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Solex 40PII-6 am Typ 1?

Verfasst: So 5. Mai 2013, 18:01
von Roter03
Moin,

hat schon mal jemand 40PII-6 am Typ 1 gehabt, gefahren gesehen oder weiß etwas?
Habe bisher nur feststellen können das Riechert Saugrohre anbietet.

Gruß Roter03

Re: Solex 40PII-6 am Typ 1?

Verfasst: So 5. Mai 2013, 18:03
von Varus
Du meinst 40PII-4 ?
Klar, die habe ich noch. War damals (über 30 Jahre her) Pflicht für'n Typ4 im Typ1.

Re: Solex 40PII-6 am Typ 1?

Verfasst: So 5. Mai 2013, 19:01
von Roter03
Nein ich meine 40PII-6, nicht verschrieben ;)

Re: Solex 40PII-6 am Typ 1?

Verfasst: Mo 6. Mai 2013, 08:25
von Varus
Das sind welche für'n 6-zylinder. 3 pro Zylinderbank. Datt iss sich Porsche ;)

Re: Solex 40PII-6 am Typ 1?

Verfasst: Mo 6. Mai 2013, 10:26
von orra
Hallo,

sorry wenn ich da korrigieren muss. ;)

Die Vergaser Solex 40 PII 6 sind nicht für Sechszylinder, sondern 4-Zylinder.

Diese Vergaser haben das Flanschbild von den Weber 40 IDF. Sie passen also auf Weber-Saugrohre.

Diese Vergaser sind schon verdammt alt. Sie haben seitlich eine Chokeeinrichtung mit Drehschieber und eine geteilte Drosselklappenwelle.


Sie wurden u.a. auf auf dem Fial 124 Sport verwendet.

Gruß,

orra

Re: Solex 40PII-6 am Typ 1?

Verfasst: Mo 6. Mai 2013, 17:10
von Varus
Ok, wieder was gelernt- danke.
Ich dachte die 6 dahinter..... so wie die 4 an 40PII-4..... und so weiter. :D

Re: Solex 40PII-6 am Typ 1?

Verfasst: Mo 6. Mai 2013, 19:31
von Roter03
Ist es nun denkbar die Vergaser ohne übermäßigen aufwand zu verwenden?
Habe die nun schon erworben, oder lieber wieder bestmöglich veräußern?

gruß

Re: Solex 40PII-6 am Typ 1?

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 06:54
von orra
Hallo,

auf Grund der Tatsache, dass diese Vergaser das gleiche Lochbild wie die Weber IDF haben ist die Montage recht einfach.
Das Gasgestänge muss dan eben angepasst werden.

Probleme wird es bei der Abstimmung, bzw Bedüsung geben.

Wie du ja schon mit bekommen hast, sind die Vergaser recht selten, so dass es erst einmal keine Anhaltswerte gibt.
Eine Bedüsung mit Lambda-Tool in allen Fahrsituationen ist also erforderlich um den Motor nicht zu töten.

Die Teileversorgung ist nicht so einfach wie bei den gängigeren Weber.

Aber, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
In diesen Fall eben nur etwas steiniger. ;)

Gruß,

orra

Re: Solex 40PII-6 am Typ 1?

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 08:44
von Aircooled Cruiser
Der Aufwand sollte sich doch lohnen? Ich habe immer wieder mal im Net gelesen ( leider steht da ja immer auch viel Schwachsinn), daß die Solex sich durch ein besseres Fahrverhalten auszeichnen sollen wie Weber oder Dellorto. Was ist denn da dran?

Re: Solex 40PII-6 am Typ 1?

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 09:19
von Varus
Wenn man die mal zerlegt, stellt man schnell fest das WEBER sehr einfach gestrickte Gasfabriken sind, SOLEX dagegen schon mehr Gehirnschmalz reinsteckte.
Porsche hat dagegen die Solex aus der laufenden Serie mal rausgeschmissen, weil die vielen Kanäle und Düsen zu Verstopfungen neigten. Weber zogen ein.

Re: Solex 40PII-6 am Typ 1?

Verfasst: Fr 10. Mai 2013, 14:27
von bug71
sehr interessant :D
hatte die selbe Problematik --> Solex 40 PII-6 vor ein paar Tagen erworben und keiner kennt die Teile :D
Danke für die Infos!