Ölverlust

Antworten
Käfer69

Ölverlust

Beitrag von Käfer69 »

Hallo liebe bugfans,

ich fahre nun seit drei Jahren einen 1300er / 40 PS Käfer, Baujahr 69 und habe nun ein Problem bei dem ich euch gerne um Rat fragen würde.

Im letzten Jahr habe ich festgestellt, dass der Wagen im kalten Zusstand eine Menge Öl verliert und sobals er warm ist dieser Ölverlust aufhört!
Schnell war klar das es am festzitzendem Öldruckventil liegt, was dafür gesorgt hatt das das Öl bereits im kalten Zustand durch den Ölkühler gepresst wurde und dieser daraufhin undicht wurde.

Ich habe damals den Motor ausgabaut, das Ventil wieder gängig gemacht und den Ölkühler samt Dichtungen getauscht und den Motor wieder eingebaut.
Voila, das gute Stück lief wieder und bis auf die "normalen" sehr geringen Tropfereien schien alles wieder dicht zu sein.

Vor ein paar Tagen habe ich dann festgestellt das wieder eine erhebliche Menge Öl austritt. Nach etwas genauerem hinschauen sieht es so aus als wenn das Öl erneut aus dem Bereich des Ölkühlers kommt, da man sehen kann wie es aus bei laufendem Motor aus dem Gebläsekasten von oben hinab läuft.
Dies tut es scheinbar auch noch im warmen Zustand, was meine Vermutung dass der selbe Fehler wieder vorliegt nicht ganz bestätigt.

Bevor ich nun wieder den Motor ausbaue etc. wollte ich mal nachhören was Eure Meinung zu diesem Fehlerbild ist.
Ist es wahrscheinlich das das Ventil wieder fest sitzt?? Hat jemand ähnlich Erfahrungen gesammelt??
Falls ja, welche Fehlerbehebebung macht am meisten Sinn damit es nicht wieder passiert? Neues Ventil??
Könnte das Öl auch woanders herkommen wenn es augenscheinlich von oben aus dem Gebläsekasten läuft?

Wie würdet Ihr vorgehen?

Vielen Dank schon mal vorab.

Schöne Grüße und nutzt das Wetter mit euren Wagen!!!
honz

Re: Ölverlust

Beitrag von honz »

Hi,

wenn du sowieso schonmal Probleme mit dem Ventil hast, bau das doch erstmal aus, bzw schau ob es festsitzt. Wenn es fest ist, würde ich nochmal genauer schauen, woran es liegt. Die Nachbau sollen nicht so der Hit sein, habe ich hier und da schonmal gelesen.
Falls es nicht daran liegt, dann hättest du auf jedenfall schonmal diese Ursache ohne Motorausbau, nur mit Ölablassen ausgeschlossen.

Gruß Peter
Käfer69

Beitrag von Käfer69 »

Hallo Peter,

vielen Dank, für den Tipp!

Das wäre jetzt auch erstmal meine Vorgehensweise. Ich werde das demnächst in Angriff nehmen und dann mal berichten was das Ergenbis ist.

Sollte es das nicht sein, bin ich am überlegen ob es Sinn macht den Motor mal einer Genralüberholung zu unterziehen.
Dann stellt sich mir die Frage, selber machen oder machen lassen. Ich würde es gerne selber machen habe aber leider nicht richtig Platz dafür, da ich in Köln wohne und keine eigene Garage habe. Es gibt zwar diese Mietwerkstätten aber dort steht man dann schon sehr unter Zeitdruck und das ist der Sache nicht gerade diehnlich. Als Alternative hatte ich überlegt den Wagen mal hierher zu bringen http://www.wilke-motorenbau.de. Hat zufällig jemand von euch Erfahrung mit dieser Werkstatt bzw. mit ähnlichen? Mich würde mal interessieren was so eine Überholung pi mal Daumen kosten würde.

Schöne Grüße
Frank
Varus

Beitrag von Varus »

Du wirst dich erstmal entscheiden müssen:- Ölkühlerdichtungen neu machen (die werden es sein, man sollte aber auf Risse an der Seite Gehäuses achten) Motor weiter fahren oder Motor überholen.
Mit Wilke hast nicht den schlechtesten in deiner Gegend. Ich denke so um 1600.- aber nicht unter 1000.- je nach dem für was du dich entscheidest, liegt wohl ein komplett überholter Motor(außer neues Gehäuse) und damit haste auch etwas mehr Power, so ich Wilke kenne.
Einfach mal anrufen.
Quo vadis
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Also wenn du nen Motor kompromisslos neu aufbaust,bis zu ziemlich genau mit 1000Eu für die Teile des Rumpf dabei.

Kurbelwelle austausch
Schwungrad schleifen
Pleul austausch
Kolben und Zylinder neu
Alles wuchten
Lager neu
Dichsatz und Dichtzeug
Stösselschutzrohre neu
Gehäuse spindeln,Auflage planen und Bundmass fräsen

Am Fundament gibt es nichts zu sparen und kein"das Teil geht noch".

So zumindest meine Meinung und Erfahrung.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
biker62

Beitrag von biker62 »

Hei,
klick dich mal durch die G-T-O.de seite
der Graf bietet gute Konditionen.
Käfer69 hat geschrieben:Hallo Peter,

vielen Dank, für den Tipp!

Das wäre jetzt auch erstmal meine Vorgehensweise. Ich werde das demnächst in Angriff nehmen und dann mal berichten was das Ergenbis ist.

Sollte es das nicht sein, bin ich am überlegen ob es Sinn macht den Motor mal einer Genralüberholung zu unterziehen.
Dann stellt sich mir die Frage, selber machen oder machen lassen. Ich würde es gerne selber machen habe aber leider nicht richtig Platz dafür, da ich in Köln wohne und keine eigene Garage habe. Es gibt zwar diese Mietwerkstätten aber dort steht man dann schon sehr unter Zeitdruck und das ist der Sache nicht gerade diehnlich. Als Alternative hatte ich überlegt den Wagen mal hierher zu bringen http://www.wilke-motorenbau.de. Hat zufällig jemand von euch Erfahrung mit dieser Werkstatt bzw. mit ähnlichen? Mich würde mal interessieren was so eine Überholung pi mal Daumen kosten würde.

Schöne Grüße
Frank
;-)
Antworten