Kaufberatung

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
german-style
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Kaufberatung

Beitrag von german-style »

Hallo,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem "neuen" Käfer, nun hätte ich endlich einen gefunden.

Nachdem ich mit dem Besitzer gesprochen habe, bin ich mir etwas unsicher wieviel dieses Fahrzeug wirklich wert ist.

Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen bzw. welchen Wert würdet Ihr schätzen?

Das Auto wurde vor drei Jahren neu lackiert bzw. teilweise restauriert.

Im Zuge dieser Umbauarbeiten wurde ein neuer bearbeiteter Motor mit 2.3 Liter (Typ 1) mit 44er Empti Vergaser verbaut. Leistung sollte um die 130 PS sein, lt. Besitzer.

Es handelt sich um ein Baujahr 1981, also noch relativ "neu".

Innen ist er bis auf die Sitze weitgehend original.


Anbei noch Fotos vom Auto bzw. Motor.


Vielen Dank!

MfG.
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Nikon-User
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Re: Kaufberatung

Beitrag von Nikon-User »

Hallo

Zum Wer kann ich nichts sagen...

ABER.. sind alle Änderungen eingetragen und ich meine wirklich in den Papieren, legal etc.. ?

Ein 81er Käfer mit dem Motor ... das frage ich mich etwas... Wie ich das verstanden
habe, ist der eigentlich zu jung (Thema Abgasgutachten...)

Ich frage, weil man mir auch gesagt hat...es sei alles in Ordnung und mein Wagen hat sogar
neu Tüv bekommen...aber Unstimmigkeiten sind da usw..
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
german-style
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Re: Kaufberatung

Beitrag von german-style »

Nikon-User hat geschrieben:Hallo

Zum Wer kann ich nichts sagen...

ABER.. sind alle Änderungen eingetragen und ich meine wirklich in den Papieren, legal etc.. ?

Ein 81er Käfer mit dem Motor ... das frage ich mich etwas... Wie ich das verstanden
habe, ist der eigentlich zu jung (Thema Abgasgutachten...)

Ich frage, weil man mir auch gesagt hat...es sei alles in Ordnung und mein Wagen hat sogar
neu Tüv bekommen...aber Unstimmigkeiten sind da usw..

Hallo,

Fahrwerk und Felgen sind eingetragen, der Motor leider nicht. :handgestures-thumbdown:
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Re: Kaufberatung

Beitrag von german-style »

Also der jetzige Besitzer möchte 11.500 € dafür haben.

Ich persönlich finde das zu teuer, aber was ich so gesehen habe werden die Motoren um die 6000 € gehandelt wenn ich mich nicht täusche.


Wie seht Ihr das?
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Nikon-User
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Re: Kaufberatung

Beitrag von Nikon-User »

Bei solch einer Aktion ist es immer so...dass es den Motor mit als "Leckerli" oben drauf gibt...

ABER... nochmal... genau hier ist der Knackpunkt an der Sache.. (dazu sollen sich aber
die Experten noch äussern..)

Wenn ich so in meine Glaskugel schaue... sehe ich ein extrem hohes Risiko, dass du den Motor
garnicht legal eingetragen bekommst bei dem Baujahr von dem Auto...
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Re: Kaufberatung

Beitrag von german-style »

Nikon-User hat geschrieben:Bei solch einer Aktion ist es immer so...dass es den Motor mit als "Leckerli" oben drauf gibt...

ABER... nochmal... genau hier ist der Knackpunkt an der Sache.. (dazu sollen sich aber
die Experten noch äussern..)

Wenn ich so in meine Glaskugel schaue... sehe ich ein extrem hohes Risiko, dass du den Motor
garnicht legal eingetragen bekommst bei dem Baujahr von dem Auto...


Vielen Dank für deine Antwort,

also um die Eintragung gehts mir jetzt garnicht so unbedingt sondern eher nur ob der Preis gerechtfertigt ist.

Ich war noch nie ein Freund vom TÜV :lol:
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Re: Kaufberatung

Beitrag von hauke32 »

german-style hat geschrieben:
Nikon-User hat geschrieben:Bei solch einer Aktion ist es immer so...dass es den Motor mit als "Leckerli" oben drauf gibt...

ABER... nochmal... genau hier ist der Knackpunkt an der Sache.. (dazu sollen sich aber
die Experten noch äussern..)

Wenn ich so in meine Glaskugel schaue... sehe ich ein extrem hohes Risiko, dass du den Motor
garnicht legal eingetragen bekommst bei dem Baujahr von dem Auto...


Vielen Dank für deine Antwort,

also um die Eintragung gehts mir jetzt garnicht so unbedingt sondern eher nur ob der Preis gerechtfertigt ist.

Ich war noch nie ein Freund vom TÜV :lol:
Moin,

kommt halt drauf an, wo du den zulassen willst. In Deutschland gibt es mit der Eintragung keine Probleme, wenn du ein Gutachten oder ähnliches nachweisen kannst. Mein 84er 1200er bekommt auch kein Abgasgutachten und ich bekomme dennoch TÜV! Aber, ist ja auch der Originalmotor. Wenn der Umbau von jemand bekanntes gemacht wurde, Oettinger, Riechert, TDE, Tafel,... dann sind die Chancen hoch, dass es dafür ein Gutachten gibt, was zur Eintragung ausreicht. Ansonsten bekommst du auch versicherungstechnisch Probleme.

Fahrwerk und Felgen sind ja nicht der einzige Umbau an dem Wagen! Wenn der 130PS drückt, kommst du mit den Serienbremsen auch nicht weit, also eigentlich schon, aber du kommst halt nicht mehr zum Stehen! Sitze müssen auch eingetragen werden!

Bei einem 81er würde mich viel mehr interessieren, was unter dem Lack ist! Hast du Bilder von der Restauration? Ist er hohlraumversiegelt? Was ist mit dem Unterboden, den Innenkotflügeln, den Türfalzen (verlängerte A-Säule), etc. Die 81er haben mit Masse dünneres Blech und gerade von 79 bis 83 haben die Mexicaner nicht viel Zeit investiert in Rostschutz...

Ich würde mal vorsichtig mit 8K rangehen, wenn man das mal rechnet mit Motor, Felgen, Fahrwerk + Blechhülle als Gesamtpaket. Aber 11,5 finde ich übertrieben.

Gruß, hauke.
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german-style
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Re: Kaufberatung

Beitrag von german-style »

hauke32 hat geschrieben:
german-style hat geschrieben:
Nikon-User hat geschrieben:Bei solch einer Aktion ist es immer so...dass es den Motor mit als "Leckerli" oben drauf gibt...

ABER... nochmal... genau hier ist der Knackpunkt an der Sache.. (dazu sollen sich aber
die Experten noch äussern..)

Wenn ich so in meine Glaskugel schaue... sehe ich ein extrem hohes Risiko, dass du den Motor
garnicht legal eingetragen bekommst bei dem Baujahr von dem Auto...


Vielen Dank für deine Antwort,

also um die Eintragung gehts mir jetzt garnicht so unbedingt sondern eher nur ob der Preis gerechtfertigt ist.

Ich war noch nie ein Freund vom TÜV :lol:
Moin,

kommt halt drauf an, wo du den zulassen willst. In Deutschland gibt es mit der Eintragung keine Probleme, wenn du ein Gutachten oder ähnliches nachweisen kannst. Mein 84er 1200er bekommt auch kein Abgasgutachten und ich bekomme dennoch TÜV! Aber, ist ja auch der Originalmotor. Wenn der Umbau von jemand bekanntes gemacht wurde, Oettinger, Riechert, TDE, Tafel,... dann sind die Chancen hoch, dass es dafür ein Gutachten gibt, was zur Eintragung ausreicht. Ansonsten bekommst du auch versicherungstechnisch Probleme.

Fahrwerk und Felgen sind ja nicht der einzige Umbau an dem Wagen! Wenn der 130PS drückt, kommst du mit den Serienbremsen auch nicht weit, also eigentlich schon, aber du kommst halt nicht mehr zum Stehen! Sitze müssen auch eingetragen werden!

Bei einem 81er würde mich viel mehr interessieren, was unter dem Lack ist! Hast du Bilder von der Restauration? Ist er hohlraumversiegelt? Was ist mit dem Unterboden, den Innenkotflügeln, den Türfalzen (verlängerte A-Säule), etc. Die 81er haben mit Masse dünneres Blech und gerade von 79 bis 83 haben die Mexicaner nicht viel Zeit investiert in Rostschutz...

Ich würde mal vorsichtig mit 8K rangehen, wenn man das mal rechnet mit Motor, Felgen, Fahrwerk + Blechhülle als Gesamtpaket. Aber 11,5 finde ich übertrieben.

Gruß, hauke.

Vielen Dank =)

Das ist mal ein Wort, finde den Preis auch sehr übertrieben!

Wegen Bilder muß ich nachfragen.

Zum Motor selber gibt es nur eine Einbaubestätigung und leider keine Nachweise über verbaute Teile :handgestures-thumbdown:
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Re: Kaufberatung

Beitrag von Poloeins »

Wenn das stimmt,was er zum Motor sagt,kostet der Brocken gut und gerne 5kEU.NUR der Motor.

Wenn dann noch Kerscher vorn und hinten kommen nochmal 2,5kEU dabei.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Kaufberatung

Beitrag von german-style »

Poloeins hat geschrieben:Wenn das stimmt,was er zum Motor sagt,kostet der Brocken gut und gerne 5kEU.NUR der Motor.

Wenn dann noch Kerscher vorn und hinten kommen nochmal 2,5kEU dabei.

Meinst du Kerscher Felgen oder wie? Bin noch nicht lange in der "Bug" Scene ;)
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Re: Kaufberatung

Beitrag von Poloeins »

Sorry.Ich meinte Kerscherbremse...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

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Re: Kaufberatung

Beitrag von german-style »

Poloeins hat geschrieben:Sorry.Ich meinte Kerscherbremse...
Alles klar, also Bremsen sind derzeit soviel ich weiß die Originalen verbaut.
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Re: Kaufberatung

Beitrag von Poloeins »

Vorne Trommeln???
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Re: Kaufberatung

Beitrag von german-style »

Poloeins hat geschrieben:Vorne Trommeln???
ja genau
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Re: Kaufberatung

Beitrag von Poloeins »

2,3l und Trommeln.....mmmh :D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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