Hei ihr
Kann mit jemand die Unterschiede zwischen Automatik und normalen ölpumpen nennen?
Den einzigen Unterschied den ich bisher gefunden habe, waren die Bohrungen im Gehäuse wo die Führungszapfen der Hydrauikpumpe reinkommen.
Ist es möglich ein normales Gehäuse zu verwenden und die Bohrungen selber zu setzen?
Welches Maß wird zb mit 26mm angegeben?
Finde leider nirgendwo die Automatik ölpumpe zu kaufen- nur die "normalen"
Bei der Automatik wird oft male von "verstärkter" ölpumpe geredet - ist das anderes Material oder wie muss ich dass verstehen
LG Stephan
Ölpumpen Unterschiede?
-
- Käfer: 1303 Automatik
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Re: Ölpumpen Unterschiede?
Also ich versuch mich mal.
Bei den verschiedenen Bohrung meinst du vermutlich die vier zur Befestigung? Die gibt es als 6 oder 8 mm. Kann man natürlich größer Bohren aber warum? Einfach passend kaufen.
Die 26 mm beziehen sich auf die Breite der Zahnräder. Wenn ich mich recht erinnere, waren das serienmäßig 24 und später eben 26 mm. Im Zubehör gibt es auch 30 und 32 mm Pumpen.
Die Automatikpumpe hat statt zwei Zahnrädern deren drei. Sinn war es hierbei, das Hydrauliköl für die Automatik zu pumpen. Die bringt also eigentlich nur Vorteile wenn du auf Trockensumpfschmierung umbauen möchtest. Da bräuchtest du ja eine zweite Pumpe.
Ob die zusätzlich Verstärkt war kann ich jetzt gerade nicht sagen.
Gruß Robert
(der hoffentlich keinen Quatsch erzählt hat)
Bei den verschiedenen Bohrung meinst du vermutlich die vier zur Befestigung? Die gibt es als 6 oder 8 mm. Kann man natürlich größer Bohren aber warum? Einfach passend kaufen.
Die 26 mm beziehen sich auf die Breite der Zahnräder. Wenn ich mich recht erinnere, waren das serienmäßig 24 und später eben 26 mm. Im Zubehör gibt es auch 30 und 32 mm Pumpen.
Die Automatikpumpe hat statt zwei Zahnrädern deren drei. Sinn war es hierbei, das Hydrauliköl für die Automatik zu pumpen. Die bringt also eigentlich nur Vorteile wenn du auf Trockensumpfschmierung umbauen möchtest. Da bräuchtest du ja eine zweite Pumpe.
Ob die zusätzlich Verstärkt war kann ich jetzt gerade nicht sagen.
Gruß Robert
(der hoffentlich keinen Quatsch erzählt hat)
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
-
- Käfer: 1303 Automatik
Nee da sind diagonal 2 zusätzliche kleinere Bohrungen neben den "besfestigungsbohrungen.Speedy63 hat geschrieben:....
Die 26 mm beziehen sich auf die Breite der Zahnräder. Wenn ich mich recht erinnere, waren das serienmäßig 24 und später eben 26 mm.
Ab wann würde umgestellt auf 26
Hab einen 1303 '72 1300 Automatik
- youngtimerfan
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Das sind für passbolzen damit alles gescheit zentriert ist
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Also....
Typ1-Ölpumpen gab es serienmäßig mit 17,19, 21, 26 und 30mm breiten Zahnrädern. 24mm hatte der Typ4.
17, 19 und frühe 21mm hatten noch Bohrungen für M6-Stehbolzen, 21, 26 und 30mm M8.
Automatik- Ölpumpen haben eine zweite Pumpe für das ATF-Öl aufgesattelt bekommen. Die Hauptpumpe gab es mit 21 und 26mm-Zahnrädern, die aufgesattelte hatte schmale Räder mit 15 oder 16mm, messe ich bei Gelegenheit mal nach. Diese Pumpen gab es, wenn man von den 66er Prototypen mal absieht, nur für 8er Stehbolzen, und die einzelnen Gehäuseteile der Pumpen wurden mit 2 Spannstiften zueinander zentriert.
Prinzipiell ist es möglich, ein anderes Pumpengehäuse für eine Automatik-Pumpe zu verwenden. Dazu müssen lediglich die Bohrungen für die Spannstifte gesetzt und die feste Welle für das mitlaufende Zahnrad gekürzt werden. Die Krux ist allerdings die lange Pumpenwelle für den Durchtrieb, die in der Regel für breitere Pumpenräder nicht ausreicht.
Habe aber selber auch schon 30mm-Basispumpen für Automatikkäfer modifiziert.
Always Aircooled
VeeDee
Typ1-Ölpumpen gab es serienmäßig mit 17,19, 21, 26 und 30mm breiten Zahnrädern. 24mm hatte der Typ4.
17, 19 und frühe 21mm hatten noch Bohrungen für M6-Stehbolzen, 21, 26 und 30mm M8.
Automatik- Ölpumpen haben eine zweite Pumpe für das ATF-Öl aufgesattelt bekommen. Die Hauptpumpe gab es mit 21 und 26mm-Zahnrädern, die aufgesattelte hatte schmale Räder mit 15 oder 16mm, messe ich bei Gelegenheit mal nach. Diese Pumpen gab es, wenn man von den 66er Prototypen mal absieht, nur für 8er Stehbolzen, und die einzelnen Gehäuseteile der Pumpen wurden mit 2 Spannstiften zueinander zentriert.
Prinzipiell ist es möglich, ein anderes Pumpengehäuse für eine Automatik-Pumpe zu verwenden. Dazu müssen lediglich die Bohrungen für die Spannstifte gesetzt und die feste Welle für das mitlaufende Zahnrad gekürzt werden. Die Krux ist allerdings die lange Pumpenwelle für den Durchtrieb, die in der Regel für breitere Pumpenräder nicht ausreicht.
Habe aber selber auch schon 30mm-Basispumpen für Automatikkäfer modifiziert.
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!