Aktuelle Zeit: So 22. Okt 2017, 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kofferraum lässt sich nicht verriegeln
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Oktober 2015
Beiträge: 45
Wohnort: Kreis Düren
Käfer: BJ 1960, 30 PS Export
Käfer: BJ 1984, 1200L Sunny Bug
Hallo,

seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 1984er Sunny Bug. (Und werde ihn bald hier vorstellen)
Leider habe ich das Problem, dass sich der Kofferraum nicht verriegeln lässt.

D.h. es greift zwar der Riegel des Drucktasters ein, so dass die Haube bei der Fährt nicht fliegen geht.
Aber der Zapfen der Verrieglung (die vom Handschuhfach bedient wird) greift nicht ein und die Haube liegt nicht an der Gummilippe an, sondern steht ca. 5 - 10 mm ab. Könnte es sein, dass das Reserverad ungünstig steht und die Habe nicht die letzten mm geschlossen werden kann, oder ist das Problem ein falsch eingestelltes Habenschloss?

Ich bin zur Zeit mit dem Käfer unterwegs und würde gerne den Kofferraum verriegeln.
Leider habe ich keine Anleitung dabei, die die Einstellungen des Kofferraumhaubenschlosses beschreibt und im Netz auch nichts hilfreiches gefunden.


Vielen Dank
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferraum lässt sich nicht verriegeln
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: November 2011
Beiträge: 169
Wohnort: Achim
Käfer: Ovali
Manchmal ist auch nur das Fett vom Verschluss verharzt und darum schnappt das nicht zu. Hast Du mal direkt vorne am Haubenzug gezogen und beobachtet ob es leichtgängig ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferraum lässt sich nicht verriegeln
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Januar 2013
Beiträge: 3317
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Smart Motor
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wenn du neue Haubengummi's verbaut hast kann es zu Probelemen kommen
es ist ein ziemliches Gefrikel, ein 2. Zapfen wäre hilfreich zu testen es geht natürlich auch ohne. Was du aber auf alle Fälle beim einstellen machen solltest, den Reservereifen entfernen und die Deckel dahinter öffnen. Wenn sich der Deckel wirklich mal fest hängt, das passiert jedem mal, kannst zumindest von der Hebebühne aus noch was machen, sonst hilft nur noch Dosenöffner oder Flex :character-oldtimer:

als praktisch hat sich Tuschierpaste/farbe erwiesen, den unteren Teil damit eingestrichen und du siehst bei kurzer Probe wo der Zapfen an steht. Die Haube nie mit Gewalt verschließen, es reicht ein sehr leichter Druck auf den Griff.

Gruss Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferraum lässt sich nicht verriegeln
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: September 2015
Beiträge: 814
Wohnort: Duisburg
Käfer: 1303 LS
Käfer: 1200er Mex
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50
Schau mal im Handschuhfach nach ob der Hebel ganz oben steht, da erst sollte die Verriegelung am Schloss in der Endlage sitzen.
Zur Kontrolle kannst du ja mit einer zweiten Person am Hebel ziehen und den Riegel beobachten ob er öffnet und schließt.
Ist die Haube mal getauscht worden oder ist der Haltewinkel unter dem Haubengriff mal ersetzt worden, oder verbogen ?
Den Zapfen stellt man in Winkel und Eintauchtiefe ein, indem man mit dem Schraubendreher den Schlitz am Zapfen festhält und die Mutter mit einem 13er Schlüssel löst.
Die Spannung wird durch das verdrehen des Gewindebolzens in der Gewindeplatte unter dem Haltewinkel eingestellt.
Ich hoffe das dir das Bild und die lapidare Beschreibung etwas weiterhilft.
Ferdi


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ist vom 1303, System ist aber das selbe wie im Mex.
IMG_4105 - Kopie.JPG
IMG_4105 - Kopie.JPG [ 68.07 KiB | 332-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferraum lässt sich nicht verriegeln
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Oktober 2015
Beiträge: 45
Wohnort: Kreis Düren
Käfer: BJ 1960, 30 PS Export
Käfer: BJ 1984, 1200L Sunny Bug
Danke für die Hilfe,
Ich werde mir die Haube mal in Ruhe anschauen, wenn ich wieder zuhause bin.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge VVA lässt sich nicht verstellen

ousie

5

1233

Mi 19. Okt 2016, 19:10

Poloeins Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Dateianhang Zündung zickt/lässt sich nicht einstellen

Augenfarben

12

992

So 30. Apr 2017, 14:52

yoko Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge HILFE ! Kronenmutter lässt sich nicht lösen !!

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2, 3 ]

Kraftfahrer

30

8261

Do 3. Apr 2014, 05:54

lightning grey Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Innenspiegel lässt sich nicht befestigen, was fehlt mir?

Outlaw

0

732

So 14. Feb 2016, 19:55

Outlaw Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Rückwärtsgang lässt sich schwer einlegen

Kitt

3

888

Mo 26. Sep 2016, 22:37

Kitt Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO