triker66 hat geschrieben:So Yoko ich habe einkanal köpfe mit ventilpaarung 35,5 E und 32 A geschossen! ohne risse! diese köpfe werden voll bearbeitet!!! kanäle brennraum, ventilsitze und die verdichtung auf 9,2-9,5! aber nur mit 1776 ccm! die teile dafür habe ich noch alle rumliegen! angestrebt werden 70-75 ps und 160 nm bei 2800-3000 upm. nocke wird die CB 2280 werden!
Super, gut dass ich ja diese Köpfe auf meinen "H"-Motoren original habe. Bei den zwei Motoren, die schon überholt worden sind (einer mit 1500ccm und einer mit 1600ccm) waren die Köpfe auch rissfrei, es bleiben auch die Sitze drin, nur Sitzfräsen (jeder zweite Tank dann mit Bleiersatz).
Der jetzt noch übrige "H"-Motor wird mit 1679ccm (Zylinder vom Eckstein habe ich schon, möchte ihn nicht aufbohren lassen, damit bleiben einige Zylindervarianten offen).
Nocke wird auch die CB 2280, Nockenwellenrad, Stössel+Stangen, Öl-Pumpe mit 2 Anschlüssen, grosses Saugrohr mit Alu-Einkanalendstücken (habe es mir hier angesehen, da geht denke ich, mehr durch), etc. werde ich nächste Woche zusammen mit ein paar Kumpels aus USA bestellen (einer hat ein Kleingewerbe, da gibts dann bessere Preise, wenn wir zusammen bestellen, Versand teilen wir auf).
Auslassventile und Führungen werde ich auch noch brauchen, die kommen immer neu, werde ich aber hier kaufen, da ich nicht weiss, was die Amis da gutes haben (möchte für dieses Projekt aber nicht ins Hochpreissegment, das bringt nichts, ausser Geld verbrennen).
Köpfe werde ich zum Planen und Sitzfräsen vorauss. zum
Orra senden (Gehäuse muss ich mir erst ansehen, da Motor noch im Käfer, der ist aber schon in Werkstätte, muss im Moment noch ein Golf1 Cabrio TÜV-fähig machen, zum Verkauf). Geplant ist die Käfer-Sache übern Winter, da habe ich privat nichts zu tun.
Du willst mit der Verdichtung über 9 gehen? Geht sich dann noch mit 95 Oktan aus? (Ich möchte auf 9,0 gehen, wenns klappt).
Ich wäre mit 65 PS zufrieden, ist mir aber nicht so wichtig, Hauptsache er läuft gut. Dem
Orra seiner macht ja richtig Lust aufs Schrauben:
http://www.youtube.com/watch?v=a5fI77GffVg
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR