Kummetat tuning Einvergasermotoren
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Kummetat tuning Einvergasermotoren
Hallo zusammen! Wer von euch kennt Kummetat tuning in Gelsenkirchen? Ich habe am Samstag mal ein Typ 1 Motor der von ihm gebaut wurde, gesehen und gehört! Es war ein 1776 ccm mit Solex 34. und dicker Ansaugbrücke mit den 15% mehr durchlas.
Der Motor hing gierig am Gas! Ohne das man Klappern vom Ventiltrieb gehört hat. Jetzt will ich wissen was für eine Nockenwelle verbaut war.Der Besitzer konnte mir nicht sagen, was der Herr Kummetat für eine Nockenwelle verbaut hat. Wer weiß was Kummetat für Nockenwellen bei Einvergasermotoren verbaut?
Der Motor hing gierig am Gas! Ohne das man Klappern vom Ventiltrieb gehört hat. Jetzt will ich wissen was für eine Nockenwelle verbaut war.Der Besitzer konnte mir nicht sagen, was der Herr Kummetat für eine Nockenwelle verbaut hat. Wer weiß was Kummetat für Nockenwellen bei Einvergasermotoren verbaut?
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Re: Kummetat tuning Einvergasermotoren
Hallo Triker,
das wird dir, wenn das überhaupt noch nachvollziehbar sein sollte, Gerd Kummetat selber sagen können. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Ich versuche mich aber mal....
Kannst du sagen wann der Motor gebaut wurde? Früher hat er mal Nocken selber nach einem alten Muster (welches das auch immer gewesen ist) schleifen lassen, gern hat er auch W100 verbaut oder auch WBX-Nocken. Wenn der Motor jünger sein sollte (aus den letzten 3 Jahren) wird wahrscheinlich keine Nachgeschliffene verbaut sein. Wenn der Motor leise ist, dann wohl auch keine W100. Bleibt also nur noch die WBX. Aber wie gesagt - alles Kaffeesatz!!!
Gruß
Ralph
das wird dir, wenn das überhaupt noch nachvollziehbar sein sollte, Gerd Kummetat selber sagen können. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Ich versuche mich aber mal....
Kannst du sagen wann der Motor gebaut wurde? Früher hat er mal Nocken selber nach einem alten Muster (welches das auch immer gewesen ist) schleifen lassen, gern hat er auch W100 verbaut oder auch WBX-Nocken. Wenn der Motor jünger sein sollte (aus den letzten 3 Jahren) wird wahrscheinlich keine Nachgeschliffene verbaut sein. Wenn der Motor leise ist, dann wohl auch keine W100. Bleibt also nur noch die WBX. Aber wie gesagt - alles Kaffeesatz!!!
Gruß
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Ja da gibts merkwürdige Motoren. Hab für meine Frau ihren Käfer nen 1678 Frauenmotor gebaut, mit 34 Vergaser und verdrehter original Nocke *grins*. Ein par Teile erleichtert und was man halt so machen kann zuhause. Der ist an der Ampel genauso lustig wie der 1641 mit W110 und 40 HBMX Vergaser von meinen Sohn. Nur ober raus geht das Teil nicht so gut. (Ach ja, der Motor von meinen Sohn geht eigentlich recht nett vorwärts ;o))
gruss peter
gruss peter
- lightning grey
Ich trau mich zu raten: Schleicher 
Ruf den Kummi doch an und frag ihn... ^^
Ruf den Kummi doch an und frag ihn... ^^
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
Problem hierbei ist wie immer das nicht nur die Nockenwelle die Leistung bringt. Die meisten fahren viel zu große und wollen damit mit schlechten Köpfen Leistung holen. Das "Ganze" macht die Leistung
Udo
Udo
- triker66
hallo mint bug hast du daten der nockenwelle? weil der motor lief richtig geil!!!
- triker66
Hey mint bug hast du ihn heute angerufen und ihn ausgefragt.
- lightning grey
Ich fahr ne RO 158... 308° 88° Spreizung.... die läuft so richtig geil....
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Die verbaut er aber nicht ausschließlich, also woher willst wissen was im fraglichen Motor verbaut ist? Mir hat er das auch schon alles mal erzählt, mir war Oettinger entfallen bzw. war ich mir nicht mehr 100% sicher. Nur daraus zu schließen, dass er die Wellen ausschließlich verbaut finde ich sehr gewagt. Es ist sogar definitiv falsch!Mint-Bug hat geschrieben:Er verbaut einen Nachbau der Nockenwelle, die im Oettinger TSV2000 drinsteckte. Die läßt er aktuell immer noch von Schleicher anfertigen. Ist eine Hartgusswelle mit 4-Punkt Nockenwellenrad. Weiß ich von ihm selbst, nicht aus dem Kaffeesatz
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
In dem 2000 Öttinger waren originale Nockenwellen deshalb hatten sie ja auch nur 85 psMint-Bug hat geschrieben:Er verbaut einen Nachbau der Nockenwelle, die im Oettinger TSV2000 drinsteckte. Die läßt er aktuell immer noch von Schleicher anfertigen. Ist eine Hartgusswelle mit 4-Punkt Nockenwellenrad. Weiß ich von ihm selbst, nicht aus dem Kaffeesatz
Udo
- Baumschubsa
Es gab aber angeblich auch noch eine "Exportversion" mit etwas anderer Nockenwelle. Auch mit offiziell 70/85PS. Damit war aber das Abgasgutachten für Deutschland nicht mehr möglich.
Wie gesagt, angeblich.
Wie gesagt, angeblich.
- triker66
HALLO MORGEN die schleicher RO 158 fährst du aber nicht mit einvergaser? oder sehe ich das falsch?
Also in meinem Tsv2000 war nach Zerlegung eine Schleicher RO247.5 drinnen - ist eine alte 296erBaumschubsa hat geschrieben:Es gab aber angeblich auch noch eine "Exportversion" mit etwas anderer Nockenwelle. Auch mit offiziell 70/85PS. Damit war aber das Abgasgutachten für Deutschland nicht mehr möglich.
Wie gesagt, angeblich.
Einstein ist tot ; Nietzsche ist tot ..... und mir wird auch schon ganz schlecht !
- Metal Mike
oimann hat geschrieben:Also in meinem Tsv2000 war nach Zerlegung eine Schleicher RO247.5 drinnen - ist eine alte 296erBaumschubsa hat geschrieben:Es gab aber angeblich auch noch eine "Exportversion" mit etwas anderer Nockenwelle. Auch mit offiziell 70/85PS. Damit war aber das Abgasgutachten für Deutschland nicht mehr möglich.
Wie gesagt, angeblich.
So auch bei mir. Ich denke, daß Öttinger auf Kundenwunsch die 296° eingebaut hat, war mit der 2-Fach Solex eine Super-Kombi.
Aber in den Köpfen ist die Leistung wie Udo schon sagt. Auspuff und gute Kühlung der Köpfe beachten. W100 ist für Einvergasermotor eine gute Wahl, ebenso die WBX 288°.
Grüße
-
Torben Alstrup
- Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
- Fahrzeug: Lindner Beach buggy
Hmmmja, ich habe immer gegacht das diese Motoren war für Männer mit weichen HüteMetal Mike hat geschrieben: So auch bei mir. Ich denke, daß Öttinger auf Kundenwunsch die 296° eingebaut hat, war mit der 2-Fach Solex eine Super-Kombi.
Es kann funktionieren, aber da gibts viele bessere wahl. Ich habe nie verstanden, warum die Leute halten kreisen so viel über die W 100 und 110 Nockenwellen. Sie sind alte Schule, ja, aber es gibt so viele andere Marken in der gleichen Gruppe, die besser ist.Metal Mike hat geschrieben: W100 ist für Einvergasermotor eine gute Wahl.
Grüße
Ich muss sagen doch, das der W100 funktioniert normal ganz OK in ein aufsetzung mit 2 einfachvergaser, 32/34 mm Solex, 34 mm PCI, Kadrons etc. aber man brauchen der einlass LC ändern ob es wirklich gut sein soll.
Der W110 habe ich tatsächlich nie gemocht. Ich habe es verwendet wenn die Kunde haben es verlangt, und am anfang wenn ich meiner 100 ps 1600 mit serieteile und doppel 36 IDF/Dellorto baut. Aber hatte schnell alternative gefunden der leiser läuft und bringt bessere APB.(durchschnittliche Leistungsband)
T