MSS/Rotrex Typ 4 Projekt

Poloeins

Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt

Beitrag von Poloeins »

Danke für den Tipp.Den Rainer haue ich dann gleich mal deswegen an.

Ich denke mir halt das wenn der Decker das vor 50Jahren schon konnte warum geht das heute nicht mehr???

Soviel ich weiss hat er die Dinger doch auch selber irgendwie zusammen gewurschtelt.Das ist mein Denkansatz dahinter.

Danke für deine Info und gute Nacht.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Darkmo hat geschrieben:
G-MAN hat geschrieben:Tausch ich :mrgreen:
WBX hab ich doch noch rumliegen... aber Rotrex? Nee G75...
Hast du zufällig noch fertige Pläne für WBX Köpfe und luftgekühlte Zylinder liegen....??
Son kleiner 959 Style Motor wäre noch was... :romance-admire:

Im Moment will ich nichts Neues Anfangen .aber wenns mir in 2 Jahren langweilig wird
http://www.limflug.de/files/pdf/DS-L2400DT_ET.pdf

Luftgekülte Zylinder und WBX Köpfe. Da fehlte dann "nur" noch ein Käfertauglicher Gebläsekasten/haube. Den Rotrex Kompressor bekommr man da sicher auch dran. ;)
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Poloeins hat geschrieben:Danke für den Tipp.Den Rainer haue ich dann gleich mal deswegen an.

Ich denke mir halt das wenn der Decker das vor 50Jahren schon konnte warum geht das heute nicht mehr???

Soviel ich weiss hat er die Dinger doch auch selber irgendwie zusammen gewurschtelt.Das ist mein Denkansatz dahinter.

Danke für deine Info und gute Nacht.
Stimmt das hat er und er hat auch so vor ein paar Jahren eine Neuauflage Der Typ 1 Saugrohre gemacht und an viele Händler verkauft.

Aber keiner wollte so recht dran .
Wahrscheinlich hat er Bei der Aktion daraufgelegt und macht deswegen nichts mehr.
Wenn ich was neues machen dann muss es innovativ sein und kein 25-zigstes T1 Saugrohr was eh keiner braucht .

Für Normale Typ 1 mit Serien- Kühlung macht CSP gute Rohre .die auch mit Lufi passen .

Für Dragster- leute ,die Nur offen oder mit K+N Fahren hat Udo Becker was schönes im Programm

Meine Saugrohre sind nur Für Motoren mit P---Style Kühlgebläse. ..

Das Problem ist Der Kunde sollte sich vorher überlegen ,was er vor hat .
Die meisten kaufen nur nach dem Preis und wundern sich dann wen alles nicht so passt ,wie es soll.
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Du hast vollkommen recht.Wir würden auch auf vorhandene Saugrohre zurück greifen.Aber das was wir benötigen gibt es einfach nicht und hat es auch nie gegeben.Mattes würde ne Kleinserie von Okrasa30PSKöpfe Saugrohre für 32er Zenith brauchen und machen und Arne irgendwas mit Weber ICT oder wie die heissen..War auch nur so ein Gedanke und als du es angesprochen hast, kam mir das gerade recht.Ich danke dir.

un aber zurück zum Thema.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
ELO
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC

Beitrag von ELO »

Poloeins hat geschrieben:Du hast vollkommen recht.Wir würden auch auf vorhandene Saugrohre zurück greifen.Aber das was wir benötigen gibt es einfach nicht und hat es auch nie gegeben.Mattes würde ne Kleinserie von Okrasa30PSKöpfe Saugrohre für 32er Zenith brauchen und machen und Arne irgendwas mit Weber ICT oder wie die heissen..War auch nur so ein Gedanke und als du es angesprochen hast, kam mir das gerade recht.Ich danke dir.

un aber zurück zum Thema.
Starte doch mal einen Aufruf hier im Forum ob ein Gießereimodellbauer etwas aus dem Nähkästchen plaudert :D
Ich kenne da einen.... :character-oldtimer:

Gruß
ELO

@ Darkmo - sorry für den Spam
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Weisst du mehr wie ich?

Wer soll das sein?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

AICVW65

Beitrag von AICVW65 »

@poloeins

hier hat einer nen aluzylinder mit hausmitteln gegossen und ein paar bilder und videos eingestellt:

http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... uzylinder/
ab seite 8 gehts los mit gießen und so.

hier gibts auch noch was:
http://www.hainkel.de/
http://www.hainkel.de/Technik/Technik.html

musst dich halt etwas durchwühlen.
Pit

Beitrag von Pit »

Lars der Link ist echt was für dich http://www.hainkel.de/Technik/Technik.html

gruss peter
Bild

Immer AKTUELL unser BLOG PitsGarage.de
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich muss mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen.Aber momentan ist hier nichts mit Ruhe...Aber das Forum ist ja morgen nicht weg...Ich habe mir mal nen Lesezeichen gesetzt...

Danke Jungs
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Nach 4 Stunden Videoschnitt und hoch laden Habe ich nun den Vergleich Der Luftströmung des MSS Turbolüfters zum alten Lüfter fertig bekommen .
Das Ergebnis ist eindeutig und ist genau wie erwartetet ausgefallen.

http://www.youtube.com/watch?v=QWYDsOCUUs8&hd=1

Einem Kollegen ist beim anschauen aufgefallen, dass der alte Lüfter ca. 5s länger nachläuft .

Er Fragte mich ob der neue mehr Verlust hat.

Dem Ist nicht so der neue Propeller ist einfach 200g leichter und die Schwungmasse fehlt somit ;-)
Zuletzt geändert von Darkmo am Mi 16. Nov 2011, 22:22, insgesamt 8-mal geändert.
ciao Markus

Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Beeindruckende Demonstration!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Darkmo

Beitrag von Darkmo »

34plus2 hat geschrieben:Vorab erstmal : Ich finde es wirklich Klasse, wie konsequent Du den Lüfter weiterentwickelst.

Beim Anschauen Deines Videos sind mir noch ein paar Fragen in den Sinn gekommen: Das Video zeigt zwar einen gleichmässigeren Luftstrom, doch die Verteilung als solche auf die einzelnen Zylinder ist eigentlich noch nicht geklärt, oder?

Das vorrangigere Kriterium erscheint mir hierbei im wesentlichen die Führung des Luftstromes über die Hutze zu den Zylindern bzw. deren gleichmässige Verteilung auf die einzelnen Zylinder.

Kuckst Du hier, was Pauter Machine macht:

Ehrlich gesagt: Ich bin mir nicht sicher, ob eine "einfache" Führung über Leitbleche wie bei Pauter nicht doch völlig ausreichen würde und den gleichen Effekt erzeugt. Bitte überzeug mich vom Gegenteil :mrgreen:

Gibts eigentlich vorher / nachher Testergebnisse was die Kopftemperaturen angeht?

Gruss

Steven
Meine Haube ist natürlich auch etwas anders. und Diene abenteuerlichen Aluhut finde ich abscheulich .

Armin fährt auf seine Turbo- Boxer schon die Central- Haube und hat dadurch schon erhebliche Verbesserung bei der Kühlung ,obwohl er noch den Alten Lüfter verbaut hat.
Die Temperaturen habe ich nicht gemessen aber die Luftströmung unter den Zylindern .

Das Problem ist . Das meine Messergebisse sowieso angezweifelt werden ,da ich ja nur was verkaufen will.
Zuletzt geändert von Darkmo am Mo 21. Nov 2011, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
ciao Markus

Darkmo

Beitrag von Darkmo »

34plus2 hat geschrieben:Vorab erstmal : Ich finde es wirklich Klasse, wie konsequent Du den Lüfter weiterentwickelst.

Beim Anschauen Deines Videos sind mir noch ein paar Fragen in den Sinn gekommen: Das Video zeigt zwar einen gleichmässigeren Luftstrom, doch die Verteilung als solche auf die einzelnen Zylinder ist eigentlich noch nicht geklärt, oder?

Das vorrangigere Kriterium erscheint mir hierbei im wesentlichen die Führung des Luftstromes über die Hutze zu den Zylindern bzw. deren gleichmässige Verteilung auf die einzelnen Zylinder.

Kuckst Du hier, was Pauter Machine macht:

Ehrlich gesagt: Ich bin mir nicht sicher, ob eine "einfache" Führung über Leitbleche wie bei Pauter nicht doch völlig ausreichen würde und den gleichen Effekt erzeugt. Bitte überzeug mich vom Gegenteil :mrgreen:

Gibts eigentlich vorher / nachher Testergebnisse was die Kopftemperaturen angeht?

Gruss

Steven
Meine Haube ist natürlich auch etwas anders. und Diene abenteuerlichen Aluhut finde ich abscheulich .

Armin fährt auf seinem Turbo- Boxer schon die Central- Haube und hat dadurch schon erhebliche Verbesserung bei der Kühlung ,obwohl er noch den Alten Lüfter verbaut hat.
Die Temperaturen habe ich nicht gemessen aber die Luftströmung unter den Zylindern .

Das Problem ist . Das meine Messergebisse sowieso angezweifelt werden ,da ich ja nur was verkaufen will. ;)
ciao Markus

Darkmo

Beitrag von Darkmo »

34plus2 hat geschrieben:
Darkmo hat geschrieben:
Das Problem ist . Das meine Messergebisse sowieso angezweifelt werden ,da ich ja nur was verkaufen will. ;)

:D hehe. Allerdings. Die Alubleche sind wirklich hässlich! aber die sieht ja keiner :lol:

Mich persönlich stört es nicht, wenn Du etwas mit Deinen Teilen verdienst - bzw. denke ich, dass Du wahrscheinlich erst einmal ordentlich draufzahlst. Mir ist schon klar, dass die Forschung und Entwicklung sehr teuer ist. Also kein Neid, sondern Respekt!

Wollte das Teil keinesfalls schlechtreden.
Ich dachte nun kommt Die alte Leier :

Da hat mal einer was getestet ,..... die Wirkung von Unterschiedlichen Laufrädern ( Kühlleistung/ Verlustleistung).

Das ganze auch noch als Studienarbeit bei der UNITÄT ;-)

Nach 20 Jahren werden solche alte Sachen immer noch aus dem Zusammenhang gerissen.

Iss ja egal Ich gehe meinen eigenen Weg
ciao Markus

Merik

Beitrag von Merik »

Das Video ist absolut überzeugend.

Die Führung der Kühlluft würde mich auch interessieren.
Antworten