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 Betreff des Beitrags: Re: neuer 2.1 Liter Motor
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 09:58 
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Hallo zusammen,


nun, die Erfahrungen können schon sehr unterschiedlich sein.

Abgerissene Ventilschaftenden habe ich bisher noch nicht gehabt.
Wir haben jede Menge Motoren, die Jahrzehnte mit leicht eingelaufenen Serienventilen im Kundenkreis bewegt werden.
Das ist ärgerlich und nervig beim Ventilspieleinstellen, mehr aber auch nicht.
Die Ausgabe zur Revision wird meis gescheut. Man beachte: Serienventile im Serienmotor!
Nur ein einziges Mal hatten wir nach kürzester Zeit abgearbeitete Ventilköpfe bis auf die erste Rillen.
Das waren Ventile aus deutscher Produktion in Typ4Zylinderköpfen vom sehr rennomierten Marktbegleiter.
Da kann man jedoch keinen Vorwurf machen.
Der Grund lag darin, daß dieser die Köpfe eigentlich immer mit Kugelkopfschrauben verbaut und auf die Härte der Ventilköpfe kaum Wert gelegt wurde. Das war hier nicht der Fall und die Einstellscharuben haben den Ventilkopf schnell abgerieben. (150Km)

Wenn sich die Keile in die Ventilschäfte einarbeiten, dann ist es noch lange kein Grund oder Indiz, dass die Enden irgend wann abreißen würden.
Ausgearbeitete Rillen sind bei alten Köpfen sehr häufig zu beobachten.
Bei Serienmotoren seltener, als bei Motoren mit Sportnockenwellen und verstärkten Federn. Das liegt in der Natur der Sache. Die Beanspruchungen sind eben größer. Auch zu großes Ventilspiel wirkt schnell tötlich auf diese Teile.

NUR, meine Erfahrung hierzu.

Gruß,

orra

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 Betreff des Beitrags: Re: neuer 2.1 Liter Motor
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 16:48 
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Eingearbeitete keilnuten gibt es bei manley Ventilen und guten keilen nicht . Sollte man auch nicht akzeptieren . :angry-nono:


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