Käfer BJ 72 1300er
- Meister Eder
- Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
- Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis
Re: Käfer BJ 72 1300er
Was für Kabelfarben hab die denn? <Und von wo kommen die?
Wenn das 2 Farbig mit Gelb/undnochwas ist kann es sein das es Anfang der 70er Jahre für den Diagnosestecker gedacht ist. Dieser wäre im Motorraum Fahrerseite, an der Trennwand zum Innenraum, hinterm Gebläsekasten. Ist dann über und kann für Zusatzinstrumente genutzt werden wenn Du sonst keine Kabel , von Innenraum , zum Motorraum bekommst.
Wenn es schwarz ist und an der + Seite der Zündspule , sind es Kabel für Startautomatik und Leerlaufabschaltventil (beides am Vergaser drann) und sollten auch angeschlossen werden.
Wenn das 2 Farbig mit Gelb/undnochwas ist kann es sein das es Anfang der 70er Jahre für den Diagnosestecker gedacht ist. Dieser wäre im Motorraum Fahrerseite, an der Trennwand zum Innenraum, hinterm Gebläsekasten. Ist dann über und kann für Zusatzinstrumente genutzt werden wenn Du sonst keine Kabel , von Innenraum , zum Motorraum bekommst.
Wenn es schwarz ist und an der + Seite der Zündspule , sind es Kabel für Startautomatik und Leerlaufabschaltventil (beides am Vergaser drann) und sollten auch angeschlossen werden.
gruß
Meister Eder / Martin
Meister Eder / Martin
- Passat_TDI
meines wissen >>>Wenn es schwarz ist und an der + Seite der Zündspule , sind es Kabel für Startautomatik und Leerlaufabschaltventil (beides am Vergaser drann) und sollten auch angeschlossen werden.
wo muss ich dieses anschließen??? es handelt sich allerdings um 2 stück.... genaue farben und foto kann ich morgen berichten
wo muss ich dieses anschließen??? es handelt sich allerdings um 2 stück.... genaue farben und foto kann ich morgen berichten
Stolzer besitzer eines Luftgekühlten Fahrbaren Untersatzes Des Baujahres 72. *grins*
- Passat_TDI
so war gerade beim auto und muss mich korrigieren
habe mal ein bild hinzugeführt... vll erkennt ihr ja was ich mein
mir gehts dadrum wofür das braune und das rot-gelbe kabel mit dem kabelschuh gehört den es ist nirgends angeschlossen und führt im schrumpfschlauch mit dem braunen kabel (das an der karosse - masse angeschlossen ist) richtung dem silbernen kleinen kästchen was hinter dem fahrersitz sitz ?!?!
danke für eure hilfe
habe mal ein bild hinzugeführt... vll erkennt ihr ja was ich mein
mir gehts dadrum wofür das braune und das rot-gelbe kabel mit dem kabelschuh gehört den es ist nirgends angeschlossen und führt im schrumpfschlauch mit dem braunen kabel (das an der karosse - masse angeschlossen ist) richtung dem silbernen kleinen kästchen was hinter dem fahrersitz sitz ?!?!
danke für eure hilfe
- Dateianhänge
-
- PICT1217.JPG (68.89 KiB) 10383 mal betrachtet
Stolzer besitzer eines Luftgekühlten Fahrbaren Untersatzes Des Baujahres 72. *grins*
- Passat_TDI
weiß niemand wofür die kabel sind?
- Meister Eder
So wie ich vermutet habe , sind es Kabel für den Diagnosestecker. Mit dem Braun(/weiß) wir wohl geprüft ob die Masse , der Batterie , richtig funzt und der Rot gelbe , müsste ich vermuten: Für Batteriespannung b.z.w. Ladezustand. Diese Kabel enden im Diagnosestecker im Motorraum , wofür die VW Werkstätten wohl nicht mehr die Diagnosestecker/geräte haben ?!? Also sind sie über.
Was hast Du für ein Kästchen hinterm Sitz ? Da hat bestimmt ein vorbesitzer was gebastelt, Hab ich auch schonmal gemacht, als die Spannung des Zündschlosses nicht mehr ausreichte.
Was hast Du für ein Kästchen hinterm Sitz ? Da hat bestimmt ein vorbesitzer was gebastelt, Hab ich auch schonmal gemacht, als die Spannung des Zündschlosses nicht mehr ausreichte.
gruß
Meister Eder / Martin
Meister Eder / Martin
- Passat_TDI
das kästchen mein ich wo die ganzen dicken roten kabel hingehen?! weißte vll was ich meine???
also das brau/weiße und rot/gelbe kabel isolier ich ma am besten ab und lass sie hängen oder???
also sind diese uninteressant für mich???
also das brau/weiße und rot/gelbe kabel isolier ich ma am besten ab und lass sie hängen oder???
also sind diese uninteressant für mich???
- Boncho
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
Du meinst den Lichtmaschinenregler, der unter der Rücksitzbank sitzt. 
Die anderen Kabel sind dann uninteressant. Kannst du isolieren und zur Seite binden.
Hast du denn in der Zwischenzeit mal nachgemessen ob du Zündungsplus an der Zündspule anliegen hast?
Die anderen Kabel sind dann uninteressant. Kannst du isolieren und zur Seite binden.
Hast du denn in der Zwischenzeit mal nachgemessen ob du Zündungsplus an der Zündspule anliegen hast?
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
- Passat_TDI
oke ja meine lichtmaschinenregler 
nein habe ich nicht,wie funktioniert das??? sorry bin leider kein mechaniker aber versuche mir selbst zu helfen
nein habe ich nicht,wie funktioniert das??? sorry bin leider kein mechaniker aber versuche mir selbst zu helfen
- Boncho
Du hast an der Zündspule zwei verschiedene Klemmen. Die sollten auch mit 1 und 15 beschriftet sein. An die Klemme 15 geht ein Kabel aus dem Kabelbaum. Klemme 1 geht zum Verteiler.
Sobald du die Zündung einschaltest sollte an Klemme 15 Zündungsplus (12V) anliegen. Das kannst du entweder mit einem Multimeter oder einer Prüflampe messen. So eine Prüflampe lässt sich zur Not auch aus einer Blinkerbirne mit entsprechendem Halter oder sowas basteln.
Dann misst du einfach Klemme 15 gegen Masse.
Sobald du die Zündung einschaltest sollte an Klemme 15 Zündungsplus (12V) anliegen. Das kannst du entweder mit einem Multimeter oder einer Prüflampe messen. So eine Prüflampe lässt sich zur Not auch aus einer Blinkerbirne mit entsprechendem Halter oder sowas basteln.
Dann misst du einfach Klemme 15 gegen Masse.
- Passat_TDI
und was stelle ich dann fest also was bringt mir das dann genau???
werde ich morgen machen
werde ich morgen machen
- Boncho
Dann weißt du das die Spule schonmal korrekt mit Spannung versorgt wird und der Fehler nicht davor schon irgendwo liegt.
- Passat_TDI
dann merk ich auch ob die spule nicht defekt ist oder???
ich denke es wird wohl an dem unterbrecherkontakt legen...
ich denke es wird wohl an dem unterbrecherkontakt legen...
- Meister Eder
nö , merkst nur ob Strom an der Zündspule ankommt, ob die defekt ist siehste so schnell nicht.
Wenn Du eine Prüflampe hast, kannst Du sie bei eingeschalteter Zündung (nicht lange , sonst ist die Zündspule schnell defekt) am Schwarzen Kabel gegen Masse halten. Oder statt gegen Masse gegen den anderen Anschluss der Zündspule (sollte das grüne Kabel des Zündverteilers drann sein), wenn Du dann den Motor mit der Hand drehst, sollte ab und an die Prüflampe an- und ausgehen - wenn der Kontakt i.O. und gut eingestellt.
Wenn Du eine Prüflampe hast, kannst Du sie bei eingeschalteter Zündung (nicht lange , sonst ist die Zündspule schnell defekt) am Schwarzen Kabel gegen Masse halten. Oder statt gegen Masse gegen den anderen Anschluss der Zündspule (sollte das grüne Kabel des Zündverteilers drann sein), wenn Du dann den Motor mit der Hand drehst, sollte ab und an die Prüflampe an- und ausgehen - wenn der Kontakt i.O. und gut eingestellt.
gruß
Meister Eder / Martin
Meister Eder / Martin
- Passat_TDI
okey werden wir morgen gleich mal prüfen
danke dir
- Passat_TDI
alles durchgemessen passt soweit,zündspule ist auch in ordnung, funken ist nun auch da
) super
jetzt habe ich eine frage und zwar haben den luftfilter abgebaut?! kann man den zerlegen also ist da irgendwie ein einstz drinnen oder ist das nur das blechgehäuse mit den löcher????
habe ebenso viel öl im luftfilterkasten ;/
jetzt habe ich eine frage und zwar haben den luftfilter abgebaut?! kann man den zerlegen also ist da irgendwie ein einstz drinnen oder ist das nur das blechgehäuse mit den löcher????
habe ebenso viel öl im luftfilterkasten ;/