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Kolbenbolzen schwergängig

Verfasst: Sa 11. Aug 2012, 07:09
von Metal Mike
Hallo,

habe 1 Satz 90,5 AA K+Z mit überholten CSP Pleuel montieren wollen.
Leider nur sehr schwergängig montierbar.

Alte Typ1 Kolbenbolzen die ich noch rumliegen habe passen perfekt zum Pleuel.
Scheinbar sind die AA Bolzen größer(kann ich nicht nachmessen).
Hat das auch schonmal jemand bemerkt?

Auch sind die Kolbenbolzensicherungsringe richtig schlecht. 1 mal ausgebaut oder auch eingebaut verbiegt sich der
"Federstahl" und die Ringe liegen nur lose in der Nut( 2 vo 8)

Grüße

Re: Kolbenbolzen schwergängig

Verfasst: Sa 11. Aug 2012, 08:16
von orra
Hallo,

also diese Beobachtung kann ich nicht bestätigen.

Wenn dein alter Pleuelbolzen besser passt, dann liegt das sicher daran, dass er schon etwas "Federn" gelassen hat.
Die Oberfläche ist sicherlich glänzend und die Oberfläche der neuen Bolzen matt von der Bearbeitung.
Der Unterschied zwischen einem klemmenden Bolzen und einem leicht gängigen sind teilweise nicht mal ein hundertstel.

Sicherungsring: Hast Du eventuell mit Wärme gearbeitet und dabei versehendlich den Federring weich gemacht?

Ich empfehle Dir alles peinlichst zu reinigen, die neuen Teile, auch die Pleuelaugen mit feinem Schleifpapier ca. K1200 leicht zu glätten.
Meist ist es bei so einer Sache nur eine Frage der Oberflächenrauheit, oder ggf ein feiner Grat.

Gruß,

orra

Re: Kolbenbolzen schwergängig

Verfasst: Sa 11. Aug 2012, 09:57
von triker66
hallo die kolbenbolzensicherungsringe sind sehr schlecht, einmal drauf und wieder ab, ausgeleiert!

Re: Kolbenbolzen schwergängig

Verfasst: Sa 11. Aug 2012, 12:24
von Metal Mike
Danke für die Antworten.

hat noch jemand Erfahrungen gemacht?

Der Kolbenbolzen sollte miittels leichtem Daumendruck in das Pleuelauge gleiten.
Das geht hier nur mit Gewalt.

Hallo Orra,
meine Gebrauchten sind ja auch nicht durchgehend poliert(im Kolben-aussen- drehen sie sich nur
unmassgeblich)
Habe auch neue Kolbenbolzen vom Mahlesatz, die passen.
Werde die Pleuel jetzt auf die AA Bolzen hohnen lassen.
Wenn der Kolben nicht leichtgängig in der Bolzenlagerung ist, wird es zu
Kippern kommen, gerade in der Einlaufphase habe ich da keine Lust auf unnötigen Verschleiss.

Nehme jetzt die Gene Berg Sicherungsringe alternativ Teflonknöpfe.

Re: Kolbenbolzen schwergängig

Verfasst: Sa 11. Aug 2012, 12:30
von Boncho
Metal Mike hat geschrieben: hat noch jemand Erfahrungen gemacht?
Ich kann die Erfahrungen nicht teilen. Habe mittlerweile schon einige Sätze AA Kolben verbaut und nie Probleme gehabt. Die Bolzen gingen immer von Hand rein oder nur mit ganz sanften Gummihammerschlägen. Auch die Sicherungsringe habe ich schon mehrmals gelöst und wieder verbaut. Die saßen wieder stramm drin.

Grüße, Tobias

Re: Kolbenbolzen schwergängig

Verfasst: Sa 11. Aug 2012, 12:52
von schickard
Hallo in die Runde,
ich hoffe ich stifte keine Verwirrung, aber bei meinem 30PS Motor gingen die Kolbenbolzen bei kaltem Kolben fast nie rein. Kolben warm gemacht und der kalte Kolbenbolzen ging einwandfrei mit dem Daumen rein.

Ich meine, sowas auch in der VW Rep.Anleitung gelesen zu haben, das sie nicht kalt montiert werden sollen..

Berichtigt es gerne, wenn es für die AA nicht gilt :character-oldtimer:

Grüße,
Christian

Re: Kolbenbolzen schwergängig

Verfasst: Sa 11. Aug 2012, 13:02
von Metal Mike
Habe schon ein paar Motoren zusammengebaut.
Da bekommt man etwas Gefühl dafür , und das ist definitiv nicht o.k.
Die Pleuel werden von CSP bei einem namhaften Betrieb überholt und sind einwandfrei.

Werde sie aber beim örtlichen Instandsetzungsbetrieb mal vorher messen lassen.
Das Gewicht der Kolben ist 407 g bei allen 4, die Zylinder sind auch super, da gibt es nichts zu meckern.

Die Sicherungsringe sind aber ein schlechter Witz

Re: Kolbenbolzen schwergängig

Verfasst: Sa 11. Aug 2012, 16:31
von Vari-Mann
Du schreibst ja das die Pleul schon überholt wurde.EV liegt da wirklich der Hase im Pfeffer und das Auge ist einen hauch zu eng.
Hast du mal an allen 4 Pleul getestet ,nicht das da nur eines daneben ist.
Oder wirklich mal leicht anwärmen das Pleul,kann auch schon reichen.



Du schreibst 407g bei den 90,5 Kolben.

AA 90,5 X82 ,da wiegt einer 387g ohne Bolzen.
Bolzen exakt 113g.

Sind deine Kolben für 69er Hub ?

Vari-Mann

Re: Kolbenbolzen schwergängig

Verfasst: Sa 11. Aug 2012, 18:28
von Metal Mike
Hallo,

alle 4 Bolzen/ Pleuel gehen schwer.
Mit Wärme leichte Verbesserung, bei kaltem Kolben lässt sich dieser nur schwer von Hand kippen(ohne Zylinder natürlich)

407 G ohne Bolzen, der Bolzen hat lt. meiner Waage 125 G.
Hingegen der Mahlebolzen 136G. Kolben sind 69x90,5

Vielleicht geht auch die Waage falsch, nehme sie nur z. Vergleich.
Werde die Pleuelaugenbohrung messen mit Micrometer, dann weiss ich mehr.
Das ist mein erster Versuch mit AA K/Z. Generell sollte man m.E. jede Kombination prüfen und
aufeinander abstimmen.
Bei meinen Typ4 Motoren habe ich wesentlich weniger Probleme gehabt mit
der Qualität, aber das sind auch andere Preisregionen. In einen 2,7 Ltr. würde ich definitv keine AA einbauen wollen.
Da gibt es bessere Alternativen, leider auch teurer.

Grüße
Metal Mike

Re: Kolbenbolzen schwergängig

Verfasst: So 12. Aug 2012, 10:41
von Boncho
Die 90.5 x 82 sind leichter. Habe nicht mehr genau im Kopf, was meine gewogen haben aber 387 kommt hin. Die für 82er Hub haben bei AA im Gegensatz zu den 69ern auch kein geschlossenes Kolbenhemd.

Re: Kolbenbolzen schwergängig

Verfasst: So 12. Aug 2012, 13:42
von Metal Mike
Die Pleuel waren zu eng bearbeitet.
Habe sie gestern hohnen lassen, jetzt passt es

Grüße

Re: Kolbenbolzen schwergängig

Verfasst: So 12. Aug 2012, 19:49
von orra
Hallo,

Na siehst Du. Ende gut alles gut :up:
Es wird immer schnell an den AA-Produkten gezweifelt, nur weil es in den Anfängen mal Qualitätsprobleme gab.
Seiner Zeit waren die K&Z noch in Styropor-Verpackung und die Kolben nicht beschichtet.
Die Qualität war zweifelhaft. Die aktuellen Sätze sind aber wirlich gut. Leider geistern immernoch alte Kartons in der Gegend rum un hin und wieder trift es einen und es werden alte Kamellen aufgewärmt.
Bitte nicht persönlich nehmen, ist nicht so gemeint, aber wenn im Netz nur ein Satz fehlerhaft ist, so verbreitet sich das Gerüch natürlich schnell und hält laaaaaaaaaaaaaaaaaaange an. ;)

Wir verwenden fast ausschließlich AA-Produkte (eigene Montage ca. 50 Sätze/Jahr) auch in Rennmotoren und wir beliefern sehr viele namhafte und auch hier mitlesende Motorenbauer mit ca. 1200 Sätzen-Artikeln jährlich.
Fehlerfrei ist kein Hersteller. In der Regel sind es aber wirklich nur Kleinigkeiten und in der Summe kleiner als 1%. Echter Ausschuß kommt nahezu nicht vor.
Aber genau dieses eine Prozent findet man dann in Foren wieder.
Je nach dem, wo und von wem man dann gekauft hat, bleibt man darauf sitzen oder es wird bei 1-2-3 verhökert und trifft einen neuen "Unglücksraben."

Es gibt aber auch Unterschiede in der Qualität zwischen den sehr preiswerten 85,5x69 Typ1 Sätzen (keine 150,-) und den hochpreisigeren Typ1 und Typ4-Artikeln.

Sollte jemand ein fehlerhaftes AA-Produkt haben, so bin ich sehr an der Herkunft interessiert (bitte persönlich ansprechen oder per PM) und sollte es von uns sein, dann braucht man natürlich bezüglich Umtausch oder Rückgabe keine Sorgen haben.

Abschließend:
Sollte ich jemand auf den Slips getreten sein, so bitte ich dies zu entschuldigen, es war nicht meine Absicht.
Ich stehe zu AA-Produkten und weil wir warscheinlich mehr als jeder andere mit diesen Artikel zu tun haben, habe ich natürlich gern meine Erfahrung mitgeteilt.

Danke und Gruß,

orra

Re: Kolbenbolzen schwergängig

Verfasst: So 12. Aug 2012, 22:43
von >lowbeetle<
Slip s du meinst bestimmt schlip s :D

Re: Kolbenbolzen schwergängig

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 06:41
von orra
is scho rech,
aber "Mann" weiss nie, wie tief der Tritt gegangen ist :lol:

Anbei die Datentabelle der K&Z ;)

Wir haben einen Großteil der Sätze vermessen und erweitern die Tabelle in loser Folge.
Aktuell unter:
http://www.kaefermotor.de/Forum/downloa ... &mode=view

Aus der Tabelle ergeben sich interessante Kombinationen bzw Einbaumaße, so wie auch Gewichte.

Gruß,

orra

Re: Kolbenbolzen schwergängig

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 07:35
von Metal Mike
Danke für die Tabelle!
Supersache.

Bis auf die Sicherungsringe bin ich absolut überzeugt von dem Produkt.
Aber auch bei den Mahle-Kolben habe ich andere Sicherungsringe benutzt wenn ich ehrlich bin...
Ausserdem prüft man ja auch deren Sitz nach der Montage.

Grüße
Metal Mike