Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

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Xmil
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Xmil »

Hm, hast recht, wir schrauben nach dem tüv die rostigen Reflektoren wieder rein :mrgreen:
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lothar
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von lothar »

Wenn`s nur an den Reflektoren liegt, Neue bekommst Du z.B. hier:
https://www.ge-ma-classics.de/Kaefer/El ... eflektoren
oder hier:
https://www.cox-shop.de/Reflektor-fuer- ... rfer-Hella
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Xmil
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Xmil »

Danke, das Glas hat auch Patina :lol:

Arbeitet jemand mit einem Sandstrahlgerät oder ist das großer Mist, weil man mehr Schaden als Nutzen hat?

Und wenn ja, was habt ihr so? Reicht was für 130,- Euro?

Grüße Bert
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Mr.Bug
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Mr.Bug »

Sandstrahlen ist geil, es gibt nix besseres gegen Rost.

130 Euro - wofür ? Ne Kabine bekommst dafür nicht. Das reicht aber für die Buran Pistole vom KSD; https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... ckfuehrung

Hab ich, ist für kleine Stellen am Auto perfekt. Gerade erst Kotflügelkanten damit gemacht. Besonders gut für die Vertiefungen an den Gewinden, da kommst mit sonst nix rein.

Willst was Großes strahlen, musst Du mehr investieren. Das fängt schon mit einem leistungsfähigen Kompressor an ....

VG
marc
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Xmil
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Xmil »

Ich möchte Teile der Vorder- und Hinterachse, Getriebe und Teile des Unterbodens strahlen. Hab aber keine Erfahrung mit strahlen und Geräten dazu.

Kompressor mit 500l/min ist vorhanden, der hat das große Strahlgerät für den Sandstein geschafft.

Bild

Ich dachte an sowas


Bild

Habt ihr eine Empfehlung?

Grüße Bert
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Fuss-im-Ohr
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Damit kannst sicher toll Brückengeländer strahlen :up:
was du auf alle Fälle haben wirst ist ist

Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub

Grunsätzliches
der Sand ( https://de.wikipedia.org/wiki/Sandstrah ... ahlmitteln ) wird beim strahlen so fein das es nichts gibt wo es nicht hin kommt (deswegen macht Sex am Strand auch nur bedingt spass). Alle Lager und die Achsen innen werden damit voll sein und arbeiten dir bewegliche Teile auf wenn sie nicht zerlegt oder nach dem strahlen schlecht gereinigt werden

Boden, Achsen und Hinterachsteile sind aus Stahl, das geht super zu strahlen und würde ich machen lassen. Was danach Schrott sein wird wenn du sie nicht abklebst oder gegen das Granulat schützt sind alle feinen Flächen zB. Dichtflächen, Passungen, Gewinde etc.
Also in alle Gewinde Schrauben drehen, Dichtflächen abkleben usw

Getriebe würde ich nur im komplett zusammengebauten Zustand mit Eis oder Nussschalen strahlen lassen, vermutlich reicht ein Dampfstrahler. Danach sind alle Dichtflächen am Gehäuse noch gut und das arbeiten damit macht auch spass

es wird ganz viel
Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub Staub
geben :romance-caress:

Gruss Jürgen
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müller-daum
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von müller-daum »

Hallo Bert,
ich habe zwei Strahlkabinen. Eine größere ehemals professionelle Kabine in die ich mal eine Türe reingelegt habe für gröbere Arbeiten mit mittlerem Srahlgut und eine kleine in der man auch einen Vergaser strahlen kann. Eine Vorderachse würde ich schon strahlen lassen. Das auf dem Bild gezeige mobile Sandstrahlgerät wäre dafür aber das richtige Gerät.
Gruß
Hans
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Mr.Bug
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Mr.Bug »

Hallo Bert,

das mobile Sandstrahlgerät habe ich auch. Funktioniert hervorragend. Ich hab Achsen und Sitzgestelle damit gestrahlt.
Jürgen hat Recht, es staubt natürlich heftig. Ich habe es so gelöst: günstigen Pavillon gekauft, Boden mit Folie ausgelegt, und natürlich im Außenbereich aufgebaut. Du brauchst halt nen Maleranzug,
Haube, gute Atemmaske, Handschuhe, und dann viel Spaß :-)
Und vielleicht noch den Nachbarn ne Kiste Bier spendieren.... :obscene-drinkingcheers:
Wenn Du das Strahlgerät gut einstellst, kannst richtig was wegstrahlen. Ob man Geld spart hängt davon ab, wie weit Du zum nächsten Strahlbetrieb hast und was die so nehmen. Und ob Du Spass am selbermachen hast, Geld hin oder her :-)
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Bordeaux
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Bordeaux »

:romance-admire: Ich liebe diesen Thread :romance-admire:

Hab auch mal wieder eine Frage.
Wer fährt Diagonalreifen und mit viel bar habt ihr die "betankt" ? Überall gibt es nur diese ATÜ angaben und jeder fährt irgendwie nen anderen Druck.
Vorne und hinten der selbe Druck oder macht man auf der Hinterachse einen höheren Druck ?

Bereifung ist ein standardmäßiger Diagonalreifen 5.60 x15" mit Schläuchen

MfG Ben
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Speedy63 »

Das ist eigentlich genau definiert, da gibt es keine verschiedenen Rechnungen.

Nur wird oft technische Atmosphäre (at) und Atmosphärenüberdruck (atü) verwechselt.

so geht's: Umrechner
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
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lothar
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von lothar »

Hallo Gemeinde,
ich habe ein (ansonsten sehr gutes) Käfer-Motorgehäuse, bei dem das Rohr für den Öl-Messstab fehlt :-(
(nein, kein Typ3 Gehäuse)
Der Versuch, von einem Schrott-Gehäuse das Rohr zu ziehen (Brenner, Zange usw.) schlug leider fehl - anscheinend sind die da ziemlich fest drin!

Wer weiß, ob es die irgendwo einzeln gibt? oder das Rohr als Meterware?
Oder gibt es doch einen Trick die zu ziehen?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps :-)
Viele Grüße
Lothar
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Wenn es nicht original sein muss... es gibt einen Meßstab für Typ3 Motorgehäuse der unten angeschraubt wird, nebenbei kannst dort auch gleich einen Öltemperaturgeber installieren :D

Gruss Jürgen
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lothar
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von lothar »

Hallo Jürgen,
Danke für den Vorschlag :-)
Allerdings ist meins kein Universalgehäuse (geht also nicht) und obendrein sind diese "Adapter" leider von ganz mieser Qualität...
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lothar
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von lothar »

Ich hoffe, ich habe das Problem gelöst: Dieses sogenannte Führungsrohr kann man noch unter der Nr. 113115631 als Neuteil bestellen, mal schauen, was geliefert wird..
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Jannis95
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Jannis95 »

Kurze Frage:
Wo liegt die Verschleißgrenze für die innenbelüfteten Bremsscheiben von Kerscher, CSP etc.? Im Neuzustand haben sie ja 20 mm Stärke.

Danke und Grüße
Jannis
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