crossbar gasgestänge nur halbgas

Antworten
der60er
Käfer: 1960er Faltdach
crossbar gasgestänge nur halbgas

Beitrag von der60er »

erschreckender weise hab ich jetzt gemerkt, dass mein crossbar gasgestänge nur max 3/4 gas gibt
also drosselklappen gehen nur ca. 45° auf

wollte nun den anlenkhebel wo man den gaszug einhängt versetzt wieder aufstecken.. geht auch nicht, bzw. bekommt man dann übelst heftigen pedaldruck... auf dauer nicht fahrbar

problem ist bei mit ja, dass ich wendeplatten für die solex PII-4 fahre, also muss mein gestänge an den gasern "ziehen"...
das ganze geht über eine umlenkrolle an der motorwand

oberste loch gaszug eingehangen, pedaldruck optimal, aber kein vollgas

ich steh grad aufm schlauch, wie ich den pedalweg verkürzen kann oder dass es alles blockiert...

eine feder am vergaser hab ich schon ausgehangen, aber durch die umlenkung entstehen halt die kräfte, wenn man zu nah an der crossbarstange anlenkt...

außerdem ist dann mein gaszug zu kurz...

kann man den einkürzen ? weil direkt den Zug eingeklemmen ist mir zu gefährlich...
ich müsste quasi das dicke Ende verlängern über den Zug...
ich dachte jetzt an schweißpunkte draufsetzen.. oder reißt der dann noch eher ?

viele fragen....
bin gespannt...

danke schonmal fürn paar tipps

Bild
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Re: crossbar gasgestänge nur halbgas

Beitrag von Boncho »

Auf dem Bild sehen die Anlenkhebel an den Vergasern auch recht lang aus? Setz die Kugelköpfe direkt an den Vergasern doch mal ein kleines Stück weiter nach innen.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
der60er

Beitrag von der60er »

hab ich grad gemacht... bringt auch nix... die letzte ecke bekommt man einfach nicht gezogen :(
und da reichen ja 15mm und dann ist nix mit vollgas

so direkt hinten am crossbar gasgeben geht bis anschlag...

wenn ich es nicht schaffe... kommt das alte Riechert System wieder dran...
Bild
Robert

Beitrag von Robert »

Also wenn ich das richtig verstanden habe; wenn du den Gaszug so einhängst, dass du Vollgas geben kannst ist der Pedaldruck zu hoch!?

Hast du mal gecheckt wie schwer deine Drosselklappenwellen gehen? Mein Tip wäre nämlich an die Lagerstellen der Wellen ein bisschen Kriechöl dran zu machen damit das Gestänge insgesamt leichtgängiger ist.

Und zum Gaszug; ich habe meinen Gaszug auch gekürzt, hab dann Lötzinn ins Ende reinlaufen lassen und das ganze mit zwei Schrauben am Gaszug geklemmt und das hält schon einige Tausend Kilometer.
der60er

Beitrag von der60er »

ja total schwer... wie kupplung mit der kennedy ;)
liegt wohl an der umlenkrolle...

die drosselklappen gehen total leicht ohne die große zusatzfeder...

weil ich aber an den hebeln ziehe muss ich solche federn haben, weil die sonst nicht wieder richtig schließen...

ich guck heute nochmal...

vlt den agszug vorne an der pedalerie verlängern, in einem anderen winkel, dass der mehr weg macht...

edit:

nochmal was versucht:
http://www.youtube.com/watch?v=fQpUNQPmpu4
leider fehlt der 2. mann um zu sahen obs vollgas ist... gleich weiß ichs aber...

hab jetzt die kügelköpfe an den gasern eins höher gesetzt (zur drosselklappenwelle hin) und oben an den habel eins nach hinten,damit der weg kürzer ist...

dazu dann längere gewindestangen (die originalen vom riechert)

eine Feder ist jetzt an dem linken Gaser dran... und pedaldruck noch gut, eine Feder oben am Gaszugeinhänghebel hat nix gebracht.

EDIT
hab den ganzen Kram mit den Wendeplatten wieder rausgeschmissen und mit Hilfe von Martin (altes Ami Gestänge) zusammen mit dem richert gepaart.. nun klappt alles wunderbar.. geht auch vollgas jetzt :music-rockout:
Antworten