Forcierer hat geschrieben:in der Anzeige stand: "Motor dreht". Glaube kaum das so ein Motor noch dreht:
[img[/img]
Da hatte ich schon einiges von der Mocke abgekippt. Ich bin mit dem Verkäufer in Kontakt. Ich hoffe wir finden eine Lösung.
Falls ich den Motor behalte, welche Kolben/Zylinder würdet ihr empfehlen? Ich dachte ich nehm 1641cc für den Anfang. Sollte auf jeden Fall Einzelvergaser bleiben. Welche Nocke, Ansaugbrücke etc. wäre denn da sinnvoll?
Finde auch, daß der Verkäufer da ordentlich "Federn lassen" muß (ich würde für so was 15o- zahlen). Verstehe aber nicht, warum derjenige, der den Motor geholt hat, da nicht gleich nachgehakt hat oder dich anrief (da ist beim Kauf einiges falsch gelaufen).
Ist aber nun egal, schau, daß du den Preis reduziertst und krempel die Ärmel auf (wennst auf ca. 80 Ps willst, mußt ihn ja sowieso gänzlich uberholen, auch wegen der Nocke....)
Bei so einem ähnlichen Teil (nicht ganz so schlimm) habe ich die Zylinderbüchsen mit einem sehr großen Abzieher abgezogen. Auf die Kolben ein passendes Holzkötzchen, die Arme des Abziehers unten an die Kühlrippen eingehakt, Mos2 rauf und runtergeholt (Büchsen sind ja für den Schrott).
Ich habe für einen Motor die 1679ccm, DICKWANDIG, hier (max. ccm ohne Aufbohren). Du mußt wegen des sehr dünnen Zylinderfusses nur beim Einbauen feinfühlig vorgehen. Haben am Block eine breite Auflage, sehe damit kein Problem (wie oft behautet wird).
Hier, diese (preilich sehr günstig, aber gut):
http://www.ebay.at/itm/Kolben-Zylinder- ... 338472236c
Nocke: Das geht von einer eher milden (CB228o, Engle W100) los, bis Engle W11o (für Einvergaser). Da bemühst am Besten die Suchfunktion und liest dir die Für und Wieder selbst durch.
Ansaugbrücke hast ja ohnehin die vom 16ooer, die paßt, ebenso der 34er Vergaser und die anderen Teile (müssen halt aufgearbeitet werden...fleißig sein ist angesagt). Köpfe passen auch vom 16ooer, Verdichtung rauf (wieviel, bitte nachlesen, Vorschläge gehen von 8,5-1o,5).
Billigen Fächer mit Endtopf drauf, z.B.:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Verblechung und Ölkühler hast auch vom 16ooer, paßt (Ölkühler neu nehmen bei dem Vorleben des Motors).
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR