WBX turbo was spricht dagegen

Gurschler-Tech
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WBX turbo was spricht dagegen

Beitrag von Gurschler-Tech »

Hallo Freunde

mir schleicht in letzter Zeit
immer wieder das Thema Wbx turbo durch den kopf

Motoren hätte ich 2 Stück

was spricht den Dagegen einen Wasserboxer mit turbo in einen Käfer zu bauen? Ausser der Umbau auf Wasser

Grüße
Martin
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Poloeins
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Re: WBX turbo was spricht dagegen

Beitrag von Poloeins »

WBX Kolben sind nicht Turbotauglich.

Thema erledigt!

Es gibt hier Franken im Forum die kriegen die Kolben schon im Saugbetrieb kaputt!

:D :D :D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Gurschler-Tech
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Re: WBX turbo was spricht dagegen

Beitrag von Gurschler-Tech »

andere Kolben verbauen würde was steht noch im weg?


Kolben bekomme ich schon auf die Reihe

Wie siets mit Ventilen und Sitzringen aus? halten die Orginalen oder brauchs da was anderes
boxertechnik
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Re: WBX turbo was spricht dagegen

Beitrag von boxertechnik »

http://www.youtube.com/watch?v=p_z5CBcJVuQ

geht nicht, gibts nicht!!
das Wichtigste ist, die Wäremabfuhr!! Kolbenbodenkühlung, Ladeluftkühler und Teile aus besten Material!!!
Kolben, Pleuel, Ventile und und und ......
Gurschler-Tech
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Re: WBX turbo was spricht dagegen

Beitrag von Gurschler-Tech »

ja so wärs toll

mir würde eine Max leistung von 180 bis 250 ps ausreichen

alles andere eh zu krass für die Straße!

Gibt es wem der spetziel für WBX Turbos teile anbietet


Grüße
ovalifahrer56
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Re: WBX turbo was spricht dagegen

Beitrag von ovalifahrer56 »

Der Marco Mansi baut schon seit vielen Jahren erfolgreich WBX-Motoren mit Aufladung. Sein eigener WBX hatte knapp über 400PS, der vom Matt Keene knappe 600PS.

http://www.marcomansiperformance.com/videos.html
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Darkmo
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Re: WBX turbo was spricht dagegen

Beitrag von Darkmo »

Hallo Gurschler

Natürlich bekommt man das hin, aber nur wenn man auch die Tipps der Kollegen hier annimmt.

und möglichst noch eigene Erfahrung mitbringt.
Holger macht das schon seit Jahren ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=85P1afTuN3Y

zwar kein Turbo- aber auch ganz nett
https://www.youtube.com/watch?v=ip92P0I9gYg
ciao Markus

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Gurschler-Tech
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Re: WBX turbo was spricht dagegen

Beitrag von Gurschler-Tech »

ja die Tipps nehme ich sicher an!


Das ist halt ein Projekt dass sich sicher über Jahre hinziehen wird

macht es sinn auf einzeldrossel zu bauen oder reicht eine Zentrale DK


Grüße
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Darkmo
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Re: WBX turbo was spricht dagegen

Beitrag von Darkmo »

Da Du eh Wasser im Auto hast würde ich eine Zentrale Dk und Laminovas als LLK verwenden.

Der hat auch nur eine DK

http://www.laminova.se/cooler-guide/intercooler/
ciao Markus

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Uwe
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Re: WBX turbo was spricht dagegen

Beitrag von Uwe »

Bei mir war beim WBX Turbo bei 230 (gemessenen) PS Schluss.

Die Kolben haben nicht mehr mitgemacht. :handgestures-thumbdown: :handgestures-thumbdown: :handgestures-thumbdown:

Sicher gibt es Leute die das besser können als ich.

So z.B. der Skinne Bug als allererster zu nennen.

Auch die Kollegen aus den anderen Links haben das gut drauf. Respekt. :up: :up: :up: :up:

Ob sich allerdings der Gurschlerkollege da einreihen kann, darf bezweifelt werden. :confusion-waiting: :confusion-waiting:
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Re: WBX turbo was spricht dagegen

Beitrag von Gurschler-Tech »

ich hätte da einen wassergekülten LLK von einem AMG Mercedes den ich verwenden würde!


@ Uwe warn das die Orginal Kolben?

Hast du die verdichtung Reduziert?


sicher werde ich das nie so gut machen aber ich möchte es versuchen und ja es darf bezweifelt werden!!!!!!!!!!! ;)
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Uwe
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Re: WBX turbo was spricht dagegen

Beitrag von Uwe »

Ja, das waren original (MV) Kolben

Und auch mit Verdichtungsreduzierung hats nicht gehalten
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Darkmo
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Re: WBX turbo was spricht dagegen

Beitrag von Darkmo »

Uwe hat geschrieben:Ja, das waren original (MV) Kolben

Und auch mit Verdichtungsreduzierung hats nicht gehalten
Das Problem ist nicht die Verdichtung, sondern die Konstruktion des Kolbens.

Der Boden ist zu Dünn und der Rand bricht gerne ab.

Es soll Leute geben , die eine Verdichtung von 10 :1 beim Luft WBX mit Wassereinspritzung und Turbo kombinieren und es hält.
Man hängt es aber nicht an die große Glocke , deswegen weiß es kaum Jemand ;-)

Viele Wege führen nach Rom.

Finde Deinen eigenen Weg.
ciao Markus

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Fox 4
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Re: WBX turbo was spricht dagegen

Beitrag von Fox 4 »

Hallo Gurschler-tech,WBX Turbo hatte ich auch mal im Kopf.
Jetzt nicht mehr,siehe Fotos,das waren 6300 U/min.
Aber gut,wenn du es nicht übetreibst.
Verdichtung runter mit MV Kolben aus dem 90PS WBX.
KKK24 Lader S 2.
Auspuff Eigenbau.
Benzinbeschleunigerpumpe.
Zweite Benzinleitung,Zuleitung Neu min.1cm,kannst die Originalleitung als Rückleitung nehmen.
Elektrikkramm.
Wasserkramm.
Ladeluftkühler,und dann wird's schon.

Gruß Fleischi :D
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Poloeins
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Re: WBX turbo was spricht dagegen

Beitrag von Poloeins »

Ich glaube das die Bilder perfekt zeigen das WBX Kolben und Turbo lieber getrennte Wege gehen sollten.2-3 mm vom Brennraum zum Kolbenring funktionieren nicht.Meine Meinung dazu.

Andere Kolben bei denen der Kolbenring tiefer sitzt wäre zumindest ne Option....aber die erstmal bekommen.
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