Kupplung rubbelt

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
ramalam

Re: Kupplung rubbelt

Beitrag von ramalam »

er hat ja nun schon etwas bewegung bekommen...seit winterschlaf jetzt in den letzten 3 wochen so um die 200 km...und gestern trat das dann ganz plötzlich auf!
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

ist das Getriebehalslager noch in Ordnung... ???
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
ramalam

Beitrag von ramalam »

Keine Ahnung...liege grad nich unterm Käfer....
ramalam

Beitrag von ramalam »

ein weiterer Tipp, der mir auch recht logisch erscheint...."vielleicht wurden die Schrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen und haben sich gelockert o.ä."
more

Beitrag von more »

Ich habe das Problem bei meinem Käfer auch bis zuletzt gehabt. Da der Motor neulich eh raus musste (und es immer noch ist), habe ich das Schwungrad abmontiert und mir die Reibscheibe (gefedert) angeguckt. Die innere Aufnahme hatte Spiel ohne Ende.

Ebenfalls kann es sein, dass Öl zwischen Reibscheibe und Schwungrad gekommen ist, der Simmerring war nämlich auch undicht und die Schwungscheibe verglast (ließ sich aber wegschleifen...)
Habe auf Verdacht eine neue Reibscheibe gekauft. Die Druckplatte sah noch gut aus.

Die Biegung im Kupplungsseil ist noch vorhanden. Am Hebel habe ich noch gar nicht explizit geguckt, da ist bisher aber nichts aufgefallen.

Ich hoffe, dass ich die Kiste am Wochenende wieder zusammen bekomme, will endlich wieder fahren. Falls euch noch etwas anderes einfällt, immer raus damit! :)
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Der Motor muss ziemlich sicher raus...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
ramalam

Beitrag von ramalam »

so, gestern nochma gefahren.
im prinzip alles unverändert, also wird er nächstes wochenende erstma zur schrauberhalle gefahren.
aber was ich nich verstehe, dass das problem beim hochschalten nich ist...nur ab und zu und wenn dann ausschließlich beim anfahren und runterschalten...
Kersten

Beitrag von Kersten »

Also im Höheren Drehzahl bereich?
Vielleicht kommt es ja auch aus dem Motor :?
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Dass es nur beim anfahren oder herunterschalten auftritt, ist völlig normal. Hier wird die Kupplung halt am stärksten belastet. Dort sind die Drehzahlunterschsiede zwischen Getriebewelle und Motor recht groß. Wenn du beim herunter schalten mit Zwischengas fährst, wird sie das z.b. nicht machen. ;-)
Das ganze kann viele Ursachen haben. Angefangen vom Kupplungszug und dessen Durchbiegung, über ein defektes Ausrücklager, eine defekte Ausrückwelle, verölte Kupplung, defektes Schwungrad (zu heiß, angelaufen, riefig) bis hin zu einer defekten Belagscheibe oder Druckplatte.
Also… Motor raus und Fehler suchen…

Grüße, Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
ramalam

Beitrag von ramalam »

Jop, Fehlersuche ist fürs nächste Wochenende geplant, da kommt er Freitags rüber, dann haben wir schonmal ne Grube und können wenigstens mal das Kupplungseil vernüftig betrachten, dann gegebenenfalls auch Platz für die große Op und tatkräfigte und sachkundige Unterstützung, was der Patient denn wohl hat.
Ich halt euch mal aufm Laufenden und es ist ja noch ein wenig Zeit, bis er dann wieder laufen MUSS...
more

Beitrag von more »

Kurz zur Info: Habe meinen Wagen seit gestern wieder zusammen, das Rubbeln der Kupplung ist weg! Nach dem Wechseln darf man nur nicht vergessen, die Kupplung nachzustellen :P
Antworten