Starker und standfester Typ 4 Motor 2,7-2,9 Liter für Käfer

Uwe
Re: Starker und standfester Typ 4 Motor 2,7-2,9 Liter für Kä

Beitrag von Uwe »

Panelvan RS hat geschrieben:Für einen schnellen einfachen einbau würde ich das hier nehmen.
http://subarugears.com/Vehicles.html

Gruß
Das wär mal was neues.

VW Motor mit Subaru Getriebe?

Herrlich sinnfrei :text-bravo:

Aber wenn ich mir die Preise bei subarugears so anschaue, wirds wohl knapp mit 3k ???????
Varus

Beitrag von Varus »

Panelvan RS hat geschrieben:Für einen schnellen einfachen einbau würde ich das hier nehmen.
http://subarugears.com/Vehicles.html

Gruß
20.ooo€ vorab auf'm Tisch, Auto hinstellen und nach 2 Wochen fragen ob der fertig ist. Das wird schnell und einfach. :lol:
Quo vadis
Udo

Beitrag von Udo »

Für die Strasse reicht ein verstärktes langes Käfergetriebe locker aus. Mein Kunde mit der KW will auch rundstrecke fahren...
Nur für 3000 bekommt man natürlich auch kein Käfergetriebe wenn man alles macht

Udo
Ovaltom

Beitrag von Ovaltom »

Hallo SydB und inne Runde,
SydB hat geschrieben: Porsche 901 ist ja eher nicht interessant
warum ? :confusion-scratchheadyellow:

Habe ein Ex-Käfercup 901 mit geänderten Radsätzen und ZF-Sperre verbaut und kann nix negatives sagen bis jetzt!
Die bekommt man ohne Sperre "schon" ab 1500€ überholt und einbaufertig fürs Käferchen.

Was meinst Du eigentl mit "starker Typ4"...wieviel Leistung schwebt Dir vor-nenn mal ne Zahl ;)

Gruss Thomas
Jürgen N.
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus

Beitrag von Jürgen N. »

Für die Strasse ein Käfergetriebe von Bernd Rummenholl.
Schaltet sehr leicht und präzise und hält sehr zuverlässig da perfekt überarbeitet.
Ausserdem leichtes Gewicht und kein Umbauaufwand.

Gruss Jürgen N.
SydB

Beitrag von SydB »

240 bis 250 PS schweben mir vor.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Nee, die PS sind's nicht allein. Man kann noch wesentlich mehr Leistung auf das Getriebe loslassen, das ist wirklich nicht das Problem.

Das Problem ist das Drehmoment... und da macht das Getriebe die Krätsche.

Lass einen hochdrehenden, aber drehmomentschwachen Wankel mit jenseits 300PS auf ein 34PS Mex Getriebe im Serientrimm los... das packt das ziemlich gut weg.

Und beim 300Nm Sprint fliegt die Spule raus.

Es wäre besser, wenn man mehr über Drehzahl/Drehmoment sprechen würde als über pure Peesse...
SydB

Beitrag von SydB »

Ja, ich weiß, und da ist das Problem. ein 901 ist im Grunde nicht stabiler als ein Käfergetriebe. Nicht umsonst hat Porsche beim 11er ab 2,4 Liter das 915 verbaut.
ELO
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC

Beitrag von ELO »

Selbst mit dem 915er Getriebe bist du nicht ganz auf der sicheren Seite ...!

Mein Motor - 262 Ps - 308Nm hat mir schon das Gehäuse des Sperrdiferentials zerstört - allerdings sind da sehr breite Reifen montiert.

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Dateianhänge
sp4 1.jpg
sp4 1.jpg (129.17 KiB) 10207 mal betrachtet
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
SydB

Beitrag von SydB »

Also ich dachte mir ursprünglich ein verstärktes Käfergetriebe mit Sperre würde reichen. Fahre ja keine Rennen mit dem Wagen.

Welche Bremsen würdet ihr raten, Kerscher rundum? Ich möchte, wenn möglich, 15 Zoll ATS Classic mit 195/60 15 er reifen fahren.
Mr.Boost/JBC

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

Das richtige Getriebe sollte eigentlich speziell für das Fahrzeug gedacht bzw. gebaut sein. Da sind sehr viele Faktoren die berücksichtigt werden müssen. Reifen und Fahrzeuggewicht sind sicherlich als erstes zu betrachten. Die richtige Kupplung ist auch ein wichtiger Faktor.Fahrwerk und Fahrstil,Drehmomentverlauf des Motors muss auch zum Getriebe passen.Sogar das richtige Öl für den Einsatzzweck spielt eine wichtige Rolle in der Langlebigkeit des Getriebes. Remmele beispielsweise verbaut viele 915 Getriebe im Käfer mit seinen 3L, 3.1L und 3.2L Motoren wo alle über 320NM haben. Auf der anderen Seite beispielsweise Armin Klein der heute noch (so viel ich weiß) einen modifizierten Käfergetriebe fährt mit extrem langer Übersetzung mit Turbomotoren die auch über 350NM Drehmoment haben.Das wiederum erstaunt mich schon sehr,das er sein Getriebe nicht zerbröselt hat nach so vielen Renneinsätzen und tägliches fahren,trotz Quaife LSD Sperre.Also kann man so nicht pauschalisieren.Das Getriebe ist auch nur als ein weiterer teil des Puzzels zu betrachten.Reifen, Fahrzeughöhe, Dämpfereinstellung, Gewicht, Getriebeaufhängung/Montage, passende Gleichlaufgelenke, die die Leistung auffangen können. Das alles wirkt sich auf das Differential und Getriebe aus nicht nur bzw. unabhängig von der Übersetzung und Motorleistung.In deinem Fall SydB würde ein verstärktes Käfergetriebe mit Sperre reichen für die Motorleistung je nach gewünschter Übersetzung.
SydB

Beitrag von SydB »

Ich bin ehrlich gesagt genau so weit wie am Anfang.

Ich suche einen standfesten dicken Typ 4 für ein Top restauriertes 1303 Cabrio. Immer wieder lese ich Remmele, aber ich bekomme als praktizierender tibetischer Buddhist leichter SH den XIV Dalai Lama ans Telefon oder eine Mail von ihm als von diesem Eddy.
Jeder Tuner wird mir erzählen dass er den ultimativen Typ 4 baut, stark, schnell und Null Problemo. Die Wahrheit ist dann eine ganz andere.

Ich bin Mitte 50, habe keine Lust mehr auf "Treffen" zu fahren (zu viele "Manny's"). War früher, bis vor etwa 20 Jahren, in der Käferscene aktiv, und nun möchte ich mir wieder ein schönes Cabrio machen lassen.
Kann doch nicht so schwer sein?!

Ich hatte hier wirklich auf Geheimtipps gehofft.
Uwe

Beitrag von Uwe »

SydB hat geschrieben: ich als praktizierender tibetischer Buddhist
Da lehrt dich Buddha immerhin schon mal die Ruhe zu bewahren, wenns nicht läuft. :confusion-waiting:

Sehr gut bei so einem Projekt. :handgestures-thumbupright:
SydB hat geschrieben:Ich hatte hier wirklich auf Geheimtipps gehofft.
Was solls denn für Geheimtipps geben?

Jeder will sein Zeug verkaufen und preist es dementsprechend an.
SydB

Beitrag von SydB »

Ja z.B. wie viel Hubraum, ich schwanke ja zwischen 2,7-2,9, wenn jetzt jemand meint 2,6 ist besser, oder 3,1 haltbarer und mir dies begründet wäre ich sehr froh.

Getriebe ist nunmehr wohl klar, ein verstärktes umgebautes Käfergetriebe mit Sperre wird es. Bremsen, Kerscher rundum, oder die Kerscher Anlage mit den Porschi Sätteln an der VA???
stevie

Beitrag von stevie »

Hast Post.
Mfg
Antworten