Hallo zusammen, nachdem ich von euch gut beraten worden bin baue ich mir doch einen "neuen" typ 4 von Grund auf. ich habe ein 1,7l Gehäuse und eine 71er Kurbelwelle mit den passenden Pleuel. nun meine frage. kann ich in den 1,7l block für die 103mm Kolben aufbohren und die Kurbelwelle samt Pleuel verwenden? oder ist der block dafür nicht geeignet?
Gruß Josef
Umbau 1,7l auf 2,4 l
-
-
Re: Umbau 1,7l auf 2,4 l
Hallo Josef
Das Gehäuse kannste nehmen. Die sind bis auf kleine Details ähnlich. Ich habe das für meinen 2,4er auch gemacht. Der wird demnächst auch laufen. Die ganze Geschichte werde ich dann demnächst mal hier einstellen. Das Aufbohren, Ausfräsung für Porschelüfter und Lagergasse bohren hab ich selbst gemacht. Das macht aber jeder gute Käfermotorenbauer sehr zuverlässig. Denke mal hier im Forum gibts noch viele andere die dir beim Aufbau helfen können.
Gruß Volker
Das Gehäuse kannste nehmen. Die sind bis auf kleine Details ähnlich. Ich habe das für meinen 2,4er auch gemacht. Der wird demnächst auch laufen. Die ganze Geschichte werde ich dann demnächst mal hier einstellen. Das Aufbohren, Ausfräsung für Porschelüfter und Lagergasse bohren hab ich selbst gemacht. Das macht aber jeder gute Käfermotorenbauer sehr zuverlässig. Denke mal hier im Forum gibts noch viele andere die dir beim Aufbau helfen können.
Gruß Volker
Re: Umbau 1,7l auf 2,4 l
ja wie Volker schon sagte, kannste nehmen. Die Gehäuse sind so gut wie gleich und nur im Laufe der Jahre etwas, geringfügig, geändert worden.
Lass die Lagergasse auch gleich spindeln; ohne dem gehts sehr,sehr oft nicht gut, da die wenige 1/100mm unrund geworden sind. Aber es reicht um den Spass zu verderben.
Lass die Lagergasse auch gleich spindeln; ohne dem gehts sehr,sehr oft nicht gut, da die wenige 1/100mm unrund geworden sind. Aber es reicht um den Spass zu verderben.
Quo vadis