Aktuelle Zeit: Do 24. Aug 2017, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserabstimmung, Weber IDF, IDA, Dellorto DRLA ect...
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 10:14 

Hallo Till,

ich habe seit meinem obigen Post viel probiert (mit 40 IDF 68/69). Der Schwimmerstand hat großen Einfluß darauf, wann das Hauptsystem einsetzt. Der steht ab Werk meist falsch. Wenn er zu niedrig ist, gibt es ein Magerloch im Teillast-/Übergangsbereich, das man auch mit verschiedensten Bedüsungsvarianten nicht wegbekommt. Daher wäre das Erste, den Schwimmerstand auf die Werksangabe hin zu kontrollieren. Danach wieder probieren.

Als nächstes kann man versuchen, das Leerlaufsystem durch eine eine Nummer größere Leerlaufdüse länger laufen zu lassen (evtl. kann man bei den Dells auch noch mit der Leerlauflüftdüse spielen?). Wenn das nichts hilft, mittels größerer Hauptdüse das Hauptsystem früher einsetzen lassen und die Volllast mit größerer Luftkorrekturdüse wieder auf 0,85 angleichen.

Wenn es dann nach mehreren Versuchen noch immer nicht gut ist, den Schwimmerstand in ganz kleinen Schritten (bspw 0,5 mm) erhöhen. Das hat aber enge Grenzen, da sonst der Sprit schon im Leerlauf aus dem Hauptsystem suppt. Alternativ ein Mischrohr für fettere Teillast versuchen. Ich würde genau diese Reihenfolge einhalten.

Die fette Volllast bei niedrigen Drehzahlen bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Da hilft nur weniger Gas geben.

Grüße
Stefan

Betreff des Beitrags: Re: Vergaserabstimmung, Weber IDF, IDA, Dellorto DRLA ect...
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 11:52 

Käfer: 59er Faltdachkäfer
Käfer: 550 Spyder Replika
Fahrzeug: Porsche 996 turbo
Fahrzeug: Audi 80 Cabrio
Hallo Stefan,

danke für Dein Input, super!

Wie messe ich den Schwimmerstand beim Dello? Habe gegoogelt: Ab Oberkante Schwimmer zum Vergaserdeckel (inkl. Deckeldichtung) 15mm im Moment des Schließens - korrekt?

Ein Alfisti schreibt übrigens, dass er bei Dellortos (1800er mit Flachstrom) das Konstantfahrtruckeln auf der BAB durch leichtes vergrößern der LLD und HD beheben konnte.

Ich habe mir auch neue Schwimmernadelventile bestellt (170er statt 150er) - jetzt baue ich erst einmal die ein, kontrolliere/korrigiere den Schwimmerstand und teste erneut.

Gruß
Till

PS: Für den Schwimmerstand spricht auch eine Beobachtung, die ich gemacht habe: Ich fahre konstant 3500, Lamda ist 1,1, er läuft. Nach ein paar Sekunden geht Lamda Richtung 1,3, Motor wird zäh, bleibt weg.

Bei Volllast aber kein Problem, zieht er en Sprit ja durch die HD.

Spritmenge der elektrischen Benzinpumpe habe ich auch gemessen: Motor im Leerlauf, Benzinleitung in Behälter: 1Liter in ca 40 Sekunden - OK.

BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 13:11 

Für den Dell hab ich das gefunden: http://www.dellortoshop.com/drawings/fl ... o_drla.jpg
Beim Suchen nach "dellorto 45 drla float level" kommt noch mehr.

Beim Weber hab ich den Abstand mit einem passenden Bohrer (in Deinem Fall wohl 5,5 mm) gemessen.

Grüße
Stefan

BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 13:18 

74er_1303 hat geschrieben:
Für den Dell hab ich das gefunden: http://www.dellortoshop.com/drawings/fl ... o_drla.jpg
Beim Suchen nach "dellorto 45 drla float level" kommt noch mehr.

Beim Weber hab ich den Abstand mit einem passenden Bohrer (in Deinem Fall wohl 5,5 mm) gemessen.

Grüße
Stefan

Danke Dir! So mache ich es und berichte dann!

BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 16:07 

Hallo,
@Stefan: Du warst auf der richtigen Fährte:

Dateianhang:
20170413_105551.jpg
20170413_105551.jpg [ 83.88 KiB | 519-mal betrachtet ]

Auf dem Foto schwer zu erkennen, der Sprit füllt den unteren Teil der Schwimmerkammer, der höhere Absatz rechts ist gerade etwas benetzt.

So ist der Stand des Sprits in beiden Vergasern nach dem der Motor im Leerlauf lief. Kaum zu glauben, dass ich so lange rumgefahren bin. Der Schwimmerstand war ca. 6mm zu tief.

Probefahrt konnte ich noch nicht machen, bin aber zuversichtlich :ugeek:

Werde berichten...

Gruß
Till

BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 23:20 

Ich möchte lösen:
Augangspunkt war: post171255.html#p171255 und
in der Folge das: post178548.html#p178548

Also: Weber 40 IDF 68/69 mit 34mm Lufttrichter, Mischrohr F67 auf einem 2,3l (96x78) Typ 4 mit Köpfen 44/38 und 312er Nowak Nocke, Verdichtung 9,7:1
In o.g. Post hatte ich das Problem, daß im Übergang vom Leerlaufsystem zum Hauptsystem ein nicht zu beseitigendes Mager- und Ruckelloch war. Lambda bis 17.
Einen ersten Hinweis gab das Kerzenbild: Zylinder 1 und 2 (rechts) recht hell, Zylinder 3 und 4 (links) eher braun. Das einzige, was die beiden rechten gemeinsam haben, ist die Schwimmerkammer. Ebenso links. Also den Deckel abgebaut. Die Vergaser hatte ich gebraucht und überholt von einer prof. Vergaserwerkstatt gekauft. Eine Überholung umfaßt scheinbar keine neuen Schwimmer (die waren bröselig) und auch nicht das Einstellen des Schwimmerniveaus. Der Schwimmerstand war einige mm zu niedrig und links rechts unterschiedlich. Also neue Schwimmer gekauft und den Anbieter nach dem Schwimmerniveau für die IDF 68/69 gefragt: 9,25 mm zwischen Schwimmer und Deckel. inkl. Dichtung. Das ist der Wert für Weber 40 IDF 68/69 - nicht für 40 IDF 70. (Die probehalber aufgeschraubten IDF 70 waren auch viel zu niedrig eingestellt - seit 20 Jahren).

Beim Verstehen des Problems hat mir geholfen: https://www.rezrov.net/www.carburetorcl ... sition.htm und das Buch "Weber Carburettors - Tuning Tips and Techniques von John Passini (http://www.ebay.de/itm/141966382069).

Nach vielen Versuchen bin ich nun bei einer Bedüsung: Leerlaufdüse 60, Hauptdüse 150, Luftkorrekturdüse 195, Mischrohr F67 (original IDF 68/69). Lambda ist immer zwischen 12,5 und 13,5. Der Motor spricht sehr gut auf Gasgeben an. Leistung ist gut, wie nie zuvor.
Es gibt immer noch eine Gaspedalstellung (ganz wenig Gas - wahrscheinlich weiterhin im Übergang) in der Lambda auf 14,4 hoch geht. Das ist bei Konstantfahrt im vierten Gang so ca. 125 Km/h. Wenig schneller oder langsamer liegt wieder Lambda 13,x an. Kann aus meiner Sicht so bleiben.
Bei Vollgas im vierten unter 3000 U/min überfettet er (Lambda 10,7). Ein bisschen weniger Gas liefert Lambda 12,x. Hier hilft nur weniger Gas geben.
Bei Vollgas oben heraus (über 4500 U/min) magert er ganz leicht ab - Richtung ca. Lambda 13,8. Hier werde ich noch auf Luftkorrekturdüse 190 gehen.

Danke an Alle die Tips gaben, besonders Holger (Triker66), der mit seinem Tip sehr gut lag.

Viele Grüße
Stefan

BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 11:38 

Hallöchen,
fährt eigentlich jemand von euch die 40IDF 42/43 ? Habe die bei meinem Vater abgestaubt und wüßte gerne was darüber. Ist eine alte Riechert Komplettanlage. Vorzüge/Nachteile/Besonderheiten ? Danke euch,
Grüße Andre

BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 15:28 

...eben nachgesehen, hat 31er Venturis..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde