Material:
- Morello Lederfarbe (40ml) mit Reiniger (50ml)
- Preis: 12EUR Material (ebay), 5EUR Versand = 17EUR gesamt
Was braucht man noch:
- Unterlage
- Handschuhe!
- Schleifpapier 120er (optional)
- Tuch / Schwamm
- Abklebeband
Sieht dann so im Flur aus:

Zuerst das Leder reinigen
In meinem Fall hab ich es auch noch mit Schleifpapier vorbehandelt, eigentlich nur um ganz sicher zu gehen.
Den Kranz abkleben, dann den Reiniger verwenden.. Hier sind die Handschuhe dringend empfohlen, das Zeug ist echte Männer-Chemie. Den Schwamm hat es in wenigen Sekunden zerlegt..
Die Oberfläche ist jetzt fettfrei und etwas samtig-flauschig. Nochmal mit einem trockenen Tuch hinterher...

Danach sofort mit der Farbe anfangen, das Leder kann noch vom Reiniger etwas feucht sein.
Die Verarbeitung mit dem Pinsel ist unkompliziert und sauber. Die Farbe deckt beim ersten Anstrich sofort und gleichmäßig. Gute Qualität, geringer Verbrauch. Ich greif hier mal vor: ich hab 2 mal lackiert und noch ca. die Hälfte an Farbe übrig...

So schaut das ganze nach dem ersten Anstrich aus:

Kurz antrocknen lassen und dann die zweite Schicht auftragen. Hier ist darauf zu achten, das die Farbschicht nicht zu dick wird (man sieht es nicht mehr so gut), sonst bilden sich glatte Streifen.
Wenn die Farbe gut durchgetrocknet ist und man sich sicher ist, das man alles gut erwischt hat, kommt das Finish: das Lenkrad kräftig mit Lederfett einreiben / einmassieren.
Danach kann man es direkt wieder montieren.
Ich finde das Ergebnis überaus gelungen, es sieht Ladenneu aus, fühlt sich gut an und die Farbe wirkt robust (Schlüssel und Ring kratzfest)
So schauts dann aus:

Zum Vergleich vorher:

Diese Methode eignet sich auch sehr gut zum auffrischen von Lenkrädern, die Farbe gibt es in 16 Farbtönen. Ich hab das Lenkrad vor ca. 1,5 Jahren umgefärbt, heute sieht es noch sehr gut aus, ein paar winzige Kratzer von Schlüsseln und Ringen lassen das Türkis durchschauen..
bugfans.de unterstützen per PayPal: