RIP WBX

Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

RIP WBX

Beitrag von Turner »

Leider hatte Uwe recht,das WBX Zeug hält auf die Dauer einfach nichts aus :oops:
Keine 6000km und Drehzahlen bis 7500,nein,nein nein :angry-cussingblack:
Hier das neue Endergebniss von SPA 2013:
Bild
Bild
Bild
Als wenn ich es gewußt hätte,habe ich mir bei Zeit ein paar Brocken auf die Seite gelegt.
Naja,jetzt kann die nächste Stufe gezündet werden
Bild


Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: RIP WBX

Beitrag von Uwe »

Kopf hoch Turner, alles halb so wild.

Die Teile kosten doch nicht so viel, oder?

Ihr vergesst immer, was die Motoren schon mitgemacht haben.

Deiner wurde wohl auch nicht geschont, und in Spa wurde mit grosser Wahrscheinlichkeit auch fleissig Gas gegeben.

Die meisten Luftgekühlten sind schon viel eher kaputt.
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1777
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: RIP WBX

Beitrag von Pini1303 »

ich sag nur....Subaru....denk mal drüber nach...die drehen im Serienzustand weit über 6000 U/min...

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1648
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: RIP WBX

Beitrag von Jürgen N. »

Stefan,

ich finde die 6.000 km sehr viel, wenn ich mir anschaue, dass wir aus Sch... Schokolade gebaut haben.
Und 8 Rennjahre ohne Schaden ist doch was.
Ich habe schon neue ( bezahlbare ) Ideen.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: RIP WBX

Beitrag von Turner »

Jürgen,Uwe,ist auch ganz meine Meinung.Wenn ich denke das der Motor aus dem die Teile stammen auch schon locker 100000km hatte und wir da knapp 160 PS rausgepresst haben,ich den Motor mit dem kurzen Getriebe nie geschont habe,hat es jede Menge Spass gemacht den Motor so lange zu fahren.
Subaru,nein,kommt nicht rein.Bleibe VW treu :character-oldtimer: dann kann ich mit ja gleich ein ganzes Auto kaufen.
Dadurch das ich das Auto nur zum Spass habe und nicht darauf angewiesen bin,werde ich mit Jürgen noch eine Nummer an der Leistungsausbeute drehen.
Das geilste ist eigentlich das man jetzt von innen das Schwungrad sieht :music-rockout:
Der neue Motor muss im Mai in Ransel am Berg laufen :up:

Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16734
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: RIP WBX

Beitrag von Poloeins »

Top Einstellung...

Jetzt weiss man ja woran man arbeiten sollte...Vielleicht mal nen Kolbenhersteller ansprechen ob es nicht was gibt.

Woessner haben z.B. auch für einzelanfertigungen immer ein offenes Ohr!

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Ferraristi
Beiträge: 537
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 13:51
Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ
Wohnort: Bayern

Re: RIP WBX

Beitrag von Ferraristi »

Kenn ich irgend woher... :angry-cussingblack:
P1010859_klein.jpg
P1010859_klein.jpg (233.49 KiB) 9448 mal betrachtet
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl


Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16734
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: RIP WBX

Beitrag von Poloeins »

Was ist denn der Grund?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: RIP WBX

Beitrag von Uwe »

Was wird schon der Grund sein?
Fresser am dritten Zylinder, dadurch Pleuelabriss.

Das alte Spiel!
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16734
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: RIP WBX

Beitrag von Poloeins »

Aaaah.Das macht immer diese großen Löcher ins Gehäuse?

Trotz Wasser der dritte Zylinder?

Interessant...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: RIP WBX

Beitrag von Turner »

Wird sich zeigen was es ist,von Pleulabriss,Ventilabriss,Kolbenbolzenbruch.........kann alles sein.
Ist halt eine WBX Krankheit
ist nicht das erste mal
Bild
Das war der Serienmotor vor 10 Jahren :angry-cussingblack:

Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: RIP WBX

Beitrag von Turner »

So,ich nehm alles zurück :o
ein wbx kann doch was ab,vorallem wenn man auf bearbeitete Teile von Jürgen zurückgreift.
Ich hab heute den wbx rausgezerrt und teilzerlegt,sorry für die schleche Quali,Händicam
Der Kopf von der defekten Seite,keine Macke im Brennraum,nur Auslassventil krumm,sowie Kerze platt
Bild
Der/das Pleul krumm,aber ganz,ebenso der Kolbenbolzen
Bild
Auf der gegenüberliegender Seite hat die Büchse und der Zylinder mehrere Macken.
Bild
Gut die Kurbelwelle wird einen Schlag weg haben.
Hat sich doch der Kolben vom Kolbenbolzen abgerissen :twisted:
An der Nocke und Stößel konnte ich noch keinen Schaden sehen,das zerlege ich morgen weiter.
Uff,bischen Bares gespart
grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Re: RIP WBX

Beitrag von Metal Mike »

Hi Turner,

jetzt ein Luftgekühlter?

Grüße
Mike
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1648
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: RIP WBX

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo Stefan,

die Pleuel waren wohl nicht leicht genug wenn sie dieses Gemetzel nur mit krumm werden quittieren ;) .
Ich bin auf den Rest gespannt, hoffentlich sind Nocke und Stössel noch i.O.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: RIP WBX

Beitrag von Turner »

@Metal Mike nöö,der Rest passt ja.
Vorallem die Kosten laufen mir beim Umbau auf luftgekühlt aus dem Rahmen.Ich hab keine Luftköpfe mehr,dann Lüfter und neue K&Z da bin ich schnell bei 5-7K
Ich mach was neues in wassergekühlt.
@Jürgen
könne man die nicht noch mit Erleichterungsbohrungen versehen :lol: dann haben wir auf jedenfall eine Sollbruchstelle.
Im Umkehrschluß heist es der Kolben war für die Drehzahl zu schwer,mal sehen was der Markt da hergibt.
und ja ich werds nummerieren der Stössel nicht vergessen

Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Antworten