1585 oldschool/low budget

die klassische Kunst des Motor frisierens
Sebastian

1585 oldschool/low budget

Beitrag von Sebastian »

Seitdem der alte 1600er die Grätsche gemacht hat ist der Neuaufbau eines 1600ers mit Zweivergaseranlage geplant. Der übergangsweise eingebaute 34psler sitzt jetzt aufgrund von Zeit&Motivationsmangel schon 2 Jahre zu lange drin... :-/

Konzept ist folgendes:

34PS Gehäuse mit 90mm Fußmaß
neue 85,5er Kolben&Zylinder
200mm Schwungrad, mit Welle zusammen feingewuchtet
Pleuel erleichtert,gebüchst und ausgewogen
1300er AB-Köpfe aufgedreht, Ringspalt bearbeitet, Kanäle nur geglättet
Verdichtung ca 9:1
Limbachnockenwelle--> umgeschliffene Originalwelle (Steuerzeit identisch mit Schleicher Ro 158 alt)
Alu-Federteller, Serienfedern, Serienstangen und originale Stössel
Pipers Auspuff, TDE 34Pci Anlage, deutscher 009er mit Ignitor
1600i Filterölpumpe mit Sandwichadapter und Typ4 Kühler unterm Drehstabrohr

Ich erhoffe mir davon nen problemlosen und alltagstauglichen 1600er der etwas kultivierter läuft als nen Serien 50Psler...
we'll see soon...

ach ja...und pics will follow
Baumschubsa

Re: 1585 oldschool/low budget

Beitrag von Baumschubsa »

Hört sich alles ganz gut an. Schönes Konzept.
Ich würde noch die Ventile und Ventilsitze strömungsgünstig bearbeiten lassen. Man glaubt zwar erst nicht, dass es viel bringt, aber tut es.

Falls deine Vergaser einen Unterdruckanschluss haben, würde ich einen Verteiler mit Unterdruckverstellung fahren. Dann zieht der Motor bei Teillast etwas besser und sollte sparsamer laufen.
John Bitch

Beitrag von John Bitch »

Hört sich nach sinn und verstand an. ;-)

Und KEINE W110 :-D

Eine Anmerkung: Ich hab am eigenen Leib erfahren das die Serienventilfedern bei nem 12ooer bei ca. 5.500rpm das Flattern anfangen. Vielleicht denkste nochmal über Unterlegen oder scatfedern nach, da die 306° Schleicher 6000 rpm ganz gern mag. Wobei du das vermulich schon getan hast ;-)

Ventile n bißchen nacharbeiten würd ich auch empfehlen.

Da wünsch ich viel spaß beim bauen, ich werd das hier aufmerksam verfolgen, denn

NUR SERIENHUBRAUM TAUGT WAS !!!

;-)
Bild

Fuck off!
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

@Baumschubsa

Ja,ich denke auch dass das ne ganze Menge bringt, aber das passt nicht so recht ins Lowbudget-Konzept. Selbstmachen kann ich nen 3 Winkelschliff nicht, also werden sich die Arbeiten an den Ventilen wohl auf polieren und Kante nach der Dichtfläche verrunden beschränken müssen.

@ John Bitch

Da habe ich auch lange drüber nachgedacht wie das mit dem Ventiltrieb am besten zusammenpasst. Ich hab von mehreren seiten gehört dass bei den Serienventilen und der doch recht milden Rampe der NW schon Drehzahlen bis 5800 mit Serienfedern drinsitzen, durch die Engineplus-Teller ist vll sogar noch ne kleine Reserve drin. Vorteil der Serienfedern wäre halt nen geringer Verlust durch die niedrigeren Kräfte und weniger Verschleiß. Mehr Sicherheit bieten härtere Federn, klar.
Ist aber die Frage ob ich da mit der recht milden Nockenwelle überhaupt in solche Drehzahlregionen komme... ?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was die überhaupt kann. :-D

Ich hab noch ne 324er Schleicher mit passenden Wizemännern liegen, aber da brauch ich dann schon was anderes als so ne brave 34Pci Anlage um die vernünftig in nem 1585 zum laufen zu bekommen denke ich...
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Wenn man die Ventile erleichtert und leichtere Stössel nimmt könnte das mit den Federn gehen. Kostet aber wieder mehr. Schleicher 248.8 geht mit Serienfedern. Bei der 158 wäre ich mir nicht mehr sicher. Ist ja auch die ältere und die hat mehr Hub. Aber es gibt auch Federn die nicht so hart sind wie die Scat. Ich meine, z.B. einfach verstärkte Gene Berg Federn.

Gruß
Christoph
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Testen... und wenn der wirklich so hoch dreht, dass man Probleme mit den Serien Federn kriegt, dann werden da halt bei Gelegenheit andere reingedrückt. ;)
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Cabohne

Beitrag von Cabohne »

Boncho hat geschrieben:Testen... und wenn der wirklich so hoch dreht, dass man Probleme mit den Serien Federn kriegt, dann werden da halt bei Gelegenheit andere reingedrückt. ;)
Würde ich auch so machen! Mit `nem Druckluftanschluss, kann man die Federn ja bei eingebautem Motor tauschen. ;-)

Das Konzept klingt gut! Allerdings würde ich bei der Verdichtung die Kanten in den Brennräumen schön verrunden. Die Sitze dreiwinkelig fräsen ist eigentlich nicht schwierig. Bißchen Grips und viel Zeit dann klappt das schon. Zumindest wenn die Sitze noch einigermaßen ok sind. Vielleicht kann Dir ja jemand die nötigen Fräser leihen!?
www.bugs-and-scooters.de
Ist das Kunst oder kann das weg?
müller-daum
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin

Beitrag von müller-daum »

Zitat
Ich hab noch ne 324er Schleicher mit passenden Wizemännern liegen, aber da brauch ich dann schon was anderes als so ne brave 34Pci Anlage um die vernünftig in nem 1585 zum laufen zu bekommen denke ich

Hallo,
wenn Du doch noch leichte Stößel "rumliegen" hast könntest Du sie auch mit deiner Wahlnockenwelle verbauen und bräuchtest dann keine stärkeren Ventilfedern.Man könnte dann sogar schwächere nehmen.Oder?
Gruß
Hans Müller-Daum
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Aber wer verbaut 500Euro Teile in einen 500Euro Restmotor:-D...

Ich glaube das er uns das damit sagen wollte...

Dier Scat Dinger sind billig und verlieren gut 25% Federdruck nach einer Saison.Ich habe die in so ziemlich alles mal verbaut und hatte damit nie Probleme.Besonders gut finde ich das ungeschlagene Blockmass der Feder.

Die Federn gehen mit 71gramm Stössel bis über 6500 Umin...so hatte ich das im 1200er...Allerdings habe ich sie noch 1,5mm Unterlegt...

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Richtig, die Stössel sind einfach zu schade um die jetzt auf der gebrauchten Limbachwelle laufen zu lassen. Ich werd das mit Serienfedern und EP-tellern probieren. :-)
Außerdem wird die Schleicher evtl. Einzug in den 2,1er meines Bruders halten, damit die Englewelle endlich ausgedient hat. :-D
Wenn die Tage die Auslassventile kommen, können auch die Köpfe fertiggestellt werden und der Short-Block endlich geschlossen. Dann mach ich auch mal nen paar Fotos...
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Warum Serienfedern???

Die Scat kosten doch nur 30Eu und du bist mit den Dingern absolut top bedient...

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ja, recht hast du, einfacher wäre die direkt zu verbauen. Aber angeblich läuft die doch sehr zahme Nocke in den Limbachmotoren auch nur mit Serienfedern. Und optimal ist doch gerade soviel Federdruck wie nötig zu haben um unnötigen Verlust und Verschleiß zu vermeiden,oder? Wenn nicht werden auf jd Fall die Scat noch verbaut, alternativ könnte ich die Seriendinger auch noch unterlegen, aber dann würd ich gleich die Scatfedern einbauen denke ich. Außerdem ist mir auch schon länger kein Ventil mehr abgerissen... 8-)
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Limbachmotoren sich Stationärmotoren und sind mit Autobetrieb meiner Meinung nach nicht zu vergleichen...

Wieviel Drehzhl machen die denn???3500 oder so....
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

s-bug

Beitrag von s-bug »

Stationärmotoren mit abgeregelten Drehzahlen.
Serienverteiler rein und du kannst solch ein Ding genauso drehen wie jeden anderen
luftgekühlten.
Super Basis für einen Tuningmotor da die Dinger durch die konstant niedrigen
Drehzahlen nicht so ausgelutscht sind.
MfG :character-oldtimer:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich meite wegen den Drehzahlen.Wenn der Motor nur für 3000Umin ausgelegt ist,dann sind die Federn nichts für im Auto...so war das gemeint!!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Antworten