Gross angelegter Betrug bei T1 Bus Inseraten!

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
Ovaltom

Gross angelegter Betrug bei T1 Bus Inseraten!

Beitrag von Ovaltom »

Nabend inne Runde,

seit auf der Hut in Sachen T1-Bus und vermeintlichen Schnäppchen! :character-oldtimer:

Ich hab nun mal sowas von " auf die Fresse" bekommen und könnte im jetzigen Gemütszustand einfach mal irgendwen würgen...am meisten und am besten aber mich selbst für meine Naivität und geistige Umnachtung :shock:

Diesen Bus hier habe ich angezahlt und rein von der E-Mailkommunikation her dachte ich...das wird was...sauber!

http://www.vwbussale.com/2013/07/sale-v ... .html#more

Inseriert war der auch hier...

http://www.bugbus.net/de/classifieds.html?&cat_id=58

und wurde sofort nachdem ich eine Bestätigung der Überweisung via Mail sendete von der Seite entfernt!

Hinzu habe ich ein Foto von einem Personalausweis zwecks Sicherheit bei der Zahlung und "ein Wort eines Mannes" der mir den Bus sogar bringen wollte sowie eine Telefonnummer
die ich aber nicht genutzt habe,weil ich mich in Sicherheit wägte! :roll:

Der Verkäufer inserierte den Bus Anfang August und teilte mir mit er sei bis 01.09.2013 in Urlaub!

Denke da ist der Knackpunkt!

Ich dachte noch...bitte wer inseriert einen T1-Bus und fährt dann in den Urlaub :o

Nun gut...hier ein paar Bildchen und evtl. warnt/nutzt es den/dem ein oder anderen noch.

Und ja,die polizeiliche Anzeige läuft...nur setze ich die Chancen auf Geld zurück mal gleich mit der Meisterschaft des S04 :mrgreen:

Gruss Thomas
Dateianhänge
splitti5.jpg
splitti5.jpg (48.22 KiB) 9710 mal betrachtet
splitti3.jpg
splitti3.jpg (49.65 KiB) 9710 mal betrachtet
splitti2.jpg
splitti2.jpg (25.58 KiB) 9710 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ovaltom am Sa 14. Sep 2013, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
zwergnase

Re: Gross angelegter Betrug bei T1 Bus Inseraten!

Beitrag von zwergnase »

Diese Betrugsmasche hält schon längere Zeit an. Die ködern einen, meist auf Englisch, mit irgend einer erfundenen Geschichte; Scheidung, Hausbau, Scheunenfund...! Der Wagen steht meistens im Ausland und wird geliefert, natürlich gegen Vorkasse oder Anzahlung. Bei Anfrage ob man den Wagen besichtigen kann, geht das natürlich nicht, eine andere erfundene Geschichte wird aufgetischt. Barzahlung und Abholung geht auch nicht, weil die gerade im Urlaub sind. Oft bekommt man auch eine Adresse mit Kontodaten von einer fiktiven Spedition, die als Treuhänder auftreten und die Kohle "zwischenlagern" und erst nach Lieferung des Wagens an den Verkäufer weiterleiten.

Alles Lug und Betrug, da geht nur anschauen, bezahlen und mitnehmen!!!

Gruß
Martin
Jürgen N.
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus

Beitrag von Jürgen N. »

Kann ich bestätigen!
Unter "mobile.de" sind ab und an Fzge aus Italien angeboten ( 911 / 912 ), die einen recht preiswerten Eindruck machen.
Alles FAKE!!!

Die Story ist wie oben beschrieben ( Scheidung... ).

Gruss Jürgen N.
timon1

Beitrag von timon1 »

Auch wenn es Dir nicht viel weiterhilft: Mein Beileid! Dann hoffen wir mal, dass es nicht zuviel Geld war und was viel wichtiger ist: MÖGE DEN BETRÜGER BEIM SCHEISSEN DER BLITZ TREFFEN :angry-fire:
Nick

Beitrag von Nick »

Man muss überall aufpassen, nicht nur bei ganzen Autos. Ich hatte mal für meinen Bruder ein Gesuch nach 911er Kolben in einem internationalen Käferforum inseriert (Shoptalkforum). Darauf meldete sich jemand aus England und schickte Fotos. Wir haben "zur Sicherheit" nach seinem Namen gesucht, und auch geschaut ob er die Fotos einfach von Google hat - nichts. Das Geld hat mein Bruder nie wieder gesehen :angry-fire:
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Ja, scheinbar sind alle Plattformen voll von betrügerischen Inseraten, teilweise werden sogar einfach nur die Bilder eines seriösen Angebots geklaut, teilweise auch von irgendwo aus dem Netz. Ich achte immer ganz besonders darauf, dass die Fotos zum Rest der Geschichte passen. Vielfach stimmen Standort und Aufnahmeort nicht überein, da arbeiten die Betrüger wohl etwas schlampig. Oft sieht man auf den Bildern Details wie andere Kennzeichen, Teile von Telefonnummern, Firmennamen, andere Fahrzeuge, Verkehrsschilder, Stromverteiler, Freileitungen, Baustile, Vegetation etc. die einfach nicht zum angegebenen Standort passen.
Im Beispiel oben sehen die Bilder auch nicht wirklich nach Dänemark aus.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Käfersucher
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......

Beitrag von Käfersucher »

An besten ist, denke ich, hin fahren, anschauen, an besten zu zweit und wenn's gefällt bar bezahlen. Nur den Bildern zu vertrauen, dass wäre mir zu schwierig und zu gefährlich! Und unter Druck setzen lassen sollte man sich schon gar nicht! T1 sind zwar rar und ich kann schon verstehen das man das vermeintliche Schnäppchen machen möchte, aber jeder der sich halbwegs mit der Materie auseinander gesetz hat, weiß wie die Fahrzeuge im Moment gehandelt werden.
Hoffe aber tortzdem das sich der Finanzielle schaden in Grenzen hält und du hoffentlich dein Geld wieder bekommst. Ich wünsche dir viel Glück! :law-police:
rme

Beitrag von rme »

Käfersucher hat geschrieben:An besten ist, denke ich, hin fahren, anschauen, an besten zu zweit und wenn's gefällt bar bezahlen.
Dabei NIEMALS in dunkle Ecken lotsen lassen und Besichtigungstermine nur bei nachprüfbarer Identität des Anbieters vereinbaren. Mit Bargeld in der Tasche ist man für gewisse Individuen von großem Interesse. Das kann dann schnell noch unangenehmer werden als wenn nur die Kohle weg ist. Es ist aber schon echt traurig, welches Pack sich auch schon in unserer Szene breit gemacht hat.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Durr

Beitrag von Durr »

Bitte nicht auslachen, aber ich bin auch auf eine blöde Anzeige reingefallen. Allerdings ging es darum nicht direkt um ein Fahrzeug, sondern um Ersatzteile, die mir zugeschickt werden sollten. Hab auch Geld überwiesen und meine Adresse angegeben. Die Teile sollten dann per Post an mich geschickt werden, leider kam nie etwas an. Das ganze ist schon zwei Monate her und ich habe mehrfach versucht den "Verkäufer" zu kontaktieren. Ist das Geld nun futsch oder gibt es eine Möglichkeit es zurückzubekommen?
Varus

Beitrag von Varus »

Bei einer selbst ausgefüllten Überweisung biste zu 99,9% am Ende mit dem Geld, das ist weg. Die 0,1% sind Nummerdreher ect. also das Geld landet zufällig mit passend verdrehter Kontodaten auf dem falschen Konto.Wenn der Kto.-inhaber nicht das Geld zurückgeben will, musst du das einklagen.
Die Bank..... die macht nichts mehr.
Quo vadis
raschgu
Käfer: 71 iger 1302 Cabrio
Fahrzeug: 54 iger MC Cormick dld2
Fahrzeug: 54 iger Victoria Aero 250ccm
Fahrzeug: 07er Fiat Doblo

Beitrag von raschgu »

Hallo zusammen
So eine ähnliche Masche gibts auch wenn man was übers i-net vekaufen will auch ein Auto.
Der Käufer schickt einen Scheck und der ist viel höher als der Kaufbetrag, ist ein "Versehen" der käufer bittet den überzahlten Betrag auf ein Konto bei Western Union Einzuzahlen, abzüglich einer kleinen Provision. Man schickt dann seine Ware weg, und bringt den Scheck zur Bank und zahlt das zuviel erhaltene aufs konto des Käufers. Dann nach ein paar Tagen stellt sich raus der Scheck ist falsch oder das Konto nicht gedeckt. Geld und Ware weg.
Meine gutste Arbeitet auf der Bank im Zahlungsverkehr, die haben das jede Woche mimdesrens einmal.

Am besten immer Ware gegen Geld vor allem Vorsicht beim Ausland, Anzeigen sind sinnlos.

Rainer
Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!!
rme

Beitrag von rme »

Durr hat geschrieben:Hab auch Geld überwiesen ...leider kam nie etwas an.
Wenn du das Geld auf ein deutsches Konto überwiesen hast gibt es gewisse Chancen das Geld zurück zu bekommen. Ist aber viel "Arbeit" und ggf. erfolglos.
Moglichkeit 1: Strafantrag stellen (nicht verwechseln mit einer Anzeige bei der Polizei) und beharrlich nachverfolgen. Dauert lange, führt aber in der Regel zum Täter.... ob der dein Geld aber noch hat steht auf einem anderen Blatt. Als juristischer Laie ist das allerdings recht unübersichtlich und ein Anwalt kostet halt Geld.
Möglichkeit 2: Eigene Recherchen durchführen und den Betrüger auf einem anderen Weg ansprechen.
Ich hatte mal so einen Vogel der auch nicht liefern wollte. Ich habe dann alle Leute mit gleichem Nachnamen in seinem und den Nachbarorten angerufen und irgendwann mal seinen Vater an der Strippe..... drei Tage später war das Geld wieder auf meinem Konto. Mit etwas Kreativität geht da Einiges. ;)
Durr

Beitrag von Durr »

Erstmal danke für die Antworten und vor allem, dass ihr mich nicht für komplett bescheuert haltet.
raschgu hat geschrieben: Der Käufer schickt einen Scheck und der ist viel höher als der Kaufbetrag, ist ein "Versehen" der käufer bittet den überzahlten Betrag auf ein Konto bei Western Union Einzuzahlen, abzüglich einer kleinen Provision. Man schickt dann seine Ware weg, und bringt den Scheck zur Bank und zahlt das zuviel erhaltene aufs konto des Käufers. Dann nach ein paar Tagen stellt sich raus der Scheck ist falsch oder das Konto nicht gedeckt. Geld und Ware weg.
Was für eine miese Masche! Danke fürs Teilen, davon hatte ich noch nichts gehört und das ist bei mir echt aktuell, weil ich viel übers Internet verkaufe und gedacht hätte, das wenigstens das sicher ist. Aber jetzt bin ich vorgewarnt.
Wenn du das Geld auf ein deutsches Konto überwiesen hast gibt es gewisse Chancen das Geld zurück zu bekommen. Moglichkeit 1: Strafantrag stellen (nicht verwechseln mit einer Anzeige bei der Polizei) und beharrlich nachverfolgen.
Zum Glück ist es ein deutsches Konto!!!!! Das ist das einzige, was mir im Moment Hoffnung gibt. Der Verkäufer hat auch sehr gutes deutsch geschrieben, ich gehe davon aus, dass es sich da nicht um eine internationale Bande oder ähnliches handelt, sonders das einfach ein Heini ist, der das wahrscheinlich öfter mal abzieht, aber nicht im großen Stil. Strafantrag ist nicht Strafanzeige oder? Also das geht nicht über die Polizei, wo kann ich den dann stellen? Ich hab gestern auch nochmal ein bisschen gesucht und bin auf das Thema Mahnbescheide gestoßen: https://www.mahnbescheide.de/ Ist das sowas? Das klang nämlich irgendwie plausibel. Und Anzeige könnte man noch zusätzlich machen. Ist nur die Frage, ob das so viel bringt...
Antworten