zeitgenössisches Tuning beim 81er Mexiko (1200er)

die klassische Kunst des Motor frisierens
Motoracer

zeitgenössisches Tuning beim 81er Mexiko (1200er)

Beitrag von Motoracer »

Hallo,

ich war anfangs im Bug-Talk Forum angemeldet und musste dann mein Projekt eine ganze Zeit aus beruflichen Gründen, bei Seite legen.
Leider ist das Bug-Talk Forum nicht erreichbar (vielleicht gibt es es auch nicht mehr...k.a.)

Ich möchte an dieser Stelle fragen was real bei meinem 1200er möglich ist ohne das H-Kennzeichen zu verlieren / gar nicht erst zubekommen.

Ich denke ihr habt hier im Forum schon ganz gute Erfahrungen damit und hoffe auf Unterstützung.

Es würde mich sehr freuen wenn jemand eine Konfiguration, mit einer Aussage zur resultierenden Leistung, posten könnte.

Sollte mein Beitrag hier im falschen Bereich sein, bitte ich diesen zu verschieben ;)

Gruß Kai
hauke32
Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
Transporter: T6 MV Generation Six
Fahrzeug: Volvo V70, D3
Fahrzeug: Cube Aim Pro
Re: zeitgenössisches Tuning beim 81er Mexiko (1200er)

Beitrag von hauke32 »

Beim 1200er stehen Aufwand und Nutzen (Kosten) in einem nicht ganz so effizienten Verhältnis...

Daher eher nach der Devise: Schick aussehen bei völiger Leistungslosigkeit. Gibt aber ein paar Sachen, die du machen kannst. Zündung zb., Auspuffanlage...

hauke.
cal look Coco
Motoracer

Beitrag von Motoracer »

Hi... mir wurde mal gesagt das man den Motor auf 1600ccm umbauen /aufbohren könnte und dann mit Doppelvergaseranlage versehen könnte.

Die Frage ist halt ob da ein 1300er Motor sinnvoller wäre und ob es nicht auch Konzepte für einen 1200er gibt bei dem man, um die 100-150PS herausbekommen könnte.

Wenn das dann noch zeitgenössisch ist und einigermaßen haltbar wäre ich total glücklich.

Gruß Kai
hauke32

Beitrag von hauke32 »

wenn du jetzt schon H-Kennzeichen hast, dann müsstest du doch die Bestimmungen kennen, oder?

Ansonsten fragst du am besten die Motorenbauer unter uns.

1200 ist der originale Motor, siehe dazu mein Posting von vorhin.

Alles andere wäre ein anderer Motor, gibt es bestimmt auch Antworten im TÜV-board.

Ansonsten für den Umgang hier im Forum wäre es vielleicht nich verkehrt, sich mal vorzustellen!

Danke, hauke.
cal look Coco
Motoracer

Beitrag von Motoracer »

Hallo... ich stelle mich gleich mal vor. :) sorry

Ja mein Bug hat schon H-Kennzeichen und ich weis auch worauf es soweit ankommt, nur hat er mom auch den Originalmotor verbaut.

Ich weis halt leider nicht was alles mit welchem Baujahr möglich ist, sodass es dann auch als zeitgenössisch anerkannt wird.

Gruß Kai
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Beim 81 hast du nicht nur Probleme mit dem H, du musst auch die entsprechenden Abgaswerte einhalten. In Kombination mit dem H solltest du also auf Umbauten zurück greifen, wie sie in den 80ern z.B. von Riechert oder anderen Anbietern angeboten wurden. Bei den Käferfriseuren findest du entsprechende Kataloge und teilweise auch Gutachten. Ein 1600er Motor sollte dafür eine gute Basis sein.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Merik

Beitrag von Merik »

100-150 PS beim 1200er ist entweder ein extrem komplizierter Sauger, wie ihn der Poloeins gebaut hat, oder ein aufgeladener Motor.
Dazu findest du genug Konzepte im 1200ccm Bereich.

Mein 1200er hatte "nur" 84,9 PS und das war schon echt nicht einfach.
An deiner Stelle, würde ich zu deinem Prüfer des Vertrauens gehen und fragen, was möglich ist.
Mein Bruder hat damals einen 1600er Motor in seinen Mex eingetragen bekommen, das wäre die günstigste Möglichkeit.

1200er friesieren ist aufwändig, teuer (weil es kaum was von der Stange gibt) und wenig erfolgreich. Im Endeffekt ist man doch enttäuscht von der Leistung, die dabei raus kam.

Meine Meinung zum Thema 1200er ;)

Grüße Merik
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Wenn es beim H-Kennzeichen bleiben soll, wäre das Einfachste einen 1600er AS/AD Motor einzubauen. Den dann mit einer Riechert Zweivergaseranlag ausrüsten. Dafür gibt es ein Abgasgutachten und damit sollte das ganze bei einem Mexiko Käfer auch keine Probleme machen. Ist auch vollkommen Zeitgenössisch. Scheibenbremsen vorne, VW Stahlsportfelgen in 5,5 Zoll oder ATS und ein schönes Bilsten Fahrwerk. Da dürfte ein TÜV Prüfer eigentlich H-Kennzeichentechnisch nichts gegen haben.

So habe ich es zumindest vor, wenn mein 84er Käfer 30 wird. ;)
Motoracer

Beitrag von Motoracer »

Ok danke... das sind ja mal paar Aussagen.

Ich bin mittlerweile auch schon auf einen 1600er aus.
Und ich weis auch das es nicht einfach und wirklich teuer wird.

Ich habe gerade die Kataloge gefunden... ich war schon x mal auf der Seite und habe den Bereich völlig übersehen.

@Baumschubsa

Auf was kommt man dann mit der Konfiguration ca.?

Gruß Kai
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Falls du auf 1600ccm umrüsten möchtest, kannst du evtl. dein jetziges Motorgehäuse nutzen (evtl. noch Lima und Verteiler), alles andere wirst du aber tauschen müssen. Für 40er Weber gibt es übrigens auch ein Gutachten für den 1600er.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Motoracer

Beitrag von Motoracer »

Hi... wo hast du das gefunden?
Merik

Beitrag von Merik »

Käferfriseure.de
Motoracer

Beitrag von Motoracer »

ok danke... wie gesagt.. ich arbeite mich da gerade durch :)

Gruß Kai
Motoracer

Beitrag von Motoracer »

Hallo... ich habe gerade schon einmal den ein oder anderen Katalog durchgeschaut.

Es gibt da auch schon das ein oder andere Konzept das mich anspricht.

Leider kann ich die meisten Teile nur als Neuteile finden und dann kommt man tatsächlich auf einen absoluten Wucherpreis.

Kennt von euch einer eine Seite oder Börse in der man das ein oder andere Teil dazu gebraucht finden kann?

Ebay kommt da ja leider so gut wie gar nicht in Betracht, da hält sich die Auswahl sehr beschränkt.

Gruß Kai
hauke32

Beitrag von hauke32 »

Motoracer hat geschrieben:
Leider kann ich die meisten Teile nur als Neuteile finden und dann kommt man tatsächlich auf einen absoluten Wucherpreis.

Kennt von euch einer eine Seite oder Börse in der man das ein oder andere Teil dazu gebraucht finden kann?

Ebay kommt da ja leider so gut wie gar nicht in Betracht, da hält sich die Auswahl sehr beschränkt.

Gruß Kai
Teilemärkte auf den Treffen sind eine gute Adresse... :handgestures-thumbupright:
(Teilemarkt Maikäfertreffen!, wobei da manche Preise nicht ganz normal sind...)
Und, frag ruhig im Forum an. Viele, die umbauen haben ein paar Teile auf Halde liegen, die "später" vielleicht mal noch gebraucht werden könnten...

Wenn man einen (angehenden) Oldtimer hat, schmeißt man ja auch nichts weg...

Grüße, hauke.
cal look Coco
Antworten