Aktuelle Zeit: Sa 20. Jan 2018, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1.6 l CT Motor mit Typ1 Zylinder - welche Köpfe passen?
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 17:27 
Offline

Registriert: Januar 2018
Beiträge: 4
Transporter: T3 Camper 50PS Luftboxer
Hallo liebe Bugfans,

Ich fahre jetzt seit 6 Jahren einen T3 mit dem kleinen 50PS CT motor.
Im Moment habe ich einen zerlegten Ersatzmotor zuhause liegen und möchte ihn neu aufbauen.
Mein Plan:
größere Zylinder + Kolben (1641)
Neue Kurbelwelle +Pleuel ( eine Pleuelstange war fest)
Zusammenbauen und entspannt fahren.

Nun meine Frage:
1.Ich habe die noch die alten Köpfe liegen und wollte sie eigentlich wieder verwenden. Nun hat man mir gesagt, dass die neuen Zylinder auch nur in Typ1 Köpfe passen..
Ist das so richtig? :confusion-scratchheadyellow:

2. Habt ihr noch Tipps was ich noch beachten muss oder gibt es noch mehr solcher Probleme?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
LBX 81 :text-thankyouyellow:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.6 l CT Motor mit Typ1 Zylinder - welche Köpfe passen?
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: März 2012
Beiträge: 42
Hallo,

Die Käfer ( also normale Typ 1) Zylinder passen an die CT Köpfe. Nur andersrum eben nicht.

Das mit den 1641 würde ich mir sparen, davon wirst du nicht viel merken im Fahrbetrieb.
Neue Kurbelwelle heißt sowieso neue Lager und zu 99% Lagergasse spindeln.

Grüße Marek

P.s. Ich fahre auch einen CT im T3.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.6 l CT Motor mit Typ1 Zylinder - welche Köpfe passen?
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Januar 2011
Beiträge: 1960
Marekker hat geschrieben:
Hallo,

Die Käfer ( also normale Typ 1) Zylinder passen an die CT Köpfe. Nur andersrum eben nicht.

Das mit den 1641 würde ich mir sparen, davon wirst du nicht viel merken im Fahrbetrieb.
Neue Kurbelwelle heißt sowieso neue Lager und zu 99% Lagergasse spindeln.

Grüße Marek

P.s. Ich fahre auch einen CT im T3.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es denn durch noch mehr Hubraum. :lol:

_________________
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit ein scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.6 l CT Motor mit Typ1 Zylinder - welche Köpfe passen?
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 08:46 
Offline

Registriert: Januar 2011
Beiträge: 321
Die CT Köpfe haben eine Kühlrippe weniger, die CT Zylinder eine mehr. Vergleiche mal deine CT Zylinder mit Käfer Zylindern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.6 l CT Motor mit Typ1 Zylinder - welche Köpfe passen?
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 16:50 
Offline

Registriert: Januar 2018
Beiträge: 4
Transporter: T3 Camper 50PS Luftboxer
armin hat geschrieben:
Die CT Köpfe haben eine Kühlrippe weniger, die CT Zylinder eine mehr. Vergleiche mal deine CT Zylinder mit Käfer Zylindern.


Also passt nur Typ1 Zylinder mit Typ1 Kopf und CT Zylinder und CT Kopf??

Oder kann ich auch Typ1 Zylinder in meinen alten CT Kopf bauen?

Das er eine Kühlrippe weniger hat, hat man mir auch gesagt aber nicht ob es funktioniert... Hat das schon Jemand gemacht??

Beste Grüße

LBX81


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.6 l CT Motor mit Typ1 Zylinder - welche Köpfe passen?
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 19:00 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Oktober 2014
Beiträge: 2288
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3
Hallo LBX.


Die Kombination 070er Köpfe auf Typ1 baue ich öfter. Allerdings lasse ich die Köpfe um einige Millimeter tiefer stechen, um die Verdichtung hoch zu bekommen und den Brennraum nach meinen Vorstellungen gestalten zu können. Bei Typ1-Köpfen müsste dazu die untere Kühlrippe ganz oder teilweise abgefräst werden.

Richtig Sinn macht diese Kombination mit den Mahle-Nikasil-Zylindern (90mm Bohrung, Limbach / Oettinger), deren oberste Kühlrippe und der Bund höher liegen als die der Graugußteile.


Always Aircooled

VeeDee

_________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand:
Jeder glaubt genug davon zu haben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.6 l CT Motor mit Typ1 Zylinder - welche Köpfe passen?
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 20:05 
Offline

Registriert: Januar 2018
Beiträge: 4
Transporter: T3 Camper 50PS Luftboxer
VeeDee hat geschrieben:
Hallo LBX.


Die Kombination 070er Köpfe auf Typ1 baue ich öfter. Allerdings lasse ich die Köpfe um einige Millimeter tiefer stechen, um die Verdichtung hoch zu bekommen und den Brennraum nach meinen Vorstellungen gestalten zu können. Bei Typ1-Köpfen müsste dazu die untere Kühlrippe ganz oder teilweise abgefräst werden.

Richtig Sinn macht diese Kombination mit den Mahle-Nikasil-Zylindern (90mm Bohrung, Limbach / Oettinger), deren oberste Kühlrippe und der Bund höher liegen als die der Graugußteile.


Always Aircooled

VeeDee


Das klingt interessant! Ich möchte eigentlich nicht unbedingt die Verdichtung erhöhen um die Temperatur nicht zusätzlich zu erhöhen...

Meine Idee sind die 070er Köpfe mit Mahle 1641ccm "Slip in" Zylindern und Kolben, was haltet ihr davon? Funktioniert das ohne weitere Anpassungen?

Beste Grüße
LBX81


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.6 l CT Motor mit Typ1 Zylinder - welche Köpfe passen?
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 07:58 
Offline

Registriert: Januar 2011
Beiträge: 321
Wird passen. Aber auf eine Kühlrippe zu verzichten könnte zu thermischen Problemen führen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche Vergaser passen auf meinem Motor

Kitt

1

805

Mi 7. Sep 2016, 08:02

yoko Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang 2 zylinder typ1 motor

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

mymedusa

23

1678

Do 18. Jan 2018, 10:21

mymedusa Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang welche Anhängerspiegel passen an nen Mex?

ex1200

7

2004

So 20. Jan 2013, 18:16

müller-daum Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Welche Sitze passen noch in einen 1300 Bj.72

osa72

1

1146

Fr 26. Dez 2014, 09:47

lightning grey Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Suche Typ1 Köpfe mit 40/35,5mm Ventilen, gerne neu in 53639

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

oldspeed

17

825

Do 11. Jan 2018, 19:18

Udo Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: f0xy.- und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO