Aktuelle Zeit: Sa 25. Nov 2017, 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: erste Frage hier im Forum.
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2017, 19:33 
Offline

Registriert: Oktober 2012
Beiträge: 104
Wohnort: Enzersfeld im Weinviertel, Österreich
hmm, das frage ich mich auch. Die Funktion ist eigentlich richtig beschrieben, die Aufgabe des Kondensators ist das Auffangen der Spannungsspitze im Primärstromkreis durch das Zusammenbrechen des Magnetfeldes in der Zündspule (ca. 300V), da sonst der Unterbrecher zu rasch abbrennt. Vielleicht ist das gemeint.

lg
Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste Frage hier im Forum.
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Juni 2010
Beiträge: 2357
Wohnort: Essen
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Die Beschreibung ist einfach Unsinn. Allein der Satz "Wenn die Kontakte sich öffnen nimmt der Kondensator den Strom und unterbricht den Hauptstromkreis." lässt einem die Haare zu Berge stehen. Beides ist falsch. Grundsätzlich fließt Strom, nehmen kann man sich den nicht. Dann wird behauptet der Kondensator würde damit den Hauptstromkreis (gemeint ist wohl der Primärkreis) unterbrechen. Nein, unterbrochen wir der Primärkreis durch den Unterbrecherkontakt. Der Strom im "Hauptstromkreis" wird auch nicht, wie das Bild es suggeriert über den Kondensator abgeleitet solange der Unterbrecher geöffnet ist. Der Kondensator verhindert nur die Bildung eines Abrissfunkens, für das eigentliche Funktionsprinzip der Zündung ist er erst mal ohne Bedeutung. Wenn ich solche Bücher sehe, wird mir auch klar, warum die Leute sagen "Elektrik verstehe ich nicht".

_________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste Frage hier im Forum.
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: August 2014
Beiträge: 629
Wohnort: in Stormarn, das ist oben in SH
Käfer: Typ 115 1303 Faltd. 3.0?? cm³ 273,3 Nm 160,1 kW
Fahrzeug: Fahrrad - ich bin der Hilfsmotor
@ rme

:text-+1: :text-bravo: :like: musste mal gesagt werden,

wenn ich schöne Bilder sehen will, schaue ich in Anna`s BRIGITTE !

:character-oldtimer:

so wie beim Bund! Heeresdienstvorschrift xy zu Gewehrgranaten wörtlich: "Beim Abfeuern der Granate erzeugt die
Spule eine Stromspannung...... 400.000 Soldaten sogen das begeistert in sich auf..... 1969 :lol:
....gut das ich bei den U-Booten war.

_________________
hol di fuchtig

QUESTUS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste Frage hier im Forum.
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2017, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Juni 2010
Beiträge: 2357
Wohnort: Essen
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Stromspannung? Kann ja eigentlich nur Strom x Spannung gemeint sein. Aber gab es da nicht mal ein anderes Wort für? .......ahhhh ich hab's: Leistung!
Jetzt muss mir nur noch einer Stundenkilometer erklären. :D

_________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: erste Frage hier im Forum.
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2013
Beiträge: 4719
Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Käfer: 1303
rme hat geschrieben:
Stromspannung? Kann ja eigentlich nur Strom x Spannung gemeint sein. Aber gab es da nicht mal ein anderes Wort für? .......ahhhh ich hab's: Leistung!
Jetzt muss mir nur noch einer Stundenkilometer erklären. :D


Ähnlich abenteuerlich wird es, wenn Kraftstoffverbräuche ausgerechnet werden :lol: Dazu dann die "Gläubigen" die der digitalen (Digital= Genau) glauben, obwohl die Tankquittung in Verbindung mit dem Streckenzähler ganz etwas anderes sagt :mrgreen:
Aber das war jetzt Off Topic.
Aber hier:
http://www.kfz-tech.de/index.htm

gibt es ganz gute Erläuterungen. Auch zu anderen Themen.

_________________
Gruß Bernd
Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!

http://www.youtube.com/watch?v=wxsdh4AqgKo
http://soundcloud.com/marina_pavlova
http://www.thesingerisalwayslate.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 6Volt Anlasser oder nicht.Das ist hier die Frage..

Poloeins

3

1495

So 1. Sep 2013, 08:45

Poloeins Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Weber oder nicht Weber, das ist hier die Frage

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

Lucky Luck

16

4849

Sa 9. Mai 2015, 16:07

triker66 Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Bin neu hier... ist hier noch was los? Stammtisch aktiv?

SpeedsterDude

1

1958

Sa 18. Feb 2017, 19:13

Knolle Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Erste!!!!

Pumukel

2

1109

Mo 21. Jun 2010, 22:56

derjens Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge 1303, die Erste

Ruffy

1

2129

Do 17. Jun 2010, 06:23

Ruffy Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO