Gute Zylinderköpfe für Serienventil Tuning

rdrenner
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Gute Zylinderköpfe für Serienventil Tuning

Beitrag von rdrenner »

Hallo, bin auf der Suche nach neuen Typ1 Köpfen, die für Serienventiltuning gut geeignet sind und langes Kerzengewinde haben. Meine www Recherche hat zwei drei unterschiedliche Typen ausgemacht, hinsichtlich Brennraum, Verarbeitung etc.
Mein Schwerpunkt liegt auf Qualität. Worauf muss ich achten? Hat jemand einen Tip/Bezugsquelle mich?

Vielen Dank im voraus

rdrenner
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VeeDee
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Re: Gute Zylinderköpfe für Serienventil Tuning

Beitrag von VeeDee »

Wenn Du da noch dran kommst:

070er Köpfe von Bocar in Mexico.
Langgewinde-Kerzen, EV 35,5, AV 32, guter und sauberer Guß. Haben eine Kühlrippe unten weniger als die Typ1, also optimal für erhöhte Verdichtung.


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Torben Alstrup
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Re: Gute Zylinderköpfe für Serienventil Tuning

Beitrag von Torben Alstrup »

AA 500. Gute Köpfe für der Preis. Auch gute Kühlung.

T
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JR58
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Re: Gute Zylinderköpfe für Serienventil Tuning

Beitrag von JR58 »

Moin!
Für welchen Hubraum brauchst du die Köpfe?
Die Serienventilköpfe von JP sehen den AA500 sehr ähnlich finde ich. Hab mir jetzt zwei Sätze von den JPs geholt, wenn du magst kann ich Bilder mal machen am Wochenende??? Die Köpfe haben ein Brennraumvolumen von 54mm, also recht groß, Habtik war ok, Kanalführung auch, werde aber erst am Wochenende mir sie genau anschauen können, der erste Satz ist gleich zum aufstechen gegangen.
Gruß Marco
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youngtimerfan
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Re: Gute Zylinderköpfe für Serienventil Tuning

Beitrag von youngtimerfan »

hatte der ct nicht auch die 070er? zumindest hat der auch eine Rippe weniger
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rdrenner
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Re: Gute Zylinderköpfe für Serienventil Tuning

Beitrag von rdrenner »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos. Habe mir die AA500 auf Bildern mal näher angesehen, die scheinen ja einen recht schlanken Fuß zu machen ;)

@ Marko
Wär schön ein paar Detail-Bilder von den Köpfen zu bekommen. Bitte per PM. Bin gespannt. Vielen Dank schonmal.

Die Bocar Köpfe konnte ich leider nicht mehr finden.Bleibe aber dran.

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Re: Gute Zylinderköpfe für Serienventil Tuning

Beitrag von Torben Alstrup »

Die Bocar war auch echt Sch***** Man musste Ventile feder, teller und Führungen tauschen wenn mann etwas leben leistung erwartete.

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VeeDee
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Re: Gute Zylinderköpfe für Serienventil Tuning

Beitrag von VeeDee »

Der CT-Motor ist der "070".

Hatte eine Serie 1A-Bocar-Köpfe, wurden speziell für mich gemacht, Ventilfedern mit brauner Kennung (härteste Serienfeder), einwandfreie TRW-Ventile, Auslaß natriumgekühlt, und die Führungen waren auch okay. Als Zugabe wurden bessere 8mm-Stehbolzen vom Turbo-Audi verbaut, hochwärmefest und mit Bund. Habe die damals schwerpunktmäßig auf 1776ern verbaut, die heute teilweise schon sechsstellige Laufleistungen haben und keine Probleme machen. Für die Zylinder aufdrehen, dabei gleich 2mm tiefer stechen und ewas Sitzring-, Kanal- und Ringspaltbearbeitung, das wars.

Alles leider schon gut 20 Jahre her. Wie die Dinger heute neu aussehen, weiß ich auch nicht.


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Re: Gute Zylinderköpfe für Serienventil Tuning

Beitrag von lightning grey »

Moin Moin!

Neu gibt's nichts mehr für den CT.... vereinzelt findet man noch Kolbensätze.... Da bleiben wenig Alternativen. ... leider
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


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Re: Gute Zylinderköpfe für Serienventil Tuning

Beitrag von youngtimerfan »

lightning grey hat geschrieben:Moin Moin!

Neu gibt's nichts mehr für den CT.... vereinzelt findet man noch Kolbensätze.... Da bleiben wenig Alternativen. ... leider
Einspruch :mrgreen:

alle Typ 1 Teile passen vom Motor her: K+Z, Köppe, KW etc

bei den Stößeln muss man nur aufpassen und bei den CT spezifischen Sachen wie Verblechung etc
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Poloeins
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Re: Gute Zylinderköpfe für Serienventil Tuning

Beitrag von Poloeins »

Wenn CT Köpfe dann muss auch Zylinder nehmen weil sonst eine riesen Lücke entsteht...Die CT Zylinder haben 2 Kühlrippen mehr...

Wenn noch jemand echte MAHLE CT Kolben und Zylinder haben will,ich habe einen Satz günstig abzugeben.

MfG Lars
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JR58
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Re: Gute Zylinderköpfe für Serienventil Tuning

Beitrag von JR58 »

Nabend!
So hab ein paar Bilder gemacht... Also ich finde die nicht schlecht die Köpfe, total überrascht war ich als ich gesehen hab das die Ventile sogar schon eingeschliffen sind! Nur die Ventilfedern sitzen sehr stramm in der Führung, also die können sich nicht frei drehen. Was sagen die anderen dazu? Muss die Ventilfeder sich frei drehen können?
Gruß Marco
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Re: Gute Zylinderköpfe für Serienventil Tuning

Beitrag von B. Scheuert »

Das sieht zumindest nach einem sauberen Guß aus und die Luft kann auch überall durch. Ich finde das optisch schon einmal gut. Der Rest muss sich zeigen.
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Re: Gute Zylinderköpfe für Serienventil Tuning

Beitrag von Poloeins »

Ich find die auch toll...woher kommen die nun?
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Re: Gute Zylinderköpfe für Serienventil Tuning

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: Schauen sehr gut aus, zum verwechseln mit den AA-Köpfen (hatte heuer welche zu machen von AA). Guß ist jedenfalls besser als die Serienköpfe von VW, solche ganz Neuen hatte ich vor einer Wo zum Fräsen, da waren -vor allem die Auslaßkanäle- sehr grob gegossen...Vorteil nur 48ccm.

Zu welchem Kurs hast du die JP bekommen?
Gruß C.

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