Aktuelle Zeit: Fr 21. Sep 2018, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anschluss elektr. Wischwasserbehälter
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Oktober 2017
Beiträge: 9
Käfer: VW Käfer 1300 Bj 1972
Hallo Ihr Spezialisten,

mein 72er 1200er ist weitestgehend fertig gestellt. Zu den letzten Kleinigkeiten gehört jetzt noch die Umrüstung des alten Wischwasserbehälters (Druck über Reserverad) auf einen neuen Behälter mit elektrischer Pumpe. Das Teil liegt schon da, allerdings frage ich mich, was die beste Möglichkeit des Anschlusses ist. Habe dazu einen Wischerschalter (original) im Amaturenbrett vorgesehen. Aus der Pumpe kommt ein rotes (+) Kabel, und ein Massekabel. Wo sollte man am besten das Pluskabel anschließen? Direkt mit an die Sicherung vom Scheibenwischer????

Wäre super, wenn mir das einer für "doofe wie mich" erklären könnte :) !!! Bin ja wahrscheinlich nicht der erste, der umrüstet ;) ?!?!

Danke + LG
Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anschluss elektr. Wischwasserbehälter
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 09:26 
Offline

Registriert: März 2012
Beiträge: 366
Wohnort: Schlangen
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: Polo 6n
Fahrzeug: TT 8N
Hallo,

wenn Du noch den Scheibenwischerschalter im Armaturenbrett hast, finde ich "die beste Lösung":
Den Knopf im Schalter für die Druckluft umbauen auf einen Taster und da per Relais die WiWapumpe anschließen. Technisch sehr aufwendig und anspruchsvoll, aber optisch und von der Funktion für mich "die beste Lösung".
Oder einfach den Taster irgendwo unter dem Armaturenbrett/ in Reichweite anbringen... ist dann die einfachste Lösung ;-)

Grüße,
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anschluss elektr. Wischwasserbehälter
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Oktober 2014
Beiträge: 63
Wohnort: Luxemburg Düdelingen
Käfer: 1960 Faltdach Käfer
Hallo, da bei meinem 60er der original Wischerschalter ohnehin nicht mehr eingebaut war, habe ich "diskret" einen Schalter links neben die Lenksäule verbaut.
Bild

Bild

Rechts im Kofferraum habe ich die Wischwassertüte mit Motor eingebaut (Komplettpreis mit Schalter +- 17€).

Bild

Gilles 8-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Öldruckmesser - Anschluss?

Sven [DKB]

1

1859

Mo 9. Apr 2012, 10:52

Sven [DKB] Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Anschluß Ölkühler

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

crome

27

10666

Sa 27. Apr 2013, 20:06

crome Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Druckpunkt / Anschluss 944 HBZ

j.w.

6

2901

Di 25. Mär 2014, 05:47

Poloeins Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Anschluss Wischermotor

lg3008

3

1761

Mi 10. Jun 2015, 07:04

bugweiser Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Anschluss Warnblinkschalter

Typ15

2

399

Mi 2. Mai 2018, 18:02

Typ15 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: VeeDee und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO