GSXR-Drosselklappen - Ansaugrohre statt Abstand anpassen?

honz

GSXR-Drosselklappen - Ansaugrohre statt Abstand anpassen?

Beitrag von honz »

Hi,

spiele zur Zeit mit dem Gedanken die GSXR Drosselklappen zu verbauen. Sehe wie die Leute immer die Drosselklappenabstände anpassen und sich Adapter auf die standart Saugrohre bauen.

Wäre es nicht viel einfacher, sich entweder aus 2 Alurohren und ner Flanschplatte für den Zylinderkopf direkt die passenden Saugrohre zu bauen? Alternativ habe ich auch schon über eine Lösung mit GFK-Ansaugrohren nachgedacht. Da könnte man sich auch gleich schöne Trichter dazu laminieren. Temperaturbeständig ist GFK mit Epoxydharz als Matrix bis zu 230-280°C was ja eigentlich reichen sollte denke ich. Notfalls macht man eine relativ dicke Dichtung an den Ansaugkrümmer der den Temperatur-Übergang stoppt.

Was haltet ihr so von der Idee??

Gruß Peter
Darkmo
Re: GSXR-Drosselklappen - Ansaugrohre statt Abstand anpassen

Beitrag von Darkmo »

Das hoch temperaturabhängige Epoxi ist Hochgiftig!!! ca. 5 Totenköpfe sind auf der Verpackung.

Wenn. besorge Dir ein cfk Pepreg . Baue vorher einen Kern aus einen spezial Gips
http://shop1.r-g.de/art/115365
dann umwickeln und unter Druck und Hitze aushärten . danach auswaschen .

Dann nacharbeiten und fertig ist die Saugrohr.

Modell und Formenbau Erfahrungen sind Voraussetzung.

Wenn die Stückzahlen stimmen kann man besser Passende Rohre Gießen.
Unter 60 Satz braucht man aber nicht anfangen.
Oder Du gehst zu einem Rohre -Verbieger aus den Auspuffbereich und lässt die die Rohlinge so biegen wie Du sie benötigst.
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Oder du besorgst dir schöne Drosselklappen, die du an verstärkte Ansaugrohre anpassen kannst. So mach ich das im Moment :
Dateianhänge
Erste Anproben
Erste Anproben
2013-09-27 13.03.57.jpg (308.42 KiB) 9676 mal betrachtet
Da muß gar nicht mal so viel weg, nur ca. 3-4mm, und da ist genug Fleisch an den MSS Ansaugrohren
Da muß gar nicht mal so viel weg, nur ca. 3-4mm, und da ist genug Fleisch an den MSS Ansaugrohren
2013-09-27 13.04.10.jpg (336.13 KiB) 9676 mal betrachtet
Vibrationsdämpfer Ansaugstücke angezeichnet, nu heißt es bohren, fräsen, schweißen
Vibrationsdämpfer Ansaugstücke angezeichnet, nu heißt es bohren, fräsen, schweißen
2013-09-27 13.00.48.jpg (340.2 KiB) 9676 mal betrachtet
Schöne Ansaugrohre von MSS
Schöne Ansaugrohre von MSS
2013-09-27 13.08.31.jpg (228.5 KiB) 9676 mal betrachtet
Paßt schon nicht schlecht
Paßt schon nicht schlecht
2013-09-27 13.09.17.jpg (271.72 KiB) 9676 mal betrachtet
Aircooled Greetings
Martin
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

genau
oder so eben .

Unterm Strich macht der ganze Aufriss keinen Sinn ,es sei denn die DK haben fast nichts gekostet und liegen noch rum.

Oder man hat das Motto " Hauptsache Anders ;-)
ciao Markus

triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

Mahlzeit da muß noch einiges angepasst werden! Ich persönlich hätte sie aus Edelstahl hergestellt und dann auf Hochglanz poliert!
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Also ich habe für die 48er Jenveys mit richtigen Trichtern und Fuelrails 700Eu bezahlt bei Alons.Die haben das IDF Lochbild und deswegen ist Gasgestänge,Luftfilter und co Plug@Play.
Also dafür fummel ich nicht Tagelang an einer Adaption rum und fummel mir irgendwie nen Gasgestänge zusammen...

...schaue mir aber immer wieder gern die steinigen Wege der Anderen an :mrgreen:

Also weitermachen :law-police:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

triker66 hat geschrieben:.....Ich persönlich hätte sie aus Edelstahl hergestellt und dann auf Hochglanz poliert!
Triker halt...und noch 100 Lämpchen rein und nen Airbrush drauf :laughing-rofl: :laughing-rofl: :laughing-rofl:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Aircooled Cruiser

Och, so´n Aufriß ist das gar nicht mal. Andere fräsen und polieren hier Wochenlang ihre Ansaugkanäle und Brennräume, da ist das doch fast ´n Klacks dagegen :ugeek:
Also Lars, dein Einwand lasse ich hier überhaupt nicht gelten, Mr. Schrauber in Person, du der bist ;)
Gasgestänge wird auch nicht schwer, die Drosselklappenhebel werde ich wohl gegen welche von Vergasern austauschen und schon passen : Voila : normale Gasgestänge, die es so auf den Markt gibt.
Oben nur noch passende Rohre rein, 90° Samco Bögen und dann vlt. die Luffitrommel vom Armin.
Zeit habe ich genug für den Fummelkram :mrgreen:
Desweiteren fällt die Luft durch die Wegnahme vom inneren Material am Saugrohr fast senkrecht in die Köpfe. Und ich habe die Möglichkeit der Staged Injection, oder was mich noch mehr interessiert, der zusätzlichen Wassereinspritzung.....
Aber jetzt mal davon abgesehen,
Werbung an :
Schöne Saugrohre vom Markus mit verdammt viel Fleisch zum Bearbeiten. Massiv, stabil, und die Löcher für die ESD zielen genau auf die EV :up:
Werbung aus
Aircooled Greetings
Martin
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...wenn die Köpfe wie ich sie mir mache für Geld zu kaufen geben würde,würde ich mir die Arbeit auch schenken. ;)
Zu "fummeln" gibt es immer genug weil man ja nicht alles kaufen kann wie man will...da beschränke ich mich auf die Sachen die es eben nicht gibt...aber jeder wie er will...und "Hauptsache anders":-D
Also hast du ein Porschegebläse?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

Poloeins hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...wenn die Köpfe wie ich sie mir mache für Geld zu kaufen geben würde,würde ich mir die Arbeit auch schenken. ;)
Zu "fummeln" gibt es immer genug weil man ja nicht alles kaufen kann wie man will...da beschränke ich mich auf die Sachen die es eben nicht gibt...aber jeder wie er will...und "Hauptsache anders":-D

Boah, also bei mir geht es nie um das Geld!!!!!! Ich mache alles gern selber!!! Kaufen kann jeder!
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
honz

Beitrag von honz »

Danke Holger...

Formenbau und Prepreg CFK (inklusive Ofen) kann ich vielleicht bei einem bekannten Orthopädiemechaniker machen...

Ich habe halt leider nicht mal kurz 500€ für die Sache übrig, außerdem bastel ich eigentlich ganz gern ;)

Weiß ja, dass es wirklich schöne und gute Sachen auf dem Gebiet gibt. Wollte mich aber sowieso schonmal mit GFK/CFK Kram beschäftigen, da wär das doch ne sinnvolle Anwendung...

@darkmo, ist das auch im ausgehärteten Zustand noch so giftig?? Bei uns auf dem Segelflugplatz haben wir alle Flugzeuge mit GFK und Epoxy-Harz repariert, geschliffen etc etc... Dieses Aquapour sieht interessant aus!!

Gruß Peter
Aircooled Cruiser

Poloeins hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Yepp, war schon immer ein Fan von dem Teil :music-rockout:

Ums "Hauptsache anders" geht es mir noch nicht mal wirklich, aber das basteln macht mir Spaß, vor allem wenn die Zeit im krassen Gegensatz zur Kohle steht :lol:
Aircooled Greetings
Martin
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

@darkmo, ist das auch im ausgehärteten Zustand noch so giftig?? Bei uns auf dem Segelflugplatz haben wir alle Flugzeuge mit GFK und Epoxy-Harz repariert, geschliffen etc etc... Dieses Aquapour sieht interessant aus!!

Gruß Peter[/quote]
ausgehärtet nicht sehr giftig nur es juckt und macht sich in der Lunge nicht gut.

Das Material von Segler ist bis ca. 6o Grad beständig , für Motorsegler muss es bis 8o grad gehen.

Du wolltes aber was über 200..........
ciao Markus

honz

Beitrag von honz »

So genau hab ich mich noch nicht informiert, habe nur das Datenblatt von einer Firma im Netz gefunden und meine mich zu erinnern, dass da was von 200° stand.

Gruß Peter

p.s. Man muss im Winter ja auch was zu tun haben :mrgreen: Sonst ist der Motor fertig und draußen liegt noch Schnee!
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Aircooled Cruiser hat geschrieben:Och, so´n Aufriß ist das gar nicht mal. Andere fräsen und polieren hier Wochenlang ihre Ansaugkanäle und Brennräume, da ist das doch fast ´n Klacks dagegen :ugeek:
Also Lars, dein Einwand lasse ich hier überhaupt nicht gelten, Mr. Schrauber in Person, du der bist ;)
Gasgestänge wird auch nicht schwer, die Drosselklappenhebel werde ich wohl gegen welche von Vergasern austauschen und schon passen : Voila : normale Gasgestänge, die es so auf den Markt gibt.
Oben nur noch passende Rohre rein, 90° Samco Bögen und dann vlt. die Luffitrommel vom Armin.
Zeit habe ich genug für den Fummelkram :mrgreen:
Desweiteren fällt die Luft durch die Wegnahme vom inneren Material am Saugrohr fast senkrecht in die Köpfe. Und ich habe die Möglichkeit der Staged Injection, oder was mich noch mehr interessiert, der zusätzlichen Wassereinspritzung.....
Aber jetzt mal davon abgesehen,
Werbung an :
Schöne Saugrohre vom Markus mit verdammt viel Fleisch zum Bearbeiten. Massiv, stabil, und die Löcher für die ESD zielen genau auf die EV :up:
Werbung aus
Hey Aircooled Cruiser,ich finds super.
Bei uns liegen auch Kawasaki Droselklappen rum,und der Pit hatte auch schon die Idee,schraubt aber zuviel T2. :D
Lass dich nicht Anmachen,warum viel Geld ausgeben wenn du sowas liegen hast und es umsetzen kannst.
Lass dich nicht runterziehen, bleib dran und zeig bitte viele Fotos.
Hier verwirklicht einer seine Idee,und das interessiert hier mehrere.
Wünsch dir gutes gelingen,hoffentlich geht der Motor wie die Angst.

Gruß Fleischi

Komisch
Antworten