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 Betreff des Beitrags: Einzelnes Ventil klappert - Neuer Typ4
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2017, 14:06 
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Moin, moin.

Ich habe an meinem neu aufgebauten Typ4 ein etwas komisches Problem:

Ein einzelnes Ventil auf der rechten Seite (4. Zylinder Auslass) klappert und ich bekomme es einfach nicht weg.
Wenn ich das Spiel am betreffenden Ventil auf Null stelle ist es ruhig. Stelle ich aber das Ventilspiel auf die vorgeschrieben 0,15mm, hört man das Ventil deutlich klappern. Dabei ist es egal, ob der Motor kalt ober warm ist, wobei es warm etwas leiser wird.
Alle anderen Ventile haben normale Laufgeräusche und sind unauffällig. Auch ändert sich das Ventilspiel selber nicht.

Zum Hintergrund:
Komplett neu aufgebauter Typ4, 2.0l Serie aber mit 296er Schleicher und selbstverständlich passenden mech. Stößeln.
Köpfe sind ebenfalls neu, genauso wie die Stößelstangen und die Kipphebel mit Wellen.

Ich hatte vom Motorenbauer CrMo Stößelstangen zum Einkürzen bekommen, da die Nockenwelle einen kleineren Grundkreis hat. Mit den Serienstangen alleine passte sonst die Kipphebelgeometrie nicht. Mir waren die CrMo Stangen aber insgesamt zu laut und bei dem SetUp etwas übertrieben. Wenn der Motor heiß war konnte man aber auch bei den CrMo Stangen auf der einen Seite ein leicht lauteres "tickern" hören, jedoch absolut tolerierbar.
Von Orra habe ich den Tipp bekommen die fehlende Länge mit Lash-Caps auszugleichen was auch prima geklappt hat. Die Geometrie passt genau und ich kann die originalen Stangen fahren. Habe aber wie gesagt das Problem mit dem einen Ventil was klappert, auch wenn die Einstellung passt.

Der Motor ist nun ca. 3000 km gefahren, wobei die Alu-Stangen erst ein paar hundert km drin sind. Es sind keine ungewöhnlichen Laufspuren an den Ventilen oder den Einstellschrauben zu finden. Auch an den Lash-Caps nicht.

Ich bin ehrlich gesagt grade etwas ratlos was ich noch probieren könnte. Bin jetzt drauf und dran, die CrMo Stangen wieder einzubauen. Das Spiel habe ich natürlich schon mehrmals geprüft und neu eingestellt. Ebenso die Stangen und die Kipphebel geprüft. Bisher aber ohne Erfolg. Den Motor habe ich selber zusammengebaut und er läuft sonst völlig zufriedenstellend und ruhig.

Eventuell hier noch jemand einen heißen Tipp?

Grüße,
Stephan


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 Betreff des Beitrags: Re: Einzelnes Ventil klappert - Neuer Typ4
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2017, 21:02 
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Bei mir war dasselbe. Ergebnis: Nippel von der Chromo-Stange abgerissen. Eingebaut nixht zu erkennen, beim Ausbau der Kipphebelwelle kam der Nippel mit von der Stange entgegengefallen.
Zum Glück war der kopfseitige Nippel....

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 Betreff des Beitrags: Re: Einzelnes Ventil klappert - Neuer Typ4
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 13:00 
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noch ne Idee: Schleicher Nocke ist nicht sauber gearbeitet, Grundkreis nicht "eben". Will sagen, Du stellst im OT Ventilspiel ein, aber der Nocke hat 90° vorher oder nachher - trotz geschlossenem Ventil - mehr Ventilspiel - Klappern.


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 Betreff des Beitrags: Re: Einzelnes Ventil klappert - Neuer Typ4
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 13:29 
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Ist das Ventilspiel beim Typ4 nicht 0,20/ 0,25 mm?

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Mfg Micha

Wer später Bremst fährt länger schnell.


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 Betreff des Beitrags: Re: Einzelnes Ventil klappert - Neuer Typ4
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 17:08 
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kaefermichel hat geschrieben:
Ist das Ventilspiel beim Typ4 nicht 0,20/ 0,25 mm?


...typ4 Ventilspiel kalt 0,15 / 0,15

THEO


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 Betreff des Beitrags: Re: Einzelnes Ventil klappert - Neuer Typ4
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 17:15 
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da die Nockenwelle einen kleineren Grundkreis hat. Mit den Serienstangen


moin
ich habe die 296er von Schleicher schon öfters verbaut aber nie was einkürzen müssen oder dergleichen....ich verstehe nicht ganz weshalb du keine serienstangen verbauen kannst oder die geometrie nicht stimmen soll......?

sind deine ventile auch neu und nicht eingelaufen?

THEO


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 Betreff des Beitrags: Re: Einzelnes Ventil klappert - Neuer Typ4
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 07:43 
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Moin,

ja Ventile sind alle neu. Ebenso die Stößel. Die Ventile gucken auch alle exakt gleich weit raus, wenn die Kipphebelwellen demontiert sind.
Mein Motor hatte vorher Hydrostößel, daher konnte ich die originalen Stangen des Motors nicht verwenden. Daher dann welche zum Einkürzen.
Hatte dann originale Stößelstangen vom typ4 mit festen Stößeln gekauft und musste feststellen, dass diese ca. 2mm kürzer sind als die von mir passend gemachten CrMo Stößel.
Wenn ich die normalen Stangen ohne Lash-Caps einbaue, dann muss ich die Einstellschrauben sehr weit reindrehen. Entsprechend bewegen sich die Einstellschrauben auch nicht mehr mittig auf dem Ventilschaft.
Bei der Nockenwelle handelt es sich um eine ältere Schleicher, welche aus einer originalen Welle geschliffen wurde. Im Vergleich zur originalen Welle kann man schon sehen, dass der Grundkreis hier kleiner ist, was ja auch logisch ist, wenn ich hier mehr Hub generieren will.

Wie geschrieben, soweit passt das ja auch alles, aber ein Ventil will partou nicht aufhören zu klackern. Ist definitv auch nen helles Ticken vom Ventiltrieb.
Ich schaue heute Abend nochmal, ob nicht eventuell was am Wärmetauscher undicht ist. So langsam kommt mir das komisch vor, denn egal ob warm oder kalt, das Geräusch verändert sich nicht.

Grüße,
Stephan


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 Betreff des Beitrags: Re: Einzelnes Ventil klappert - Neuer Typ4
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 12:07 
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Sind jetzt Stößel mit Teller eingebaut oder neue orig. Stößel ?
wenn Stößel mit Teller (also mit einen größeren Durchmesser ) dann kann der Stößel an der Nockenwelle Schleifen am ersten Lager Auslaß Zylinder 4
Lg


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 Betreff des Beitrags: Re: Einzelnes Ventil klappert - Neuer Typ4
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 15:38 
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Nein, sind normale Typ4 Stößel drin.


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 Betreff des Beitrags: Re: Einzelnes Ventil klappert - Neuer Typ4
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 20:24 
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Vielleicht klopft der Kipphebel am Ventildeckel?


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 Betreff des Beitrags: Re: Einzelnes Ventil klappert - Neuer Typ4
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 06:26 
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Moin,

hab den Motor schon mal ohne Ventildeckel laufen gelassen um das Geräusch besser einordnen zu können (riesen Sauerrei). Also am Ventildeckel liegt es nicht. Sind die originalen mit Bügel und man sieht innen auch keine Stellen wo mal was angeeck haben sollte.

Am Ventiltrieb im Kopf kann ich nichts finden, aber hier ist die Quelle des Geräusches, zumindest meinem Ohr nach.

Grüße,
Stephan


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