neee, in nem 60er Käfer finde ich den 30Ps Gebläsekasten einfach am schönstenPoloeins hat geschrieben:Oder bisschen mehr madmaxmeässig das DTM Gebläsesystem aus Amerika.Wenn das Ding zu jemanden passt...dann zu dir...
http://www.aircooledtechnology.com/type1/dtm/index.htm
Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
- Primerracer
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Auf kurz oder Lang schneidest du eh den Kofferraumboden aus und die Rahmengabel ab um Platz zu schaffen für ein höher gelegtes Getriebe und einer vernüftigen Ladeluftkühlung....kämpfe nicht dagegen an...du willst es doch

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Primerracer
ne ne ne für wild habe ich den AlteredPoloeins hat geschrieben:Auf kurz oder Lang schneidest du eh den Kofferraumboden aus und die Rahmengabel ab um Platz zu schaffen für ein höher gelegtes Getriebe und einer vernüftigen Ladeluftkühlung....kämpfe nicht dagegen an...du willst es doch![]()
![]()
So, ein EMS 4860 Steuergerät habe ich mir grad geordert.... dann könnte in das ehemalige Verteilerloch im Block ja fein ein Öleinfüllerstützen wandern

- Primerracer
für den schönen Originallook könnte man ja den Verteiler leeräumen, die Welle raus, alle Öffnungen nach außen verschließen und in die Verteilerkappe einen feinen O-Ring einarbeiten... Fertig wäre der Öleinfüller und Verteileratrappe 
sind eigentlich 1,7L und 2L Typ4 Blöcke identisch von der Breite? Dann könnte man glatt probieren ob der Turbo vorne rechts vorm Motor Platz hat: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/OBX-HEAD ... ccessories
sind eigentlich 1,7L und 2L Typ4 Blöcke identisch von der Breite? Dann könnte man glatt probieren ob der Turbo vorne rechts vorm Motor Platz hat: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/OBX-HEAD ... ccessories
Ja, original fast identisch. 1,7 Auspuff hat die Auslasse nur 1,5 cm naher zu einander, aber für deine Zweck macht das kaum aus denn diese OBX Krummer:Primerracer hat geschrieben:
sind eigentlich 1,7L und 2L Typ4 Blöcke identisch von der Breite?
..hat die Ruf schlecht zu passen, aber das können wir meistens 'anpassen'Dann könnte man glatt probieren ob der Turbo vorne rechts vorm Motor Platz hat: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/OBX-HEAD ... ccessories
Ich hatte die gleiche Idee das für Turbo-krummer zu verwenden als ich die ein Jahr zuruck zum ersten Mal sah im 914world, weil mein Turbo schon _ungefähr_ dort plaziert ist, jetzt schon. Denke dass es nicht an die ganz richtige Stelle ran kommt, aber wann du doch anpassen muss... Für so eine Preis bei 304 SS ist alles doch gut
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Der Krümmersatz ist für den 914, der einen Mittelmotor hat.
Hobby: T2b, Bj79, Westfalia Berlin, in Restauration
Alltag: Schwedenstahl mit dem Hirsch
http://79er-t2-westy.blogspot.com
Alltag: Schwedenstahl mit dem Hirsch
http://79er-t2-westy.blogspot.com
Das ist mir bekannt OliverOliverH hat geschrieben:Der Krümmersatz ist für den 914, der einen Mittelmotor hat.
1192cc T1 N/A Challenger
Primerracer hat geschrieben:ne ne ne für wild habe ich den AlteredPoloeins hat geschrieben:Auf kurz oder Lang schneidest du eh den Kofferraumboden aus und die Rahmengabel ab um Platz zu schaffen für ein höher gelegtes Getriebe und einer vernüftigen Ladeluftkühlung....kämpfe nicht dagegen an...du willst es doch![]()
![]()
![]()
Ich werde dich dran erinnern:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Primerracer
ich denke für das Geld kann man den Krümmer ruhig zerschneiden und anpassen :handgestures-thumbupleft:
Ganz genau meine Idee auch!Primerracer hat geschrieben:ich denke für das Geld kann man den Krümmer ruhig zerschneiden und anpassen :handgestures-thumbupleft:
1192cc T1 N/A Challenger
- Primerracer
so gestern sind die ersten Teile angekommen
den Block habe ich heute mit Chemiedusche und Hochdruckreiniger schön sauber bekommen, aber auch unter den Ventildeckeln gab´s keine bösen Überraschungen, alles sauber
Turbo werde ich erstmal das Chinateil testen, was ich ursprünglich im Doppelpack für den Altered gekauft hatte... Wenn er nichts taugt fliegt er sofort nach dem Einfahren raus
den Block habe ich heute mit Chemiedusche und Hochdruckreiniger schön sauber bekommen, aber auch unter den Ventildeckeln gab´s keine bösen Überraschungen, alles sauber
Turbo werde ich erstmal das Chinateil testen, was ich ursprünglich im Doppelpack für den Altered gekauft hatte... Wenn er nichts taugt fliegt er sofort nach dem Einfahren raus
- Dateianhänge
-
- CIMG0811.jpg (163.29 KiB) 9277 mal betrachtet
- Primerracer
EMS 4860
- Dateianhänge
-
- CIMG0815.jpg (139.1 KiB) 9277 mal betrachtet
-
- CIMG0812.jpg (154.2 KiB) 9277 mal betrachtet
-
- CIMG0813.jpg (124.72 KiB) 9277 mal betrachtet
Willst du denn Motor noch nicht mal aufmachen???
So lasssen und aufladen???:-D
So lasssen und aufladen???:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Primerracer
ja erstmal so lassen und aufladen
Keine Sorge das auf den Einlassventilen ist Wasser vom abkächern, keine Ölkruste
Mal gucken was die Ventilfedern können, evtl. dann etwas härtere. Langsam anfangen 
PS: hat jemand Interesse an dem 215er Schwungrad? Habe mir grad das 200er US-Teil bestellt...
PS: hat jemand Interesse an dem 215er Schwungrad? Habe mir grad das 200er US-Teil bestellt...
-
G-MAN
- Käfer: 1600i, Daily Mex ,
- Käfer: Dickholmer Projekt , 1974er 1303
- Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 & 958 4,8 Dailys
- Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
- Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Arbeitstier
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo S
Find ich immer geil wie du deine Projekte angehst... abkärchern, Turbo drauf- fahren...