Wo Einspritzen ?

Darkmo
Re: Wo Einspritzen ?

Beitrag von Darkmo »

vom Darkmo gelöscht
Zuletzt geändert von Darkmo am Mi 25. Sep 2013, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Alles klar, werde den Red mal fragen.

Fleischi
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Direkt davor? Hmmm, ja,. Das sind beim 1600i schon gut 10cm. Ist ja auch völlig ok und funktioniert bestens, weil Serie. Andere Motoren benutzen genau dieselben Entfernungen und Winkel.

Ich mache es aber bei den 4-Ventilern und Einzeldrosselklappen auch nicht anders. Ich ziele immer auf den Einlasskanal/Einlassventil und mit der Strömung.

Dass man bei den Einzeldrosselklappen die Ventile integriert, ist schon ok. Das hat ganz einfach mit der Herstellung zu tun, All-In-One. Etwas weiter weg ist da auch ok, er darf ja ein kleines bißchen höher drehen. Aber deswegen zielen sie immer noch auf das Einlassventil und nicht die Aussenwand.

Du weißt schon, was der eigentliche Grund dafür ist, dass bei hochdrehenden Motoren die Entfernung zunimmt? Es muss Zeit geschaffen werden, damit das Gemisch noch etwas verdampfen kann und nicht als Tropfen rein kommt. Tropfen machen das Abgas kaputt, kosten Leistung und Sprit.

Bild
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Hallo Red, das ging ja schnell.
Natürlich möchte ich mit der Einzelldrosselklappen Einspritzung soviel Leistung wie möglich rausholen.
Also denk ich in den Drosselklappen einspritzen, richtigrum.
Hoch drehen geht mit dem Wasserboxer eh nicht,max.6000U/min.

Die neuen Daten
2200ccm Zylinder und Kolpen von Orra Tech
Scharfe Nocke , Pleul und Zylinderkopf Bearbeitung

Jetzt meine Frage an dich Red,wo würdest du die Einspritzung wählen, was würdest du machen?

Gruß Fleischi
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Wenn du Drosselklappen mit dem Sitz für das Ventil bekommen kannst, dann sind sie völlig ok. Dann sitzen sie halt etwas weiter weg, völlig ok. Aber unbedingt die Einspritzventile in Richtung des Luftstroms mitlaufen lassen und Richtung Einlass zielen. Wenn der Strahl was anderes trifft ausser das heisse Einlass Ventil, zieht er Wärme raus und macht Kondens oder Tropfen. Also sitzen die Ventile aussen.

Falls du ganz simple Drosselklappen ohne alles bekommst... und die gibt es z.B. aus England ( von Jenvey, der Markus weiß das ganz genau ;) ), da gibt es super schlanke und dünne Teile die sehr viel Platz sparen, z.B. für hohe Filter mit schönen Trichtern.
Da könnte man die normalen antiken Ansaugrohre nehmen und wieder die Ventile kurz vor dem Kopf montieren. Es gibt die Dinger auch für den Typ1 mit den Sitzen für die Ventile und andere wie Typ4...

Das hätte den Vorteil, einen sehr niedrigen Motor zu haben... was du ja willst bei deinem Fox. Platz hast du ja kaum in der Höhe... aber die Breite ist kein Problem, das läßt sich ja rausschnippeln. Reine Planungssache...

Weißt du, mir gefallen diese hier recht gut, weil sparsam in der Höhe...

Bild

Mit oder ohne Düse... und ohne Düse könnte man es in die Saugrohre wie althergebracht reinmachen. Sind von Jenvey...
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

vom Darkmo gelöscht
Zuletzt geändert von Darkmo am Mi 25. Sep 2013, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
ciao Markus

Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

hab ich mir auch gerade gedacht,aber nochmal meine Frage.
Was bringt mehr Leistung,unten in der Ansaugbrücke oder Oben imDrosselklappenteil?

Fleischi will Leistung :mrgreen:
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Mein gedanke wäre , an den Drosselklappen einspritzen,mit langen Ansaugdrichtern und Hohen Luftfildern.
Was halt noch rein Passt.

Fleischi
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Ich würde die oben abgebildeten Ansaugrohre vom Markus bevorzugen. Optimal für uns.

Dann Platz sparen und die dünnen Klappen wählen... die sind auch recht preiswert zu haben, deutlich günstiger als die üblichen großen Teile.

Und dann schöne Ansaugtrompeten drauf mit hohen Filtern.

Dann haste Platz dafür :)

Klar, es gibt viele Wege dafür... und fast alle funktionieren irgendwie.

Ich würde mir vom Markus diese Rohre, die flache Drossel und einen Satz Trompeten mal anbieten lassen...

Die Drossel gibt es auch in verschiedenen Größen, wäre also auch zum "Rest" perfekt abstimmbar.
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Red1600i hat geschrieben:Ich würde die oben abgebildeten Ansaugrohre vom Markus bevorzugen. Optimal für uns.

Dann Platz sparen und die dünnen Klappen wählen... die sind auch recht preiswert zu haben, deutlich günstiger als die üblichen großen Teile.

Und dann schöne Ansaugtrompeten drauf mit hohen Filtern.

Dann haste Platz dafür :)

Klar, es gibt viele Wege dafür... und fast alle funktionieren irgendwie.

Ich würde mir vom Markus diese Rohre, die flache Drossel und einen Satz Trompeten mal anbieten lassen...

Die Drossel gibt es auch in verschiedenen Größen, wäre also auch zum "Rest" perfekt abstimmbar.
Ok Red Danke,warum unten,aus welchen grund?Nur aus Platzgründen?
Wo ist der Unterschied Leistungsmässig bei oben oder unten.

Fleischi
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Es gibt ein paar so Gründe dafür, die dafür sprechen... aber es gibt auch immer wieder ein paar Sachen, die andersrum genauso funktionieren.

Die Ansaugrohre haben ein Volumen, da ist beim Einspritzer erstmal nur Luft drin. Dann jagd jemand etwas Sprit rein und das soll sich vermischen. Bei hohen Drehzahlen egalisiert sich das etwas aus, was zu früh oder zu spät ankommt, wird halt beim nächsten Ansaugvorgang durchgespült. Also hohen Drehzahlen macht etwas Distanz nix aus.

Wir wollen aber auch einen 800 Touren Leerlauf ohne großes Gekotze, möglichst stabil, leise summend, der TÜVer kriegt ja sonst einen Anfall. Die Menge ist beim Leerlauf echt recht klein, da kommt es drauf an, genau schön in den sich steigernden Luftstrom reinzuspritzen, so dass sich das Benzin schön gleichmäßig verteilt... eben so schon bei rund 40 Grad KW im sich öffnenden Einlassventil. Da ist in etwa die höchste Strömungsgeschwindigkeit rund um das Einlassventil, da zischt das gut drumrum und verteilt sich schön und überall gleichmäßig. Es kühlt gut den Brennraum, macht keine Pfützen, wäscht kein Öl ab... eben ganz brav.

Wennst jetzt aber das Ventil weit oben hast, sind da im Kanal so in etwa ein halber Liter Luft, der drauf wartet rein zu dürfen. Und hinten haut das Ventil so'n Spritzerle hinterher. Da geht dann also erstmal nur Luft in den Zylinder und hinterher sabbert einer die Portion hinterher, grad so, dass das Einlassventil dahinter schon wieder zumacht. Das Benzin landet dann an Pfütze im Zylinder, nimmt keine Kühlung auf, hat keine Zeit irgendwie was sinnvolles anzustellen ausser Rumtrödelei und vielleicht den Funken danach auszublasen. Man könnte jetzt den Einspritzbeginn für den Nachtrödler etwas früher setzen... aber da ist die Strömung nicht da, es landet wieder als Tropfen im Brennraum. Und da macht es all das, was es eben nicht machen soll: Öl abwaschen, wenig kühlen, Öl verdünnen und ungleichmäßig zünden und verbrennen. Gelegentlich macht dann so ein Tropfen an der Kerze dann einen Kurzschluss und bläst den Funken aus. Aussetzer, ganz ganz toll für eine Lambdaregelung. Sauerstoff im Abgas, na klasse. Weiter anfetten heißt das, was nur weitere Aussetzer machen wird. Du verstehst, was ich mit kotzen meine?

So ein Motor hat einen rumpelnden, sägenden Leerlauf, im Extremfall kotzt und würgt der so vor sich hin und macht jeden TÜVer narrisch wegen seiner schlechten Manieren. Da ist mir so eine kleine feine Nähmaschine doch wesentlich lieber, die so brav vor sich hinsummt als könnte sie kein Wässerchen trüben? 8-)

Achja, Leistung. Wir werden keinen Unterschied an Leistung feststellen, ob oben oder unten. Wir bauen definitiv keinen 14.000 Touren Rennmotor. Wenn du wirklich Leistung holen willst: bei Einzeldrosseln ist wesentlich mehr in den Trichtern versteckt als so mancher denkt. Ein wunderschöner Trichter , schön wie Kelch, schöner Rand mit 180 Grad Umgriff, mindestens doppelt so lang wie Durchmesser ... mindestens Durchmesser Abstand zum Filterdeckel... da sind alleine 15-20PS drin :music-rockout:
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Super Red, genau das wollt ich hören.
Natürlich soll der Motor im Leerlauf schön laufen, und schön Fahrbar sein, halt für die Straße.
Also Planänderung.
In den Ansaugbrücken Einspritzen.
Flache Klappenteile.
Große Trichter.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Red, was soll ich sagen, du bist der beste! :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:

Vielen Dank für deine Hilfe!
Wir sehn uns Fleischi
.
honz

Beitrag von honz »

Hi,

will ja jetzt nicht wieder dazwischenpfuschen, aber wir haben in der Uni in der Verbrennungsmotoren Vorlesung gelernt, möglichst schon aufs geschlossene Einlassventil einzuspritzen. (Vor Einlass öffnet) Dann trifft das Benzin auf das heiße Einlassventil, kann deshalb gut verdampfen und zusätzlich ist der Druck im Ansaugrohr noch sehr niedrig was den Siedepunkt des Benzins (aufm Berg koch Wasser auch schon bei 90°) nochmals runtersetzt und somit eine bessere Gemischbildung hervorruft. Optimalerweise ist schon alles Benzin beim Öffnen des Einlassventils verdampft.

So viel zur Theorie, hast du solche Einspritzzeiten auch schonmal in Realität ausprobiert. Würde mich interessieren, wie viel da an der Theorie dran ist.

Gruß Peter
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

vom Darkmo gelöscht
Zuletzt geändert von Darkmo am Mi 25. Sep 2013, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
ciao Markus

Uwe

Beitrag von Uwe »

Ok,

wir könnten folgenden Versuch machen:

Ich bau das dem Fleischi zusammen. Beide Varianten.

Ist ja kein Thema. Wenn man die Saugrohre vom MArkus hat, kann man ja wahlweise die Düsen oben oder unten oder innen oder aussen montieren.

Ich wette mal einen Kasten Augustiner drauf, dass weder der Fleischi als alter Betonpanscher noch irgendjemand sonst

irgendeinen Unterschied spüren würde. Die Leistung die mehr zu erzielen ist wird auch im Toleranzbereich eines Prüfstandes liegen.

Also nicht mess- oder fühlbar.

Und hört mir bloss auf mit Umwelt und Emissionen und so einem Schmarrn.

Sequenziell wird die Einspritzung auch nicht beim Fox4, also ist eh alles Makulatur.

Das Steuergerät dann AU-tauglich programmiern bring sogar ich hin. Der Rest interessiert keine Sau.

Aber diskutiert nur ruhig weiter.
Antworten