Winter Projekt Typ 4 Nockenwelle austauschen oder nicht ?
Verfasst: So 2. Dez 2018, 20:45
Hallo zusammen,ich stelle mich kurz vor,
meine Name ist Romain 55 Jahre alt bin aus Luxemburg und seit 18 Jahren Besitzer eines Porsche 914 4 Zylinder also Typ 4 Motor.
Bin sei 2016 hier registriert und lese immer gerne hier mit.
Ich schreibe hier mein erstes Thema da ich eure Meinung und eure Erfahrungen wissen möchte ob ich diese Nockenwelle wechseln soll oder nicht.
Kurz zu den Daten des Motors:
es ist ein 1,7 Liter Typ 4 der semi sequential über Megasquirt MS2 gesteuert wird
Schwungrad ist abgedreht und mit Kurbelwelle ausgewuchtet
Pleuel erleichtert und ausgewogen .
Original 1,7 Kolben leicht erleichtert und ausgewogen.
Nockenwelle original 1,7 Liter W Motor
Zylinderköpfe auf 41 /34mm Ventile geändert und Kanäle bearbeitet Verdichtung wurde auf 9,2 reduziert
Auspuffanlage original 2 Liter angepasst
Ansaugseite sind die 2 Liter Rohre verbaut ( Zylinderköpfe wurde auf 3 Punkt geändert) WBX Plenium mit 44mm Triumpf Daytona Drosselklappe und Sportluftfilter mit Ansaugschnorchel zur Aussenluft hin.
Der Wagen fährt sich sehr gut und wird im allgemeinem sportlich in einem Drehzahlbereich von 3000 bis 4500 U/min bewegt,er dreht ohne Probleme hoch bis 5600u/min wo er dann abschwächelt.
Der Motor muss aber über den Winter raus da er ein kleines Ölleck hat und zerlegt werden muss.
Ich bin noch im Besitz von 2 neuen Nockenwellen ,das ist eine Scat C25 (272°) und eine Webcam 163 ( 284°)
Die originale Welle glaube ich hat 265°
Nockenhub 7,8mm Einlass 7;4mm Auslass Überschneidung 16°
Einl.öff.12°vor OT Ein.schlie.42°nach UT
Aus.öff.42°vor UT Ausl.schlie.4°nach OT
Die Scat C25 Welle
Nockenhub 8,4 mm Überschneidung 20°
Einl.öff.10°vor OT Ein.schlie.44°nach UT
Aus.öff.44°vor UT Ausl.schlie.10°nach OT
Die Webcam 163 284°
Nockenhub 9,6 mm Überschneidung 33°
Einl.öff.16,5°vor OT Ein.schlie.52,5°nach UT
Aus.öff.52,5°vor UT Ausl.schlie.16,5°nach OT
Wenn ich die Webcam verbaue bin ich mir bewusst dass ich auf Typ 1 Stössel umbauen muss und andere Ventilfedern TYP 1 HD verwenden muss ,bei der Scat C25 habe ich die passenden Stössel.
Es soll jetzt nicht in Richtung neue Nockenwelle kaufen gehen,es geht darum dass der Motor zerlegt wird und ich nicht weiss soll ich die originale drin lassen oder Umbau auf Scat oder Webcam , ist die Webcam zu wild für den kleinen Motor ?
Was meint Ihr dazu denn ich weiss im Augenblick nicht richtig weiter.
Grüsse Romain
meine Name ist Romain 55 Jahre alt bin aus Luxemburg und seit 18 Jahren Besitzer eines Porsche 914 4 Zylinder also Typ 4 Motor.
Bin sei 2016 hier registriert und lese immer gerne hier mit.
Ich schreibe hier mein erstes Thema da ich eure Meinung und eure Erfahrungen wissen möchte ob ich diese Nockenwelle wechseln soll oder nicht.
Kurz zu den Daten des Motors:
es ist ein 1,7 Liter Typ 4 der semi sequential über Megasquirt MS2 gesteuert wird
Schwungrad ist abgedreht und mit Kurbelwelle ausgewuchtet
Pleuel erleichtert und ausgewogen .
Original 1,7 Kolben leicht erleichtert und ausgewogen.
Nockenwelle original 1,7 Liter W Motor
Zylinderköpfe auf 41 /34mm Ventile geändert und Kanäle bearbeitet Verdichtung wurde auf 9,2 reduziert
Auspuffanlage original 2 Liter angepasst
Ansaugseite sind die 2 Liter Rohre verbaut ( Zylinderköpfe wurde auf 3 Punkt geändert) WBX Plenium mit 44mm Triumpf Daytona Drosselklappe und Sportluftfilter mit Ansaugschnorchel zur Aussenluft hin.
Der Wagen fährt sich sehr gut und wird im allgemeinem sportlich in einem Drehzahlbereich von 3000 bis 4500 U/min bewegt,er dreht ohne Probleme hoch bis 5600u/min wo er dann abschwächelt.
Der Motor muss aber über den Winter raus da er ein kleines Ölleck hat und zerlegt werden muss.
Ich bin noch im Besitz von 2 neuen Nockenwellen ,das ist eine Scat C25 (272°) und eine Webcam 163 ( 284°)
Die originale Welle glaube ich hat 265°
Nockenhub 7,8mm Einlass 7;4mm Auslass Überschneidung 16°
Einl.öff.12°vor OT Ein.schlie.42°nach UT
Aus.öff.42°vor UT Ausl.schlie.4°nach OT
Die Scat C25 Welle
Nockenhub 8,4 mm Überschneidung 20°
Einl.öff.10°vor OT Ein.schlie.44°nach UT
Aus.öff.44°vor UT Ausl.schlie.10°nach OT
Die Webcam 163 284°
Nockenhub 9,6 mm Überschneidung 33°
Einl.öff.16,5°vor OT Ein.schlie.52,5°nach UT
Aus.öff.52,5°vor UT Ausl.schlie.16,5°nach OT
Wenn ich die Webcam verbaue bin ich mir bewusst dass ich auf Typ 1 Stössel umbauen muss und andere Ventilfedern TYP 1 HD verwenden muss ,bei der Scat C25 habe ich die passenden Stössel.
Es soll jetzt nicht in Richtung neue Nockenwelle kaufen gehen,es geht darum dass der Motor zerlegt wird und ich nicht weiss soll ich die originale drin lassen oder Umbau auf Scat oder Webcam , ist die Webcam zu wild für den kleinen Motor ?
Was meint Ihr dazu denn ich weiss im Augenblick nicht richtig weiter.
Grüsse Romain