Alu-Späne im Motor

Antworten
datendave

Alu-Späne im Motor

Beitrag von datendave »

Hi zusammen,

Ich habe die beiden Motorhälften jetzt endlich ordentlich zusammen. Zündverteilerrad drin, und andere Dinge sind schon fertig.
Für die Filterölpumpe reichten die normalen Ölpumpenbolzen nicht aus...
Also hab ich verlängerte reingedreht. Dabei haben die Neuen sich beim Eindrehen wohl ins Gehäuse gefressen. Jetzt hab ich wohl ein paar Alu-Späne im Motor.. könnte heulen...
Ist ja nicht viel.. Ganz ehrlich, muss ich das Ding wieder auseinanderbauen ???
Oder kann ich davon ausgehen das die Späne die beim einlaufen lassen des Motors ja "Normal" sind durch die Filterölpumpe herausgefiltert werden ?

Gruß Dave
Vari-Mann

Re: Alu-Späne im Motor

Beitrag von Vari-Mann »

Naja,kommt auf die Menge an und deren größe.
Zum einen ist ja noch ein Sieb im Sumpf das alles fängt was zu groß ist.Zum anderen wird Kleinzeug ja wirklich vom Filter gefangen,nur muß das alles vorher durch die Pumpe.Zuviele Fresspuren innen sind dann wieder nicht so schön.

Folge einfach deinem Bauchgefühl wenn du an die Späne denkst.

Hm,oder kannst du unten noch öffnen und von oben spülen ? Das wäscht auch Späne aus.

Vari-Mann
Käfersucher
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......

Beitrag von Käfersucher »

Also, wir hatten letztens eine ähnliche Situation! Da ich da keine Kompromisse machen würde gibt es nur einen Weg!

Bau das wieder auseinander, mach alles wieder schön sauber und dann wieder von vorn anfangen!

Überlege mal wie teuer die Motorkomponenten sind und ob du das Risiko eines Motorschadens eingehen möchtest!
crome
Käfer: grüner Ex-Samti
Fahrzeug: Tesla Model 3 SR+

Beitrag von crome »

Hallo.
Die Frage stellst Du dir doch nicht im Ernst? Wenn Du weißt, dass da Späne sind, willst Du ein Risiko eingehen? Ich würde das Fahren nicht genießen können und ständig gespitzte Ohren haben. Jedes Geräusch würde mich argwöhnisch werden lassen. Von den Kosten im Schadensfall mal ganz abgesehen. Den Dichtsatz und die Zeit musst Du einfach investieren. Könnte alles schlimmer sein...
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...
Varus

Beitrag von Varus »

"....jetzt habe ich wohl ein paar Alu-späne im Motor..."
Haste jetzt real welche drin oder vermutest du das nur?
Durch Eindrehen- auch von längeren Bolzen- entstehen keine freien Späne. Wenn du die wieder raus drehst, dann ja.
Quo vadis
datendave

Beitrag von datendave »

Da sind welche drin!, Hab sie teilweise auch heraus gesaugt.Ja die Frage war ernst gemeint. Natürlich will ich keinen Motorschaden haben. Größe und Menge der Späne lässt sich schwer abschätzen. Es ging mir halt darum die eine oder andere Meinung dazu zu hören um die Entscheidungsfindung zu erleichtern. Beim Einlaufen der Teile gegeneinander entstehen ja auch "Metall-Späne". Das ist für mich ebenfalls schwierig abzuschätzen wieviel da entsteht.

Ich denke ich werde mir wohl die Arbeit machen müssen den Motor nochmal zu zerlegen und zu reinigen. Üben heißt halt eine Sache mehrfach machen. :text-thankyouyellow:
>lowbeetle<

Beitrag von >lowbeetle< »

Um dir mal beizustehen, glaube ich hat da jeder schon mal so eine Aktion gerissen. Wenn ich garnicht ausschließen kann dass Späne drin sind dann muss der Motor nochmal auseinander. 1 Tag und du kannst wieder beruhigt schlafen. Lg
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

datendave hat geschrieben:Da sind welche drin!, Hab sie teilweise auch heraus gesaugt.Ja die Frage war ernst gemeint. Natürlich will ich keinen Motorschaden haben. Größe und Menge der Späne lässt sich schwer abschätzen. Es ging mir halt darum die eine oder andere Meinung dazu zu hören um die Entscheidungsfindung zu erleichtern. Beim Einlaufen der Teile gegeneinander entstehen ja auch "Metall-Späne". Das ist für mich ebenfalls schwierig abzuschätzen wieviel da entsteht.

Ich denke ich werde mir wohl die Arbeit machen müssen den Motor nochmal zu zerlegen und zu reinigen. Üben heißt halt eine Sache mehrfach machen. :text-thankyouyellow:

Der saure Apfel wir dir nicht schmecken, aber da hilft nur eins, Motor auf und Späne raus!!!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
>lowbeetle<

Beitrag von >lowbeetle< »

na gibt es schon Fortschritte ?
Antworten