Aktuelle Zeit: Mi 21. Feb 2018, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1303 mit Halbautomatik
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 13:03 
Offline

Registriert: Dezember 2011
Beiträge: 4
Wohnort: Bad Neustadt/Saale
Hallo,

ich habe im Internet einen 1303 mit Halbautomatik gesehen. Jetzt würde mich mal interessieren wie das ist mit dieser Automatik? Ich meine gelesen zu haben, dass diese falsch defekt schlecht zu reparieren ist. Weil es fast keine Teile mehr gibt.

Wäre es in dem Fall extrem schwierig ihn dann umzubauen auf ein Schaltgetriebe, falls das Automatik nicht mehr zu machen ist?

Danke für eure Meinungen schon im Voraus.

Gruß Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1303 mit Halbautomatik
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2013
Beiträge: 4975
Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Käfer: 1303
Eigentlich ist nur die Kupplung " Automatik" Das Getriebe wird geschaltet (nur 3 Gänge) Du hast eine mechanische Kupplung wie beim Schaltgetriebe, die über einen Druckzylinder betätigt wird, wenn Du den Schalthebel bewegst. Zusätzlich ist noch eine hydraulische Kupplung (Drehmomentwandler) als Anfahrkupplung verbaut. Der Umbau auf ein Schaltgetriebe ist machbar, allerdings weiß ich nicht, was dazu benötigt wird. Ein großer Teil der Kupplungsbetätigung wird ausgebaut.

_________________
Gruß Bernd

Wenn ihr nicht über Euch lachen könnt, dann übernehme ich das gerne für Euch!

http://www.youtube.com/watch?v=wxsdh4AqgKo
http://soundcloud.com/marina_pavlova
http://www.thesingerisalwayslate.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1303 mit Halbautomatik
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 14:24 
Offline

Registriert: Dezember 2011
Beiträge: 4
Wohnort: Bad Neustadt/Saale
Okay. Wäre dann in dem Fall vom Kauf abzuraten? Ich schraube schon gerne ich weiß nur nicht, ob das meine Möglichkeiten übersteigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1303 mit Halbautomatik
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2013
Beiträge: 4975
Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Käfer: 1303
Das hängt vom Gesamtfahrzeug ab. Für mich persönlich ist der Automatik nicht die erste Wahl. Aber die Chance ein gutes (Rentner-) Auto zu bekommen, sehe ich höher an. Gute Autos zu einem fairen Preis zu bekommen, ist nicht einfach. Die Karosserie ist das entscheidende Teil. Wenn ich entscheiden muss zwischen guter Karosse und Automatik, oder schlechter Karosse und Schaltwagen, nehme ich natürlich den Automatik. Nur an einem Punkt würde ich es nicht festmachen.

_________________
Gruß Bernd

Wenn ihr nicht über Euch lachen könnt, dann übernehme ich das gerne für Euch!

http://www.youtube.com/watch?v=wxsdh4AqgKo
http://soundcloud.com/marina_pavlova
http://www.thesingerisalwayslate.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1303 mit Halbautomatik
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 14:43 
Offline

Registriert: Dezember 2011
Beiträge: 4
Wohnort: Bad Neustadt/Saale
Dann schaue ich mir den mal genauer an, Bilder sehen schon gut aus. Wenn´s passt wird zugeschlagen der Preis ist durchaus akzeptabel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1303 mit Halbautomatik
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: November 2011
Beiträge: 71
Die Automatik ist absolut nicht störungsanfällig und ist sehr solide. Teile gibt es genug, vor allem aus Amerika oder von anderen Automatikfahrern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1303 mit Halbautomatik
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 21:05 
Offline

Registriert: Januar 2017
Beiträge: 103
Käfer: 70er 1302
Käfer: 72er 1302LS Cabrio
Transporter: 64er
Halbautomat ist geil!
Verblaest Du an der Ampel jeden gleich starken Schalter!
:music-rockout: :music-rockout: :music-rockout:
Gruß Burkhard
der Mal ein ganzes Wochenende einen 70er 1500 Automat fahren durfte

_________________
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!

Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1303 mit Halbautomatik
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: März 2015
Beiträge: 226
Käfer: Der Weg ist das Ziel
Halbautomat fahren macht echt Spaß. :handgestures-thumbupright:
Wenn's bei Dir funktioniert, und falls Du kein Speed-freak bist, würde ich's drin lassen.
Es gibt bestimmt bald nicht mehr viele davon .... dann hast Du eine Rarität in der Garage.

( falls Du doch auf Schalter umbauen willst : Alles halb so wild. Früher mußte man ein Kupplungsseil-Führungsrohr einschweißen. Das braucht man heute eigentlich nicht mehr, denn es gibt sets für hydralulische Kupplungsbetätigung ...z.B.bei CSP).

_________________
Mein Vater sagte immer : "Ich würde das alles wieder in den Originalzustand zurückversetzen"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1303 mit Halbautomatik
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2018, 08:20 
Offline

Registriert: Dezember 2011
Beiträge: 4
Wohnort: Bad Neustadt/Saale
Danke für eure Infos. Ich werde euch berichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1303 mit Halbautomatik
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2018, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: September 2015
Beiträge: 927
Wohnort: Duisburg
Käfer: 1303 LS
Käfer: 1200er Mex
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50
E-Teile für Automatik sollten verfügbar sein.
In der Vergangenheit wurden etliche Automatiks zugunsten eines Schaltgetriebes umgebaut.
Da sollte sicher was aufzutreiben sein, sofern es nicht entsorgt wurde wie vieles andere damals.
Der Umbau auf Schaltung sollte unter Verfügbarkeit aller Teile an einem Wochenende erledigt sein, wobei das Getriebe, je nach Kennbuchstabe, das wohl schwierigste Teil sein kann.
Wenn allerdings die Automatik funzt und du damit zufrieden bist, dann fahr damit.
Und wie Bernd schon anmerkte ist die Karosserie das ausschlaggebende !!!
Ferdi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 1303 Halbautomatik mit Typ-4

kaefer1300s

2

1400

Di 7. Jun 2016, 21:15

Fuss-im-Ohr Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Motorausbau am Halbautomatik Bj70

Käfer-Restauration

7

1622

So 9. Mär 2014, 14:34

Käfer-Restauration Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Halbautomatik Getriebe: Welches öl ?

.:Stephan:.

12

982

Mi 11. Okt 2017, 09:31

B. Scheuert Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge 1303+WBX+TÜV?!?

Daniel Dieseltrüb

3

2254

Mo 19. Mai 2014, 11:16

Pini1303 Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge 1303 s big

dippi1303

7

1381

Mi 3. Mai 2017, 13:23

dippi1303 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO