Aufbau "Drehmomentmonster"
-
G-MAN
- Käfer: 1600i, Daily Mex ,
- Käfer: Dickholmer Projekt , 1974er 1303
- Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 & 958 4,8 Dailys
- Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
- Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Arbeitstier
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo S
Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???
Müssten Ausgaben so ab 2010 sein, weiß leider nicht mehr genau wann das drinstand ist aber noch nicht sooo lange hin..
- crazy-habanero
kann mich auch dran erinnern...
hab ich im carport noch liegen...
schau morgen mal nach...
also für 4k sollte mit selberschrauben schon was rauskommen...(wenn gaser und auspuff in neu dazukommt, könnte es knapp werden)
gruß
hab ich im carport noch liegen...
schau morgen mal nach...
also für 4k sollte mit selberschrauben schon was rauskommen...(wenn gaser und auspuff in neu dazukommt, könnte es knapp werden)
gruß
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Schau doch mal im BN nach folgendem Angebot:
"Kompletter UDO BECKER Motor.
- 1776 ccm
- 118 PS mit Prüfstandbericht
- mit Webervergaser
- CSP Supercom
- alles ca.1000 km gelaufen
- H-Zulassung mit eingetragener Motornummer
wegen neuem Projekt zu verkaufen.
Preis: 5900,-- VB
Tele: 0171-34 85 85 0
P.S. Probefahrt möglich da Motor noch eingebaut"
"Kompletter UDO BECKER Motor.
- 1776 ccm
- 118 PS mit Prüfstandbericht
- mit Webervergaser
- CSP Supercom
- alles ca.1000 km gelaufen
- H-Zulassung mit eingetragener Motornummer
wegen neuem Projekt zu verkaufen.
Preis: 5900,-- VB
Tele: 0171-34 85 85 0
P.S. Probefahrt möglich da Motor noch eingebaut"
- Boncho
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
Sicher kein schlechter Motor aber bei 118PS ausm 1776 sicher kein perfekter Busmotor.
Ich würde da in folgende Richtung denken...
Gutes Typ1 Gehäuse aufbohren, planen, Spindeln, Passbuchsen und ggf. Zuganker sowie für Mehrhub bearbeitet
90.5x82mm K&Z AA-Performance
82er DPR Welle, Gegengewichtet
Serien Pleul, ausgewogen, ggf. neu gebuchst
Zylinderköpfe würde ich Budgegabhängig machen. Das läuft auch schön mit 35,5/32er Ventilen und leicht bearbeiteten Köpfen. Drehmoment wird der dann wie Teufel machen, nur wird er oben rum irgendwann nicht mehr wollen. Gut passen würden auch 044er Köpfe mit 40/35,5er Ventilen und etwas stärkerer Bearbeitung.
Ventiltrieb ist dann natürlich eine Glaubensfrage. Das kann man mit ner W120 fahren, die bei dem Hubraum auch gut Drehmoment macht. Ich persönlich würde eine Schleicher 324 verbauen. Die drückt schön unten raus, kann aber auch ein wenig höher. Dazu nen paar gute Stößel, Chromolys, einfach Verstärkte Federn oder kleine Doppelfedern...
Erleichtertes 200er Schwundgrad aber nicht zu leicht. Dazu ne Kennedy Stage 1 mit Daikin oder Cushion Grip Scheibe. Kurbeltrieb selbstverständlich gewuchtet, alle Gewichte angeglichen etc...
An Vergasern rate ich jetzt einfach mal ein paar 40er Dellortos an. Externe Ölkühlung mit Filter sollte klar sein. Am besten direkt als Full Flow ans Gehäuse. Wichtig auch eine gute Verblechung. Als Zündung sollte nen guter (am besten deutscher) 009 mit Ignitor oder Compufire reichen. Auspuff ist geschmackssache. Ne SuperComp oder ne Phyton sind da sicher keine schlechten Teile.
Und wenn jetzt jemand die Kosten ausrechnet, bitte nicht nur die wichtigsten Motorenteile einbeziehen. Das summiert sich sehr schnell auf, gerade bei dem ganzen Kleinkram. Gasgestänge, Verblechung, Ölkühler, Filter, Thermostat, Schlauch, Zündung, Vergaser + Dichtsätze, Düsen...
Just my 2 Cents...
Ich würde da in folgende Richtung denken...
Gutes Typ1 Gehäuse aufbohren, planen, Spindeln, Passbuchsen und ggf. Zuganker sowie für Mehrhub bearbeitet
90.5x82mm K&Z AA-Performance
82er DPR Welle, Gegengewichtet
Serien Pleul, ausgewogen, ggf. neu gebuchst
Zylinderköpfe würde ich Budgegabhängig machen. Das läuft auch schön mit 35,5/32er Ventilen und leicht bearbeiteten Köpfen. Drehmoment wird der dann wie Teufel machen, nur wird er oben rum irgendwann nicht mehr wollen. Gut passen würden auch 044er Köpfe mit 40/35,5er Ventilen und etwas stärkerer Bearbeitung.
Ventiltrieb ist dann natürlich eine Glaubensfrage. Das kann man mit ner W120 fahren, die bei dem Hubraum auch gut Drehmoment macht. Ich persönlich würde eine Schleicher 324 verbauen. Die drückt schön unten raus, kann aber auch ein wenig höher. Dazu nen paar gute Stößel, Chromolys, einfach Verstärkte Federn oder kleine Doppelfedern...
Erleichtertes 200er Schwundgrad aber nicht zu leicht. Dazu ne Kennedy Stage 1 mit Daikin oder Cushion Grip Scheibe. Kurbeltrieb selbstverständlich gewuchtet, alle Gewichte angeglichen etc...
An Vergasern rate ich jetzt einfach mal ein paar 40er Dellortos an. Externe Ölkühlung mit Filter sollte klar sein. Am besten direkt als Full Flow ans Gehäuse. Wichtig auch eine gute Verblechung. Als Zündung sollte nen guter (am besten deutscher) 009 mit Ignitor oder Compufire reichen. Auspuff ist geschmackssache. Ne SuperComp oder ne Phyton sind da sicher keine schlechten Teile.
Und wenn jetzt jemand die Kosten ausrechnet, bitte nicht nur die wichtigsten Motorenteile einbeziehen. Das summiert sich sehr schnell auf, gerade bei dem ganzen Kleinkram. Gasgestänge, Verblechung, Ölkühler, Filter, Thermostat, Schlauch, Zündung, Vergaser + Dichtsätze, Düsen...
Just my 2 Cents...
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Mir fällt da gerade ein, dass ich eine Nockenwelle liegen habe, die genau zu deinem Vorhaben passt.
Wieso sie genau so dazu passt? Weil ich genau so einen Motor bauen wollte und Udo sie mir dafür verkauft hat
Wieso sie genau so dazu passt? Weil ich genau so einen Motor bauen wollte und Udo sie mir dafür verkauft hat
- orlando-magic
- Käfer: 1302
- Käfer: Käfer Dragster
- Karmann: Ovali 56
- Transporter: 1968 t2a 2332ccm
- Fahrzeug: 181
- Fahrzeug: Hercules Km48 Bj 1953
- Fahrzeug: 2016 - T6 2,0
- Fahrzeug: E88 120
@ Boncho,
danke, das ist doch mal ne ausführliche Idee für einen unwissenden wie mich.
Budget ist so ne Sache ich dachte erst ich komm mit 2000-4000 für den Motor hin jetzt hab ich hier schon als Antwort gelesen das es knapp wird.
Bei 6000 wäre normal so mein Budget für den Motor zu ende. Nicht weil mir das Geld ausgeht sondern es es mir nicht mehr sinnvoll erscheint, da ich für soviel Geld nen kompletten Porsche MOtor mit Garantie bekomme.
Würde aber gerne nen TYP 1 aufbauen einfach der "originalität" wegen.
Das der Motor in deiner Konfig. obenraus dann abschwächelt ist vollkommen ok , solange er über 120 km/h fährt.
DEnn er soll nur von unten raus und mal beim gasgeben in den mittleren Geschwindigkeiten gut gehen.
40er Vergaser würden reichen?
danke, das ist doch mal ne ausführliche Idee für einen unwissenden wie mich.
Budget ist so ne Sache ich dachte erst ich komm mit 2000-4000 für den Motor hin jetzt hab ich hier schon als Antwort gelesen das es knapp wird.
Bei 6000 wäre normal so mein Budget für den Motor zu ende. Nicht weil mir das Geld ausgeht sondern es es mir nicht mehr sinnvoll erscheint, da ich für soviel Geld nen kompletten Porsche MOtor mit Garantie bekomme.
Würde aber gerne nen TYP 1 aufbauen einfach der "originalität" wegen.
Das der Motor in deiner Konfig. obenraus dann abschwächelt ist vollkommen ok , solange er über 120 km/h fährt.
DEnn er soll nur von unten raus und mal beim gasgeben in den mittleren Geschwindigkeiten gut gehen.
40er Vergaser würden reichen?
- Boncho
Klar kriegst du für 6000 Euro nen Porschemotor. Das ist nicht das Problem. Aber das zieht nen riesen Rattenschwanz nach sich. Von Getriebe über Karosserieanpassungen, Motorlager Bremsen etc. pp... Rückrüsten ist da nicht mehr drin. Beim Typ1 kannst du alles unangetastet lassen und hast auch eine Chance beim Tüv, was mit dem Porsche Motor eher schwierig wird.
40er Vergaser reichen auf jeden Fall. Gerade wenns um Drehmoment geht und das Teil keine Drehzahlorgel wird würde ich die bevorzugen.
40er Vergaser reichen auf jeden Fall. Gerade wenns um Drehmoment geht und das Teil keine Drehzahlorgel wird würde ich die bevorzugen.
- orlando-magic
ich kenn die Problematik,
baue gerade meine T3 Doka um auf einen großen Audi Turbomotor mit umgebauten Audi Quattro Getriebe, das das Drehmoment dann auch aushält (hoffentlich).
Das von mir angegebene Budget ist auch nur für den Motor gedacht. Bremsanlage, Doppelvergaseranlage und Auspuff sind da nicht eingerechnet.
Den Motor werde ich auch selberaufbauen, zumindest die Sachen die man selbst machen kann.
Ich dachte immer größer ist besser und was man so im Netzt liest ist ja für nen 2 Liter 44 ok. Ist jetzt nur mein theoretisches Wissen was ich mir die letzte Woche angeeignet habe. Bin jedem praktischen Tip offen.
baue gerade meine T3 Doka um auf einen großen Audi Turbomotor mit umgebauten Audi Quattro Getriebe, das das Drehmoment dann auch aushält (hoffentlich).
Das von mir angegebene Budget ist auch nur für den Motor gedacht. Bremsanlage, Doppelvergaseranlage und Auspuff sind da nicht eingerechnet.
Den Motor werde ich auch selberaufbauen, zumindest die Sachen die man selbst machen kann.
Ich dachte immer größer ist besser und was man so im Netzt liest ist ja für nen 2 Liter 44 ok. Ist jetzt nur mein theoretisches Wissen was ich mir die letzte Woche angeeignet habe. Bin jedem praktischen Tip offen.
-
G-MAN
- Käfer: 1600i, Daily Mex ,
- Käfer: Dickholmer Projekt , 1974er 1303
- Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 & 958 4,8 Dailys
- Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
- Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Arbeitstier
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo S
Mal noch ne Eingebung aus der Praxis, ich hab für Bekannte in ner T2 Doka nen optimierten 1600er gebaut...
120 läuft das Ding auch locker und damit lässt sich auch im Alltagsverkehr gut leben..
Ist nen 1641er mit W110 Nocke und sonst relativ Serie.. der zieht gut von unten raus und dreht auch recht willig, liegt bei 10-11 Litern Verbrauch und ist simpel in der Wartung.
Sowas eventuell noch nen bischen mehr optimiert wäre mein Tip wenn's nicht zum unbedingten Schnellfahren sein soll. Viel hilft nicht unbedingt auch immer viel.
Das ist gut, günstig und haltbar.
Nen 2 Liter mit 40er Webern in der Preisklasse aus Neuteilen gebaut zu bekommen auf den dir jemand ne Garantie in nem Bus gibt wird denke ich schwierig werden, hier wird zudem ja auch noch ne Ölkühlanlage und ein durchsatzfreudiger Auspuff fällig. Einbau von dem ganzen Kram kostet zudem ja auch, was im Fall der Garantiefähigkeit ja meist Vorrausetzung ist.
120 läuft das Ding auch locker und damit lässt sich auch im Alltagsverkehr gut leben..
Ist nen 1641er mit W110 Nocke und sonst relativ Serie.. der zieht gut von unten raus und dreht auch recht willig, liegt bei 10-11 Litern Verbrauch und ist simpel in der Wartung.
Sowas eventuell noch nen bischen mehr optimiert wäre mein Tip wenn's nicht zum unbedingten Schnellfahren sein soll. Viel hilft nicht unbedingt auch immer viel.
Das ist gut, günstig und haltbar.
Nen 2 Liter mit 40er Webern in der Preisklasse aus Neuteilen gebaut zu bekommen auf den dir jemand ne Garantie in nem Bus gibt wird denke ich schwierig werden, hier wird zudem ja auch noch ne Ölkühlanlage und ein durchsatzfreudiger Auspuff fällig. Einbau von dem ganzen Kram kostet zudem ja auch, was im Fall der Garantiefähigkeit ja meist Vorrausetzung ist.
- Boncho
Ich würde das nicht nur Hubraumabhängig machen. Der Volumenstrom, der durch die Vergaser geht ist halt nicht nur Hubraumabhängig sondern auch Drehzahlabhängig. Auch die Ventilgrößen und Kanäle können das begrenzen. Theoretisch sind bei zwei Liter 44er optimal. Aber wenn ich einen Drehmomentmotor mit kleineren Ventilen plane, der dann nicht so hoch drehen soll, dann würde ich eher 40er nehmen. Das kann dann sogar besser laufen als mit 44ern.orlando-magic hat geschrieben: Ich dachte immer größer ist besser und was man so im Netzt liest ist ja für nen 2 Liter 44 ok. Ist jetzt nur mein theoretisches Wissen was ich mir die letzte Woche angeeignet habe. Bin jedem praktischen Tip offen.
Angeblich sind 40er Dellortos sowieso eher mit 44er Webern zu vergleichen.
Ich würde für einen Bus, um die Kosten gering zu halten und weils einfach standfester wird einen 1776 bauen. Den kann man auch erstmal mit einem Serienvergaser fahren und hat immernoch die Option auf ein Upgrade auf Weber, Dellortos oder sonstwas. Der macht schön Drehmoment unten raus mit entsprechendem Ventiltrieb und ist nicht so schwer zu bauen. Der bleibt auch voll im Preisrahmen und ist nen schönes Projekt um sich (mit entsprechendem Vorwissen) in Typ1 Motoren einzuarbeiten.
- orlando-magic
SO nachdem ich jetzt mal mehr oder weniger intensiv mein theoretisches Wissen erweitert haben und sogar mit dem CSP Katalog unter dem Kopfkissen geschlafen habe keimt in mir so die Idee wie ich meinen Motor über Winter aufbauen möchte.
Da ich mal gehört habe das Hubraum durch nichts zu ersetzten ist ausser durch noch mehr Hubraum würde ich gerne so 2,1 - 2,3 Liter haben. 82/84 KW 90/92 K&Z, VEntile so 40/35, Doppelvergaseranlage, Wo liegt ausser im aussehen der Unterschied zwischen der Python und der SuperComp, letztere lese ich immer nur hab Sie aber noch nirgends gefunden. Und mein Wärnetauscher ist leider hinüber sodass ich die Woche noch ne gescheite Anlage kaufen muss
Spricht da was wegen der Haltbarkeit gegen siese kolben und KW???
Da ich mal gehört habe das Hubraum durch nichts zu ersetzten ist ausser durch noch mehr Hubraum würde ich gerne so 2,1 - 2,3 Liter haben. 82/84 KW 90/92 K&Z, VEntile so 40/35, Doppelvergaseranlage, Wo liegt ausser im aussehen der Unterschied zwischen der Python und der SuperComp, letztere lese ich immer nur hab Sie aber noch nirgends gefunden. Und mein Wärnetauscher ist leider hinüber sodass ich die Woche noch ne gescheite Anlage kaufen muss
Spricht da was wegen der Haltbarkeit gegen siese kolben und KW???
Ich bin da ein Freund der klassischen 90,5x82 Kombi, also 2110cm³. Da gibt's genug Auswahl und ist bewährt.
92er K&Z sind recht dünn, nicht grad optimal wenn richtig Kräfte walten sollen.
Für 'nen Drehmomentmotor würd ich fast noch über 'ne 40/44EIS Kadron-Zweivergaseranlage nachdenken, find die Dinger einfach genial.
92er K&Z sind recht dünn, nicht grad optimal wenn richtig Kräfte walten sollen.
Für 'nen Drehmomentmotor würd ich fast noch über 'ne 40/44EIS Kadron-Zweivergaseranlage nachdenken, find die Dinger einfach genial.
- Boncho
Sehe ich genauso. 84x92 halte ich für sehr Grenzwertig. Gerade, wenn das im Bus laufen soll und zuverlässig sein soll.
Ich würde eine 82er Welle schon nicht mehr mit Serienpleuel fahren. Eine 84er kriegst du in ein original VW Gehäuse schon kaum noch rein. 82x90.5 kannst du schon "relativ" problemlos stecken. Aber auch da darfst du keinen 100.000km Motor erwarten.
Ich würde eine 82er Welle schon nicht mehr mit Serienpleuel fahren. Eine 84er kriegst du in ein original VW Gehäuse schon kaum noch rein. 82x90.5 kannst du schon "relativ" problemlos stecken. Aber auch da darfst du keinen 100.000km Motor erwarten.
- Baumschubsa
Hat der Torben nicht mal geschrieben, dass man im Bulli, oder bei Drehmomentstarken Motoren, besser nur 78mm Hub nehmen soll?
- orlando-magic
ich würde sowieso geschmiedete H-Shaft-PLeul nehmen.
Wenn der Motor 50.000 hält bin ich mehr als zufrieden, ich fahre nur ca. 3000-5000 im Jahr damit und werde ihn wohl vorher mal wieder wegen irgendeiner Modifikation aufmachen.
Ist es machbar den Motor selbstzusammen zu bauen?
Gibt es irgednwelche empfehlenswerte Literatur zum Motoraufbau?
Wenn der Motor 50.000 hält bin ich mehr als zufrieden, ich fahre nur ca. 3000-5000 im Jahr damit und werde ihn wohl vorher mal wieder wegen irgendeiner Modifikation aufmachen.
Ist es machbar den Motor selbstzusammen zu bauen?
Gibt es irgednwelche empfehlenswerte Literatur zum Motoraufbau?