bei meinem 1303 Cabrio lässt sich eine der Chassis-Schrauben (die letzte hinten rechts) nicht mehr reindrehen - ich vermute mal, dass sich die Schweißmutter im Schweller gelöst hat. Blöde nur, dass man da so garnicht rankommt.
Ich hatte Ölschlauchhalter mit den anderen Chassis-Schrauben verschraubt und bei den 11 Schrauben vorher gabs zum Glück keine Probleme...nur eben diese eine letzte will leider nicht
Greift der bolzen noch irgendwo? Wie ist der Zustand der schwellers? Wenn noch was greift und der schweller noch gesund ist kannst du ein oder zwei kleine löcher bohren 1mm und mit einem schweißpunkt von unten die Mutter wieder fixieren.
Die Schraube greift leider überhaupt nicht mehr aber sowohl von aussen als auch von innen sieht der Schweller noch gut aus.
Ich denke das Problem beim Versuch, die Mutter wieder festzuschweissen, ist, dass man die Mutter ja garnicht sieht und somit nicht fixieren kann.
Das Loch selbst ist auch deutlich breiter als die Schraube und wenn man sie reinsteckt merkt man deutlich, dass da wohl noch jede Menge Dichtmasse oder aber Wachs von der Hohlraumversiegelung drin zu sitzen scheint.
Ich schätze, dass sich die lose Einschweissmutter in Höhe des kleineren Loches im Schweller befindet (in Höhe des linken Kabelbinders) - wäre es ratsam/möglich/denkbar, hier das kleine Loch einfach etwas aufzubohren in der Hoffnung, dass ich danach die Mutter wieder an die richtige Stelle rücken und von unten die Schraube wieder reindrehen kann?
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Von innen:
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Von unten:
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Die Muttern sind meist gar keine Muttern im klassischen Sinne sondern quasi kleine länglich Stücke Flachstahl, man könnte auch Barren dazu sagen. Ich würde von unten zwei ca. 6 mm große Löcher, vor und hinter dem Loch für die Schraube und die "Mutter dann wieder mit zwei Schweißpunkten fixieren. Das sollte, wenn man schweißen kann, sogar bei einer quadratischen Mutter, wie man sie oft an Reproteilen findet, gehen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Also wenn da an der Stelle eh schon so bescheiden aussieht könnte man den Schweller auch mal eben aufsägen, den Gammel wegmachen und dann in ne saubere und womöglich konservierte Basis einschrauben...
Nur so ne Idee... besser wird der Wagen an der Stelle nicht von allein ...
Viele Grüße
Robert
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
rme hat geschrieben:Die Muttern sind meist gar keine Muttern im klassischen Sinne sondern quasi kleine länglich Stücke Flachstahl, man könnte auch Barren dazu sagen. Ich würde von unten zwei ca. 6 mm große Löcher, vor und hinter dem Loch für die Schraube und die "Mutter dann wieder mit zwei Schweißpunkten fixieren. Das sollte, wenn man schweißen kann, sogar bei einer quadratischen Mutter, wie man sie oft an Reproteilen findet, gehen.
Aber ich vermute, dass sich diese Mutter bzw. das Flacheisen garnicht mehr an der ursprünglichen Position befindet, da die Schraube absolut null mehr greift...daher würde´s m.E. mit dem Festschweissen nicht funktionieren.
Zuletzt geändert von Bugman am So 6. Okt 2013, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Also wenn da an der Stelle eh schon so bescheiden aussieht könnte man den Schweller auch mal eben aufsägen, den Gammel wegmachen und dann in ne saubere und womöglich konservierte Basis einschrauben...
Nur so ne Idee... besser wird der Wagen an der Stelle nicht von allein ...
Viele Grüße
Robert
Also du meinst auch, den Schweller von der Fahrzeuginnenseite her an dem kleinen Loch etwas aufsägen bzw. das Loch vergrössern, so dass man einigermassen gut an die Stelle ran kommt, an der die Mutter eigentlich sitzen sollte?
lightning grey hat geschrieben:
Also wenn da an der Stelle eh schon so bescheiden aussieht könnte man den Schweller auch mal eben aufsägen, den Gammel wegmachen und dann in ne saubere und womöglich konservierte Basis einschrauben...
Wenn man damit erst mal anfängt, nimmt das meist so schnell kein Ende.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
lightning grey hat geschrieben:
Also wenn da an der Stelle eh schon so bescheiden aussieht könnte man den Schweller auch mal eben aufsägen, den Gammel wegmachen und dann in ne saubere und womöglich konservierte Basis einschrauben...
Wenn man damit erst mal anfängt, nimmt das meist so schnell kein Ende.
Da geb ich Dir recht. Nach zwei vollständigen "Frameoff" und dem dritten vor der Nase behaupte ich es ist dauerhaft die einzig vernünftige Lösung...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
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ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
lightning grey hat geschrieben:
Also wenn da an der Stelle eh schon so bescheiden aussieht könnte man den Schweller auch mal eben aufsägen, den Gammel wegmachen und dann in ne saubere und womöglich konservierte Basis einschrauben...
Wenn man damit erst mal anfängt, nimmt das meist so schnell kein Ende.
Da geb ich Dir recht. Nach zwei vollständigen "Frameoff" und dem dritten vor der Nase behaupte ich es ist dauerhaft die einzig vernünftige Lösung...
Ihr macht mir Angst - soweit wollte ich´s eigentlich nicht treiben, zumindest jetzt nicht
Aber im Grunde spricht doch nichts dagegen, erstmal so vorzugehen, wie oben beschrieben oder? (also vorhandenes Loch aufbohren und versuchen, von oben an die Stelle ranzukommen und die Mutter von oben anzuhalten, während von unten die Chassis-Schraube reingedreht wird)
lightning grey hat geschrieben:So schlimm ist das nicht...
Sauber aufsägen ... sauber einschweißen.... sauber zusammenbauen... Ist ganz einfach...
Sorry für´s Nachfragen, aber du meinst auf dem 1. Bild den Bereich auf der Innenseite des Schwellers um die beiden serienmässigen Löcher herum, damit ich von oben besser an die lose "Mutter" rankomme, oder?
Ich mein einfach nur dass es nicht soo schlimm ist einen Schweller aufzumachen. Ich mein.... wenn der eh durch ist kann das den Zustand des Wagens doch nur verbessern...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
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