Wenn er so hoch ist, brauchst halt den Hahn. Ich positioniere meinen so auf Höhe vom normalen Ölstandsniveau und die Saugleitung ist mit 16mm/innen größer um den Fliessverlust auszugleichen.Udo hat geschrieben:Gesünder für den Motor ist es wenn der Tank höher sitzt als der Motor . Warum möchte man sowas an einem Cabrio ?
Trockensumpf- wohin mit dem Tank?
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Trockensumpf- wohin mit dem Tank?
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Käfersucher
- Beiträge: 1596
- Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
- Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen
Re: Trockensumpf- wohin mit dem Tank?
Hallo Udo,Udo hat geschrieben:Gesünder für den Motor ist es wenn der Tank höher sitzt als der Motor . Warum möchte man sowas an einem Cabrio ?
warum ist es Gesünder? Kannst du das vielleicht ein wenig mehr erläutern?
Ich fahre den Trockensumpf auch auf der Bodenplatte, habe das ganze einmal ausgemessen, wenn ich in meinem Sumpf 9L Öl einfülle, dann habe ich im Gehäuse nach länger Standzeit des Wagens einen Ölstand genau wie beim Normalen Motor, also 2,5L im Typ 1 Motorgehäuse.
Einige sagen sogar, das man bis zu 3,5L l in ein Typ 1 Käufergehäuse füllen kann, ohne das der Motor einen Schaden nimmt. Das geht natürlich nur in Verbindung mit einer Trockensumpfschmierung, bei einem normalen System sollte man das möglichst vermeiden.
Die frage nach dem warum im Cabrio würde mich auch Interessieren, was versprichst du dir davon, was ist deine Erwartungshaltung?
Re: Trockensumpf- wohin mit dem Tank?
Nun, ich bin fast 15 Jahre mit dem Cabrio mehr gecruised... dann kamen ein 2,4er Typ4 und jetzt seit ein paar Jahren ein 2,8er.
Jetzt fahre ich nur noch, wenn ich das Dach runter machen kann - und ausschließlich Landstrasse und Kurven, da lenke ich mit dem Gaspedal
Und da verlässt mich vor allem in scharfen, kurzen Kurvelfolgen der Öldruck schon mal gern bis 10 Sekunden....
Kann auf Dauer net gesund sein. Ich habe jetzt eine 26mm Serienpumpe drin, keine Schwallbleche (ob das die richtige Entscheidung war....) und nen /8er MB Ölkühler. Zur Auswahl steht noch ne 30mm Pumpe (ich verspreche mir kürzere Wartezeiten bis der Öldruck wieder passabel ist) oder eben Trockensumpf - wenn ich es optisch gut und technisch passabel unterbringen kann. Denn ein Loch im hinteren Kotflügel mit ner Tankklappe nach Art des NewBeetle kommt net ins Haus....
Jetzt fahre ich nur noch, wenn ich das Dach runter machen kann - und ausschließlich Landstrasse und Kurven, da lenke ich mit dem Gaspedal
Kann auf Dauer net gesund sein. Ich habe jetzt eine 26mm Serienpumpe drin, keine Schwallbleche (ob das die richtige Entscheidung war....) und nen /8er MB Ölkühler. Zur Auswahl steht noch ne 30mm Pumpe (ich verspreche mir kürzere Wartezeiten bis der Öldruck wieder passabel ist) oder eben Trockensumpf - wenn ich es optisch gut und technisch passabel unterbringen kann. Denn ein Loch im hinteren Kotflügel mit ner Tankklappe nach Art des NewBeetle kommt net ins Haus....
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Trockensumpf- wohin mit dem Tank?
Hast schon einen Ölsumpf drauf? Mit dem bleibt das Ansaugrohr auch in schnell gefahrenen Kurven oder Drifts im Öl und dadurch kein Abreißen des Öldrucks. Haben wir schon öfter mit Erfolg beim Typ1 gemacht, sollte auch beim Typ4 gehen. Ist weniger aufwändig wie Trockensumpf. (Ich habs an beiden Luftgekühlten drauf - keine Probleme mit Aufleuchten der Öldruckanzeige).

Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Re: Trockensumpf- wohin mit dem Tank?
Da reicht schon der Miniölsumpf um das zu verhindern
.
Gerade bei Autobahnauffahrten ist das ein Thema...danach aber nicht mehr...
.
Gerade bei Autobahnauffahrten ist das ein Thema...danach aber nicht mehr...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Trockensumpf- wohin mit dem Tank?
Poloeins hat geschrieben:Da reicht schon der Miniölsumpf um das zu verhindern
.
Gerade bei Autobahnauffahrten ist das ein Thema...danach aber nicht mehr...
Genau so, die sowas nicht haben und kein Öldruck aufleuchtet sind entweder zu langsam oder haben TS.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
Questus
- Beiträge: 641
- Registriert: Di 19. Aug 2014, 16:32
- Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53
- Wohnort: in Stormarn, das ist oben in SH
Re: Trockensumpf- wohin mit dem Tank?
Der Sumpf beim Elo sitzt an Steuerbord achtern dicht im Seitenteil (und damit hoch !!)
Ihr erinnert den Schraub-Stutzen im Elo außen? ist ein 911 Sumpf-Tank mit Horsts kleinen Änderungen

Ihr erinnert den Schraub-Stutzen im Elo außen? ist ein 911 Sumpf-Tank mit Horsts kleinen Änderungen
hol di fuchtig
QUESTUS
QUESTUS
Re: Trockensumpf- wohin mit dem Tank?
. Weil die Pumpe wenig saugt und so immer gut mit Öl versorgt wirdKäfersucher hat geschrieben:Hallo Udo,Udo hat geschrieben:Gesünder für den Motor ist es wenn der Tank höher sitzt als der Motor . Warum möchte man sowas an einem Cabrio ?
warum ist es Gesünder? Kannst du das vielleicht ein wenig mehr erläutern?
Ich fahre den Trockensumpf auch auf der Bodenplatte, habe das ganze einmal ausgemessen, wenn ich in meinem Sumpf 9L Öl einfülle, dann habe ich im Gehäuse nach länger Standzeit des Wagens einen Ölstand genau wie beim Normalen Motor, also 2,5L im Typ 1 Motorgehäuse.
Einige sagen sogar, das man bis zu 3,5L l in ein Typ 1 Käufergehäuse füllen kann, ohne das der Motor einen Schaden nimmt. Das geht natürlich nur in Verbindung mit einer Trockensumpfschmierung, bei einem normalen System sollte man das möglichst vermeiden.
Die frage nach dem warum im Cabrio würde mich auch Interessieren, was versprichst du dir davon, was ist deine Erwartungshaltung?
Re: Trockensumpf- wohin mit dem Tank?
Klar, den kleinen Zusatzölsumpf habe ich unten dran. Bringt aber irgendwie bei meinem Fahrtstil keine echte Besserung 
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Trockensumpf- wohin mit dem Tank?
knigge hat geschrieben:Klar, den kleinen Zusatzölsumpf habe ich unten dran. Bringt aber irgendwie bei meinem Fahrtstil keine echte Besserung
Schaut dann so aus, als ob du an dem TS nicht vorbeikommst...
Edit:
Also wenn ich mir das nochmal so durch den Kopf gehen lasse, kanns ja bei dir nur sein, daß der kleine Sumpf nicht ausreicht, um das Rohr beim Heizen im Öl zu halten. Bei einem "normalen" Ölsumpf hast ja eine Art "Ölglocke" durch die das Öl kaum seitlich und nach oben vom Ölansaugrohr weggedrückt werden kann und somit ein Ansaugen von Luft nahezu ausgeschlossen.
Hab da mal bei CSP geschaut, so was gibts auch für Typ4 zum Umrüsten, ob das aber was taugt, mit der "Halteplatte"?
(Dieser Sumpf schaut baugleich wie der bei meinem Typ1 aus, den ich jetzt am Buggy habe, trägt ca. 4-4,4cm auf)
Zuletzt geändert von yoko am Mi 26. Okt 2016, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- orra
- Beiträge: 689
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
- Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
- Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
- Karmann: Typ14
- Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
- Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
- Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
- Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
- Wohnort: Peine
- Kontaktdaten:
Re: Trockensumpf- wohin mit dem Tank?
Hallo,
also einen Trockensumpfsystem braucht es auch nicht für gelegentliche sportliche Einsätze mit Käfer und Typ4-Motor.
Diese Dinger bringen mehr Ärger als nutzen. Nicht wenige Kunden rüsten nun wieder zurück, nach dem sie in den 80er und 90er Jahren dieser Mode gefolgt waren.
Die meisten Typ4-Motoren werden einfach mit zu geringem Ölniveau gefahren.
Selbst unser 3,0L Typ4 im 1302 hat weder Trockensumpf noch Zusatzölsumpf.
Vielleicht fahren wir aber auch zu langsam
kann schon sein
Siehe:
http://www.kaefermotor.de/Forum/viewtop ... 4&start=20
und
https://www.youtube.com/embed/UaG_SRNpkYg
Gruß,
orra
also einen Trockensumpfsystem braucht es auch nicht für gelegentliche sportliche Einsätze mit Käfer und Typ4-Motor.
Diese Dinger bringen mehr Ärger als nutzen. Nicht wenige Kunden rüsten nun wieder zurück, nach dem sie in den 80er und 90er Jahren dieser Mode gefolgt waren.
Die meisten Typ4-Motoren werden einfach mit zu geringem Ölniveau gefahren.
Selbst unser 3,0L Typ4 im 1302 hat weder Trockensumpf noch Zusatzölsumpf.
Vielleicht fahren wir aber auch zu langsam
Siehe:
http://www.kaefermotor.de/Forum/viewtop ... 4&start=20
und
https://www.youtube.com/embed/UaG_SRNpkYg
Gruß,
orra
ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Trockensumpf- wohin mit dem Tank?
Vielleicht fahren wir aber auch zu langsamkann schon sein
Nettes Video, kannte ich noch nicht,
schönen Tag noch!
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Re: Trockensumpf- wohin mit dem Tank?
Also das Trockensumpfsysteme ärger machen......mmmmhhhh, das sehe ich anders.
Ich fahre seit nunmehr 18 Jahren Trockensumpf und möchte es nicht mehr missen.
Selbst bei nur 2l Öl im Trockensumpf, ist immer genügend Ökldruck vorhanden.
Der Tank sitzt bei mir auf dem Kofferboden und ist mit ca. 3,5l Liter gefüllt.
Natürlich läuft mein Motor nach längerer Standzeit voll aber da ich das ja weiß, wird der Motor nach längerer
Standzeit erstmal nur mit dem Anlasser gedreht (ohne Benzinzufuhr durch Totschalter der Benzinpumpe) und ich pumpe
das Öl aus dem Motor in den Tank. Nach ca. 30 sek. wird dann Benzin hinzu geschaltet und gestartet.
Bis jetzt noch nie einen Lagerschaden deswegen gehabt.
Ich selber habe es schon gehabt, das bei schnellen kurvenfahrten der Öldruck auf 1 Bar zusammgebrochen ist, man achtet halt
nur selten auf die Öldruckanzeige (wenn überhaupt vorhanden). Daher habe ich vor Jahren auf Trockensumpf umgerüstet.
Das System hat aber meiner Meinung nach noch andere Vorteile. Das Öl wird im Nebenstrom gekühlt und gefiltert. Somit bekommt
die Druckpumpe nur "gutes" Öl und kann optimal Druck aufbauen.
Bei dem Nasssumpfsystem, muss die Ölpumpe das heiße und "dreckige" Öl verdichten, um dann lange Wege über Frontölkühler und Ölfilter zu überbrücken.
Das Lager, welches das Öl eigentlich brauch, ist somit am Ende der "Nahrungskette"
Natürlich kostet ein Trockensumpfsystem wesentlich mehr Geld als ein Nasssumpfsytem, somit muss jeder selber entscheiden, was einen die Vorteile wert sind.
Den Tank unter die Rücksitzbank zu setzen ist natürlich möglich und wird bei richtiger Auslegung auch funktionieren.
Bei der Tankwahl bzw. Tankposition, führen sicherlich viele Wege zum Ziel.
Ich fahre seit nunmehr 18 Jahren Trockensumpf und möchte es nicht mehr missen.
Selbst bei nur 2l Öl im Trockensumpf, ist immer genügend Ökldruck vorhanden.
Der Tank sitzt bei mir auf dem Kofferboden und ist mit ca. 3,5l Liter gefüllt.
Natürlich läuft mein Motor nach längerer Standzeit voll aber da ich das ja weiß, wird der Motor nach längerer
Standzeit erstmal nur mit dem Anlasser gedreht (ohne Benzinzufuhr durch Totschalter der Benzinpumpe) und ich pumpe
das Öl aus dem Motor in den Tank. Nach ca. 30 sek. wird dann Benzin hinzu geschaltet und gestartet.
Bis jetzt noch nie einen Lagerschaden deswegen gehabt.
Ich selber habe es schon gehabt, das bei schnellen kurvenfahrten der Öldruck auf 1 Bar zusammgebrochen ist, man achtet halt
nur selten auf die Öldruckanzeige (wenn überhaupt vorhanden). Daher habe ich vor Jahren auf Trockensumpf umgerüstet.
Das System hat aber meiner Meinung nach noch andere Vorteile. Das Öl wird im Nebenstrom gekühlt und gefiltert. Somit bekommt
die Druckpumpe nur "gutes" Öl und kann optimal Druck aufbauen.
Bei dem Nasssumpfsystem, muss die Ölpumpe das heiße und "dreckige" Öl verdichten, um dann lange Wege über Frontölkühler und Ölfilter zu überbrücken.
Das Lager, welches das Öl eigentlich brauch, ist somit am Ende der "Nahrungskette"
Natürlich kostet ein Trockensumpfsystem wesentlich mehr Geld als ein Nasssumpfsytem, somit muss jeder selber entscheiden, was einen die Vorteile wert sind.
Den Tank unter die Rücksitzbank zu setzen ist natürlich möglich und wird bei richtiger Auslegung auch funktionieren.
Bei der Tankwahl bzw. Tankposition, führen sicherlich viele Wege zum Ziel.
Re: Trockensumpf- wohin mit dem Tank?
Etwas kurzer fahre ich damit, aber ich sehe das gleich so.Thorsten hat geschrieben: Ich fahre seit nunmehr 18 Jahren Trockensumpf und möchte es nicht mehr missen.
Bei mir sitzt der DS Tank in der Nase, aber etwas hoch, fast gegen die Kofferklappe. Auch verwende ich dabei /16 zufürschlauch zur Motor.
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Trockensumpf- wohin mit dem Tank?
Hallo Wally!BadWally hat geschrieben:Etwas kurzer fahre ich damit, aber ich sehe das gleich so.Thorsten hat geschrieben: Ich fahre seit nunmehr 18 Jahren Trockensumpf und möchte es nicht mehr missen.
Bei mir sitzt der DS Tank in der Nase, aber etwas hoch, fast gegen die Kofferklappe. Auch verwende ich dabei /16 zufürschlauch zur Motor.
Ich möchte auch den TS-Tank auf jeden Fall vorne haben.
Wo hast du dein Thermostat, nehme an auch vorne?
Wieviel Liter hat dein Tank und wird das Öl auch schnell genug warm?
Habe ein bischen Sorge, daß es sehr lange dauert, bis das Öl warm ist, wegen der langen Leitungen.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR