Dann verbau sie erstmal.
Projekt 1.6
Re: Projekt 1.6
Oky, das ist was anderes
.
Dann verbau sie erstmal.
Dann verbau sie erstmal.
Ne Fk-98 ist immer ne gute Basis für Drehzahl:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
och die Messungen von Jan machen mich bei Der Nocke was Drehzahl angeht auchnicht ganz unzuversichtlich
Bischen Steuerzeit und Überschneidung hatse ja..und dem etwas schlappen Nockenhub helben wir eben mit Kipphebelübersetzung auf die Sprünge
Bischen Steuerzeit und Überschneidung hatse ja..und dem etwas schlappen Nockenhub helben wir eben mit Kipphebelübersetzung auf die Sprünge
- Baumschubsa
1200er ist ca. 1cm pro Seite schmaler als ein 1600er.
Ich fände das super wenn es passt. So ahnlich hatte ich mir das auch mal grob ausgerechnet. Weil dann kann man auf 1200er Stößelstangen und Rohre zurückgreifen. Und zur Not auch einen 1200er Auspuff wenn man nicht gerade bis 8000 drehen will.
Ich fände das super wenn es passt. So ahnlich hatte ich mir das auch mal grob ausgerechnet. Weil dann kann man auf 1200er Stößelstangen und Rohre zurückgreifen. Und zur Not auch einen 1200er Auspuff wenn man nicht gerade bis 8000 drehen will.
Joar je nachdem wieviel aus den Köpfen noch rausgeht kommt man ja problemlos auf 10mm.
Wobei ich mir was die Köpfe angeht noch recht unschlüssig bin...naja hat ja noch zeit
Stösselstangen hab ich alus von ACN liegen ..... denke vom Ventiltrieb her sollte ich da drehzahltechnisch auf der Richtigen Seite sein.
Rohre werd ich wohl einfach selber bauen... schön verstellbar mit Gewinde.
Wobei ich mir was die Köpfe angeht noch recht unschlüssig bin...naja hat ja noch zeit
Stösselstangen hab ich alus von ACN liegen ..... denke vom Ventiltrieb her sollte ich da drehzahltechnisch auf der Richtigen Seite sein.
Rohre werd ich wohl einfach selber bauen... schön verstellbar mit Gewinde.
- lightning grey
Merik hat geschrieben:Bau lieber eine Nocke ein, wo du weißt, was das füpr eine ist.
Spreche da aus Erfahrung.... Du ärgerst dich nachher nur, dass du nicht von Anfang an eine vernünftige verbaut hast.
.. oder man ärgert sich weil mans nich probiert hat...
Lecker das Aggregat...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
So mal Bild vom Kolben im Rohzustand.
Den Alustangen von ACN.
Und Oringe für die Ölpumpe sind heute auch gekommen
Den Alustangen von ACN.
Und Oringe für die Ölpumpe sind heute auch gekommen
- Dateianhänge
-
- DSCN1385.JPG (82.08 KiB) 10235 mal betrachtet
-
- DSCN1380.JPG (79.45 KiB) 10235 mal betrachtet
-
- DSCN1378.JPG (71.13 KiB) 10235 mal betrachtet
-
- DSCN1376.JPG (84.5 KiB) 10235 mal betrachtet
-
- DSCN1386.JPG (78.5 KiB) 10235 mal betrachtet
- Stevo_L
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
zur not könnte man ja auch längere pleuel verbauen... 
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
JA "könnte" man..nur wieso??
Ich war eher schon dran welche vom 1200er zu nehmen aber da ich die halb fertigbearbeiteten schon liegen hatte sind die es geworden.
Und die Zylinder um 7.5mm grob über daumen abzudrehen is das allerschlimmste jetz auchnich
Ich war eher schon dran welche vom 1200er zu nehmen aber da ich die halb fertigbearbeiteten schon liegen hatte sind die es geworden.
Und die Zylinder um 7.5mm grob über daumen abzudrehen is das allerschlimmste jetz auchnich
Hi,
ich verfolge ja ein ähnliches Konzept (Boxster Kolben, Drehzahl, Drehzahl
)
Ich werds mal mit den 1200er Pleueln versuchen. Die längeren Pleuel dürften den Kurbeltrieb nicht gerade leichter machen...
Das einzige worans bei mir scheitern könnte sind die Köpfe, da hat ein Vorbesitzer wohl mal seine wenig vorhandenen Fähigkeiten im Optimieren dran ausgelebt
Bei mir wirds wohl auf ne FK87 rauslaufen. Der sonstige Ventiltrieb ist noch nicht sicher. Leichte Stößel hab ich (58gr),da sollten Alustangen eigentlich reichen, wenns bei Seriengröße der Ventile bleibt...
Mit den 1200er Pleueln wird der Motor dann deutlichschmaler als ein Serien 1200er. Wird etwas Gefrickel, aber was macht man nicht alles fürs Hobby^^
Grüße,
Andi
ich verfolge ja ein ähnliches Konzept (Boxster Kolben, Drehzahl, Drehzahl
Ich werds mal mit den 1200er Pleueln versuchen. Die längeren Pleuel dürften den Kurbeltrieb nicht gerade leichter machen...
Das einzige worans bei mir scheitern könnte sind die Köpfe, da hat ein Vorbesitzer wohl mal seine wenig vorhandenen Fähigkeiten im Optimieren dran ausgelebt
Bei mir wirds wohl auf ne FK87 rauslaufen. Der sonstige Ventiltrieb ist noch nicht sicher. Leichte Stößel hab ich (58gr),da sollten Alustangen eigentlich reichen, wenns bei Seriengröße der Ventile bleibt...
Mit den 1200er Pleueln wird der Motor dann deutlichschmaler als ein Serien 1200er. Wird etwas Gefrickel, aber was macht man nicht alles fürs Hobby^^
Grüße,
Andi
You can live in your car, but you can't race your house!
- John Bitch
:finger: 
Regel Nummer1 : Sei niemals Nummer 2
http://imageshack.us/g/690/img0932fg.jpg/
http://www.youtube.com/watch?v=USJUEjOQbuM
http://imageshack.us/g/690/img0932fg.jpg/
http://www.youtube.com/watch?v=USJUEjOQbuM
SO lange nix passiert.....und eigentlich auch noch immer nicht wesentlich weiter....
naja Arbeit geht vor, manchmal fehlt die Motivation...dann das passende Werkzeug....
Aber sonderlich eilig is das mit dem Motor alles ja sowiesonicht...
naja Arbeit geht vor, manchmal fehlt die Motivation...dann das passende Werkzeug....
Aber sonderlich eilig is das mit dem Motor alles ja sowiesonicht...
- Dateianhänge
-
- Kolbenbolzen serie
- DSCN1401.JPG (199.09 KiB) 10810 mal betrachtet
-
- Kolbenbolzen erleichtert
- DSCN1403.JPG (181.79 KiB) 10810 mal betrachtet
-
- Kolben Gewicht angeglichen, den Rest werde ich wohl über die Bolzen machen
- DSCN1406.JPG (200.4 KiB) 10810 mal betrachtet
-
- DSCN1409.JPG (301.9 KiB) 10810 mal betrachtet
-
- Probehalber mal den ersten Zylinder 8mm runtergedreht....schon nen kleiner Unterschied zum Original links
- DSCN1411.JPG (166.83 KiB) 10810 mal betrachtet
Wie breit ist denn da die Dichtfläche am Zylinder unten noch?
Ich habe die Erfahrung gemacht das die ganz schön dünn wird wenn man soviel wegdreht weil der Zylinder in Richtung oben weniger Fleisch hat wie an dem dafür vorgesehen Bereich.
Ich habe die Erfahrung gemacht das die ganz schön dünn wird wenn man soviel wegdreht weil der Zylinder in Richtung oben weniger Fleisch hat wie an dem dafür vorgesehen Bereich.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS