was unter dem Lack ist! Hast du Bilder von der Restauration? Ist er hohlraumversiegelt? Was ist mit dem Unterboden, den Innenkotflügeln, den Türfalzen (verlängerte A-Säule), etc. Die 81er haben mit Masse dünneres Blech und gerade von 79 bis 83 haben die Mexicaner nicht viel Zeit investiert in Rostschutz...
Ich würde mal vorsichtig mit 8K rangehen, wenn man das mal rechnet mit Motor, Felgen, Fahrwerk + Blechhülle als Gesamtpaket. Aber 11,5 finde ich übertrieben.
Gruß, hauke.
Vielen Dank =)
Das ist mal ein Wort, finde den Preis auch sehr übertrieben!
Wegen Bilder muß ich nachfragen.
Zum Motor selber gibt es nur eine Einbaubestätigung und leider keine Nachweise über verbaute Teile

Wenn das stimmt,was er zum Motor sagt,kostet der Brocken gut und gerne 5kEU.NUR der Motor.
Wenn dann noch Kerscher vorn und hinten kommen nochmal 2,5kEU dabei.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
Poloeins hat geschrieben:Wenn das stimmt,was er zum Motor sagt,kostet der Brocken gut und gerne 5kEU.NUR der Motor.
Meinst du Kerscher Felgen oder wie? Bin noch nicht lange in der "Bug" Scene

Sorry.Ich meinte Kerscherbremse...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
-
Alles klar, also Bremsen sind derzeit soviel ich weiß die Originalen verbaut.Poloeins hat geschrieben:Sorry.Ich meinte Kerscherbremse...
Vorne Trommeln???
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
-
ja genauPoloeins hat geschrieben:Vorne Trommeln???
2,3l und Trommeln.....mmmh 

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS