Aktuelle Zeit: Sa 18. Nov 2017, 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entfernte Fahrgestellnummer wieder sichbar machen
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 11:57 
Offline

Registriert: Juni 2017
Beiträge: 27
Käfer: 1200A
Hallo zusammen,

bei meinem Käfer wurde die originale Fahrgestellnummer von einem der Vorbesitzer entfernt.
Aufgrund der Spuren gehe ich davon aus, dass das schon eine ganze Weile her ist und eventuell mit einem Meissel oder ähnlichem Werkzeug gemacht wurde. Heutzutage würde man vermutlich einfach die Flex nehmen :-)
Unterhalb der Fahrgestellnummer wurde dann eine neue Nummer eingeschlagen. Da ich das Auto gern mit der originalen Fahrgestellnummer aufbauen wollte, habe ich eine Weile recherchiert wie man die Fahrgestellnummer wieder sichtbar machen kann - mit Erfolg. Das Ergebnis möchte ich gern mit euch teilen, da das Verfahren auch hilfreich sein kann, wenn die VIN nach zum Beispiel nach dem Sandstrahlen nicht mehr sichtbar ist.

Benötigtes Material:
- Flex mit Schleifscheibe --> Je nach Bedarf / Art der Beschädigung der VIN
- Schleifpapiert 150, 300 und nach Bedarf feiner
- Konzentrierte Salzsäure
- saubere Lappen
- Bürste
- Ätzmittel nach Wazau
- Wasser

1) Bereich der nicht mehr sichbaren Fahrgestellnummer mit der Flex eben machen
2) Mit Schleifpapier in feiner Körnung glatt Schleifen --> Ich habe es an der Stelle nicht übertrieben, denke aber dass je nachdem wie Fein die Schleifung ist das Ergebnis besser wird
3) Reinigung der Fläche mit Silikonreiniger
4) Konzentrierte Salzsäure auf der Fläche 30 Minuten einwirken lassen. Ich habe dafür ein in der Säure getränktes Tuch genommen und einfach aufgelegt
5) Fläche mit klarem Wasser abwaschen und trocknen
6) Ätzmittel nach Wazau mit einem Bürste oder einem Lappen in die Fläche einarbeiten. Dauer mindestens 5-10 Minuten
7) Während Schritt 5) sollte die Fahrgestellnummer auf der Fläche langsam sichtbar werden
8) Mit klarem Wasser abspülen und trocknen

Das hat bei mir super funktioniert, obwohl der Bereich der Fahrgestellnummer stark beschädigt war. Auf dem Bild kann man es eventuell nicht so gut erkennen - kommt auch etwas darauf an wie die Stelle angeleuchtet wird.
Anmerkung: Ein Check beim KBA hat ergeben, dass der Käfer nicht als gestohlen gemeldet war/ist. Das Auto kommt aus Kroatien und ich gehe davon aus, dass die Nummer während der sozialistischen Zeit in Jugoslawien geändert wurde. Eventuell aufgrund von Einfuhrlimiterungen o.ä.

Bei Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

P.S. Falls einer von euch eine Idee hat wie ich die Fahrgestellnummer wieder einschlagen kann freue ich mich auf die entsprechenden Infos. Gibt es die VW Schlagzahlen irgendwo?

VG
ulti


Dateianhänge:
Dateikommentar: Nach der erfolgreichen Behandlung
DSC_2611.jpg
DSC_2611.jpg [ 86.42 KiB | 349-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ätzmittel nach Wazau
DSC_2607.jpg
DSC_2607.jpg [ 64.44 KiB | 349-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Nach dem Schleifen
DSC_2606(1).jpg
DSC_2606(1).jpg [ 57.54 KiB | 349-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Vorher
DSC_0447.jpg
DSC_0447.jpg [ 84.21 KiB | 349-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entfernte Fahrgestellnummer wieder sichbar machen
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mai 2010
Beiträge: 3381
Wohnort: bei Rendsburg
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Super Beitrag und erfolgreiches Ergebnis :up:

Grüße
Christian

_________________
"Lief bis zum Schluss" :)



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ich glaub wir müssen mal wieder einen machen

luftgeboxt

10

3464

Fr 31. Jul 2015, 09:14

shorty101 Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Ovali von 56 Schritt für Schritt wieder Original machen

Faltdachseggel

11

3586

Do 6. Aug 2015, 22:39

Faltdachseggel Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge 2.0.......was kann man machen???

Michl

12

3593

Mo 21. Sep 2015, 22:01

Michl Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Heckblech schraubbar machen??

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2, 3 ]

Fast Clementine

38

11534

Mi 19. Feb 2014, 08:28

alter Schwede Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Schiebedach gängig machen?!

ramalam

0

898

Do 30. Aug 2012, 10:51

ramalam Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO