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Federbein an der Pendelachse

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 15:02
von Gurschler-Tech
Hallo was haltet ihr von Federbeinen an der Pendelachse ist das fahrbar?

http://remmelemotorsport.com/fahrwerk.html

Sicher doch würden Streben (Cubstreben) verbaut !

Aber wie verhalten sich bei der Geschichte die Drehstäbe ! Sollten die entlastet werden?


Grüße
Martin Gurschler

Re: Federbein an der Pendelachse

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 18:28
von Red1600i
In meinem 1600i habe ich sowas verbaut, allerdings nicht vom Remmele, sonst würde ich heute noch drauf warten.

Ich habe die Federbeine von KW verbaut, Vertrieb über KW, Memminger und Kerscher. Hier Kerscher... sonst würde ich ebenfalls immer noch warten.

Mein 1600i hat Pendelachse.

Die erste Version habe ich ohne Drehstäbe gefahren. Da es zu der Zeit nur eine Version Federbein gab mit einer weichen 50N/mm Feder, ist er mir erstmal massiv durchgesackt. Maximales hochdrehen brachte ihn zwar auf normales Niveau, den Restfederweg an die 2cm... dann schlug die Feder durch.

Nachgerechnet und bei KW eine 130er Feder bestellt. Die Federrate passt zu einem 720kg Käfer. Die Federung ohne Drehstab war perfekt, super komfortabel und trotzdem sportlich straff. Einsame Spitze wie feinfühlig die gefedert hat. Nach 1000km war das untere Gummilager futsch, herausgewalkt aus dem Auge. Nachbestellt, montiert, 500km später dasselbe. Das Gummilager ist durch die Sturzänderungen überfordert und wird rausgewalkt. Begrenzen mit Scheiben klappt nicht, geht nicht.

Das KW Federbein ist nicht mit Uniball lieferbar, nur als Sonderwunsch vor bestellen. Das würde dann klappen... was aber recht laut wird.

Dann umgebaut auf entspannten Drehstab. Drehstab so eingestellt, dass man mit der Hand das Schwert über den Anschlag heben kann... ok, ich spiele als Niederbayer in der satten 2.5 Zentner Klasse, koar Krisperl.
Die 130er Feder baut dann zu lang, die Feder kollidiert mit der Achse. War damit aber auch zu hart.

Wieder die weiche 50er Feder ohne Vorspannfeder eingebaut. Geht frei, federt akzeptabel und feinfühlig.

Damit fahre ich nun ein paar Jahre. Das Federbein ist eingetragen über den Kerscher, das Gummilager ist akzeptabel im Auge und wandert nicht mehr aus. So werde ich es lassen.

Pendelachse und Heizung und Cup Streben geht nicht, es ist kein Platz dafür. Ich würde nicht empfehlen, ohne Cup Streben und ohne Drehstab diese Belastung in die Guss Stützen einzuleiten. Die Guss Teile verformen sich deutlich, ich nehme an, dass ein Bruch durchaus möglich wäre. Sollten noch harte Schläge dazu kommen durch Uniball Lager, dürfte Ende sein... und die Dinger brechen.

Die Kombi: Pendelachse, entspannte Serienstäbe, KW Federbein mit 50er Feder und keine Cup Strebe aber mit Heizung funktioniert und fährt sehr gut. Besser als jedes Koni und dabei sehr komfortabel. Ich möchte es nicht missen.

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Re: Federbein an der Pendelachse

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 21:30
von Bugbear
Wie immer eine astreine Lösung vom Martin! :like:

Re: Federbein an der Pendelachse

Verfasst: Di 11. Jun 2013, 06:52
von Gurschler-Tech
was hast du denn für die teile bezahlt?


Grüße
Martin

Re: Federbein an der Pendelachse

Verfasst: Di 11. Jun 2013, 17:23
von Red1600i
Der Preis da kommt hin. Irgendwas mit 800 Material plus die Abnahme/Eintragung.

Weiß ich nicht mehr genau. Egal, der Service war wie immer perfekt.

Der Preis vergeht, Qualität nicht :)

http://www.kerscher-tuning.de/kaefer/in ... efahrwerke

Re: Federbein an der Pendelachse

Verfasst: Di 11. Jun 2013, 17:36
von Gurschler-Tech
also sollte man dann die nehmen bei denen die Drehstäbe erhalten bleiben?


Grüße

könnte man die selben nicht auch an der vorderachse verwenden?


Grüße

Re: Federbein an der Pendelachse

Verfasst: Di 11. Jun 2013, 17:47
von Red1600i
Beim Pendelachser kann ich beim KW nur empfehlen, einen entlasteten Drehstab drin zu lassen. Ohne das wird das untere Gummilager überlastet.

Oder klipp&klar: unteres Lager als Uniball bestellen, KW kann das liefern... nur nicht nachträglich und es ist ein Sonderwunsch. Liefern können sie das... hab ich am Telefon schon mit einem KW Mitarbeiter durchgespielt.

Aber dann ist noch nicht das Cup Streben Problem gelöst... weil wenn du siehst, wie sich das bewegt, fährst du nicht damit. Da bricht die Bodengruppe an der Guss Strebe und dann ist Schluss mit lustig. Irreparabel.

Man müßte eine völlig andere Cup Strebe verbauen, nicht dieses Alu Gewinde Rohr wie von CSP, sondern einen echten Hilfsrahmen über der Rahmengabel. Jedenfalls CSP Streben mit Heizung geht nicht, zu wenig Platz. Ausser Optik ist einem völlig wurscht und man schneidet alles im Weg einfach raus oder verzichtet auf die Heizung. Ohne Heizung, Null Problem. Als 1600i habe ich da keine Wahl...

An der Vorderachse lohnt sich nicht experimentieren. Gibt's fertig von MBT. Hab ich auch.

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Re: Federbein an der Pendelachse

Verfasst: Di 11. Jun 2013, 18:41
von Gurschler-Tech
hatest du nicht einmal die achse von red 9 design ?

hast du einen link für die Teile von MBT


Grüße

Re: Federbein an der Pendelachse

Verfasst: Di 11. Jun 2013, 18:42
von Poloeins
...und hast die Nuss in der Mitte drehbar gemacht? :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:

Re: Federbein an der Pendelachse

Verfasst: Di 11. Jun 2013, 18:47
von Gurschler-Tech
welche mutter meinst du?

Re: Federbein an der Pendelachse

Verfasst: Di 11. Jun 2013, 19:52
von Red1600i
Die MBT hat in der Mitte nix, garnix :)

http://mbt-construction.com/fahrwerk.php

Re: Federbein an der Pendelachse

Verfasst: Di 11. Jun 2013, 20:02
von Gurschler-Tech
passen die federbeine auch an die orginalachse

was ist anstatt dem federpacket verbaut da muss doch sicher was rein oder könnte man nur den weg erweitern an der Mutter so wie bei einer VVA

Re: Federbein an der Pendelachse

Verfasst: Di 11. Jun 2013, 20:12
von Red1600i
Da ist kein Federpaket mehr drin, nur zwei dünne Stahlstangen, die die Lenker reinziehen. Die Lenker werden ausgebohrt und bekommen ein Axiales Kugellager. Die Stoßdämpfer Aufnahme ist an den Lenkern verstärkt durch eine neue Aufnahme.

Die Achse selbst ist eine ganz normale Käferachse, nur mit den angeschweissten Verstärkungen wie diese Sicheln.

Aber keine VVA Ramsch Achse. Das ist eine sehr hochwertige Achse wie ehemals made in Germany... KTL beschichtet, dickes Material, sauber in VW Qualität... so wie sie mal früher war.

Re: Federbein an der Pendelachse

Verfasst: Di 11. Jun 2013, 20:14
von Gurschler-Tech
also mal schauen ob ich die Federbeine einzeln bekomme den rest bekomme ich selbst hin