1200i Motor
Re: 1200i Motor
Wird auch Zeit...
Die Fräsung ist einfach nur Geil...
Hast du das gemacht?
Wenn ja,machst du mir auch soetwas...ich habe da schon nen paar coole Sprüche im Kopf:-D
"Wenn du das lesen kannst,wurdest du überfahren":-D
Will auch soetwas....
P.s.:Oder du bringst das Teil nach EnginePlus.Dort geht spindeln immer verdammt flott und kostet nur 80Eu...wenn das Gehäuse noch standart ist...
Die Fräsung ist einfach nur Geil...
Hast du das gemacht?
Wenn ja,machst du mir auch soetwas...ich habe da schon nen paar coole Sprüche im Kopf:-D
Will auch soetwas....
P.s.:Oder du bringst das Teil nach EnginePlus.Dort geht spindeln immer verdammt flott und kostet nur 80Eu...wenn das Gehäuse noch standart ist...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- crazy-habanero
[quote="Poloeins"]
ich lach mich weg
ich lach mich weg
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Neh, ich hab leider keine Machinen hier in die Scheune. Bearbeitungen muss ich alle machen lassen. Diese Text hat ein Freund von mir freundlicherweise gemacht (war erste mal auch ein bischen zum ausprobieren) die auch die Stosselbohrungen angepasst hat.
Engine Plus ist mir zu weit weg und ich kenne die Leute nicht. Ich weiss das BAS mir immer sehr gute und schnelle Arbeiten gemacht hat und der ist wirklich nur ein halbes Stunde bei mir her, gerade 20km nach Grenzübergang und ich kombiniere das oft mit 102 Aral einkauf
Engine Plus ist mir zu weit weg und ich kenne die Leute nicht. Ich weiss das BAS mir immer sehr gute und schnelle Arbeiten gemacht hat und der ist wirklich nur ein halbes Stunde bei mir her, gerade 20km nach Grenzübergang und ich kombiniere das oft mit 102 Aral einkauf
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Probe ein originaler Stössel mit Öl modifikation. So werde ich die Bigfoots auch machen:

1192cc T1 N/A Challenger
Schön aber warum?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
Dies ist einer der Bob Hoover mods und muss dafür sorgen dass die Kopfe (rockers, Ventile, Ventilfeder) mehr Öl bekommen.
Das Öl am Kopf bekommt NUR Öl wann die Stössel durch die Nockenwelle voll geöffnet ist. Guck mal nach wann die Stössel Bohrung vor dem Loch im Gehause kommt...Genau: nur dann, was so ungefahr 5% der Zeit ist. Also 95% der Zeit bekommt die Kopf kein Öl.
Durch diese Verbindung kommt 8x mehr Öl im Kopf, was gut ist für die ganze Ventil trieb (KÜhlung und Schmierung). Weil ich dry-sump fahre, werd das Öl auch wieder ganze gut abgeführt
Natürlich auch die Kurbewelle nachgebessert nach 1300-1600 Vorbild und dann noch ein bischen
:

Das Öl am Kopf bekommt NUR Öl wann die Stössel durch die Nockenwelle voll geöffnet ist. Guck mal nach wann die Stössel Bohrung vor dem Loch im Gehause kommt...Genau: nur dann, was so ungefahr 5% der Zeit ist. Also 95% der Zeit bekommt die Kopf kein Öl.
Durch diese Verbindung kommt 8x mehr Öl im Kopf, was gut ist für die ganze Ventil trieb (KÜhlung und Schmierung). Weil ich dry-sump fahre, werd das Öl auch wieder ganze gut abgeführt
Natürlich auch die Kurbewelle nachgebessert nach 1300-1600 Vorbild und dann noch ein bischen

1192cc T1 N/A Challenger
du bist doch krank! mach weiter, biiiiitteeeee *sabber*
www.demolition-bastards.com Street Rock'n'Roll aus CelleUwe hat geschrieben:Am Leistungsprüfstand haben wohl schon mehr Männer geweint als Frauen im Kino bei Titanic![]()
![]()
![]()
Lars ist gleich in der Scheune gerennt um zu gucken ob ich da recht hatte und staunt jetzt noch immer 
1192cc T1 N/A Challenger
Klingt irgendwie logisch Walter, und schaut gut aus. Hast du die Welle und Stössel fräsen lassen oder ...
gruss peter
gruss peter
Hallo Peter,Pit hat geschrieben:Klingt irgendwie logisch Walter, und schaut gut aus. Hast du die Welle und Stössel fräsen lassen oder ...
gruss peter
Danke!
Nee, mehr wie 'oder'
sollte dennoch möglichst noch ein wenig low-budget bleiben nichtwahr
Im hintersicht hätte ich denke ich die Pleuelbohrungen nicht machen brauchen. Wann ich mal mit nachdenken anfang (..) war mir klar das eigentlich nut das mittlere Hauptlager ein verlängerung der Ölversorgung brauchte..
aber schaden wirds auch nicht und die Pleuel können nur davon profitieren denke ich.
1192cc T1 N/A Challenger
- Baumschubsa
Wie hast du das denn mit der Kurbelwelle und dem Stössel gemacht? Wenn man fragen darf.
Willst du alle Bob Hoover mods umsetzen. Dann bin ich mal auf die Bilder von den Kipphebel- Wellen gespannt.
gruss peter
gruss peter
Entschuldige, mit meine mit der vorige Bericht dass es nicht von dritten bearbeitet wurde, aber das ich das selbst gemacht habe mit Winkelschleifer, Feile (Luftfräs dazu nur bei der KW) und schleiffschwamm. Mann muss nur ein festes Hand habenBaumschubsa hat geschrieben:Wie hast du das denn mit der Kurbelwelle und dem Stössel gemacht? Wenn man fragen darf.
Peter: das überlege ich mich noch (werde es wohl versuchen), aber die Kipphebelwelle selbst ist einfach: nur eine Rille drehen lassen an der richtige Stelle. Deshalb liebe ich die Typ4 dann auch so: da sind all die 'Upgrades' als Standard so ausgeführt vom VW Werk
Noch einfacher ist es wann mann eine T1 HD Kipphebelwelle kauft: dann ist die Rille meist schon drin. Mann kann sich denken warum die das gemacht haben bei die Aftermarketwellen... Besser ist ohnehin die HD Kipphebelwelle weil die verschraubt sind. Ein absoluter Muss auch bei nur ein wenig getunte T1 Motoren finde ich.
Die eigentliche schwerheit ist angeblich die zu machen Rille in der Kipphebel selbst schwischen die Öl ein-und auslass. Ich denke du meinst dieser? Das ist machinal nur mit sehr viel aufwand zu machen und hab ich auch noch nie gesehen (hat T4 eben auch nicht, obwohl die bei T4 gerade auch nicht in einer ebene Linie liegen (!)) Diese letzter Verbindung ist denke ich nur (billig) zu machen mit eine Dremel mit der Hand.
Also ein fester Hand ist schon wieder angesagt, aber nach der KW und Stössel fühle ich mich etwas sicherer
Zuletzt geändert von BadWally am Di 2. Aug 2011, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
1192cc T1 N/A Challenger
Das mit der Flex und Dremel geht schon
Ich bearbeit inzwischen meine Pleuel am Anfang auch mit der Flex geht viel schneller.
Im übrigen freu ich mich das du an den Motor jetzt weiterarbeitest. Von meinen 1200ter sind die Teile überall versteckt und ich überlege momentan etwas grösseres zu bauen.
gruss peter
Im übrigen freu ich mich das du an den Motor jetzt weiterarbeitest. Von meinen 1200ter sind die Teile überall versteckt und ich überlege momentan etwas grösseres zu bauen.
gruss peter
Ne..bin nicht in die Garage gerannt:-D
Allles was keine Leistung bringt,wird auch nicht gemacht;-)
Serienölversorgung hat bis jetzt bei mir gereicht...aber ich werde mir die Sache gern mal anschauen;-)
Allles was keine Leistung bringt,wird auch nicht gemacht;-)
Serienölversorgung hat bis jetzt bei mir gereicht...aber ich werde mir die Sache gern mal anschauen;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS