Dbilas Nockenwellen - gibts es Erfahrungen damit?
- Aircooled Cruiser
Dbilas Nockenwellen - gibts es Erfahrungen damit?
Hallo
Wer von euch hat Erfahrungen mit Dbilas Nockenwellen im Käfer gemacht?
Über die habe ich hier noch nicht viel gelesen.
Aircooled Greetings
Martin
Wer von euch hat Erfahrungen mit Dbilas Nockenwellen im Käfer gemacht?
Über die habe ich hier noch nicht viel gelesen.
Aircooled Greetings
Martin
Aircooled Greetings
Martin
Martin
- brownthing
Re: Dbilas Nockenwellen - gibts es Erfahrungen damit?
noch nie gehört,dass die nocken für käfer etc machen...dachte immer das wäre ehr die fraktion golf und corrado :p
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Holzapfel hatte früher Schleicher Wellen auf den Einlassnocken von dbilas umschleifen lassen.
Z.B. die 324° Schleicher auf der Einlasseite auf 328° mit deutlich mehr Nockenhub ( irgendwas über 10mm, wieviel weiss ich gerade nicht mehr genau ).
Haben in den Typ4 Motoren immer gut funktioniert; ich habe auch mal eine gekauft und vermessen, sind aber aus meiner Sicht aber nicht das letzte Wort in Sachen Kontur
.
Die etwas mildere Variante war eine umgeschliffene 316° Schleicher Variante.
Nach meinem Kenntnisstand waren aber fast immer Typ4 Wellen und eher weniger Typ1 im Umlauf, da er hauptsächlich Typ4 Motoren gebaut hatte ( und vereinzelt wohl auch noch macht ).
Gruss Jürgen N.
Z.B. die 324° Schleicher auf der Einlasseite auf 328° mit deutlich mehr Nockenhub ( irgendwas über 10mm, wieviel weiss ich gerade nicht mehr genau ).
Haben in den Typ4 Motoren immer gut funktioniert; ich habe auch mal eine gekauft und vermessen, sind aber aus meiner Sicht aber nicht das letzte Wort in Sachen Kontur
Die etwas mildere Variante war eine umgeschliffene 316° Schleicher Variante.
Nach meinem Kenntnisstand waren aber fast immer Typ4 Wellen und eher weniger Typ1 im Umlauf, da er hauptsächlich Typ4 Motoren gebaut hatte ( und vereinzelt wohl auch noch macht ).
Gruss Jürgen N.
- Aircooled Cruiser
Hallo
Ich habe noch eine rumliegen. Hatte mir damals der Knuf senior verkauft mit vielen anderen Teilen für mein Typ1, z.B. Stößel mit Buchsen von EP ca. 40gr.
Ich schau mal morgen nach, was für eine das ist.
Aircooled Greetings
Martin
Ich habe noch eine rumliegen. Hatte mir damals der Knuf senior verkauft mit vielen anderen Teilen für mein Typ1, z.B. Stößel mit Buchsen von EP ca. 40gr.
Ich schau mal morgen nach, was für eine das ist.
Aircooled Greetings
Martin
Aircooled Greetings
Martin
Martin
-
drehzahltier
Sicher bauen die für Typ 1-4 Nocken ,funktionieren ..... schon .
- Aircooled Cruiser
Hach, da war doch noch was.
Hab grad mal den Typenzettel vor mir liegen.
Ja, Jürgen hat Recht, es ist eine 316° / 312° Nocke mit einer Spreizung von 107° und einem Ventilhub von 10,5/9,6mm für Typ1.
Im OT sind die Ventile 2mm geöffnet.
Ist das jetzt eine heftige Nocke? Warum hat das AV andere Steuerzeiten/Ventilhub wie das EV?
Zu was für einem Motorkonzept würde die Nocke am besten passen.
Möchte was erzählen können, wenn ich die Nocke verkaufen sollte, bin mir aber noch nicht sicher.
Hab grad mal den Typenzettel vor mir liegen.
Ja, Jürgen hat Recht, es ist eine 316° / 312° Nocke mit einer Spreizung von 107° und einem Ventilhub von 10,5/9,6mm für Typ1.
Im OT sind die Ventile 2mm geöffnet.
Ist das jetzt eine heftige Nocke? Warum hat das AV andere Steuerzeiten/Ventilhub wie das EV?
Zu was für einem Motorkonzept würde die Nocke am besten passen.
Möchte was erzählen können, wenn ich die Nocke verkaufen sollte, bin mir aber noch nicht sicher.
Aircooled Greetings
Martin
Martin
Kann auch eine SCHRICK Nocke sein, die hat mir Knuf auch mal verkauft. Hatte schon ein ganz anderes Bild ( lt. Protokoll) gg. anderen Nocken abgegeben. Hätte ich gerne gefahren, aber die war krummnitriert. Gab ich zurück.
@aircooledcruiser:- die Nocke ist nicht so wild. 2mm im OT gehen noch. Auslasshub und Grad machte man wegen Leerlaufverhalten und AV-kühlung. 2L Hubraum bis vllt. 2,2 oder 2,4L. Eher was für 2L und 44IDF.
@aircooledcruiser:- die Nocke ist nicht so wild. 2mm im OT gehen noch. Auslasshub und Grad machte man wegen Leerlaufverhalten und AV-kühlung. 2L Hubraum bis vllt. 2,2 oder 2,4L. Eher was für 2L und 44IDF.
Quo vadis
- Aircooled Cruiser
Danke Varus für die Antwort.
Ist schon eine Dbilas Nocke. Es sei denn, der Knuf hat damals eine Schrick eingepackt und von DBilas den Zettel beigelegt
Ist schon eine Dbilas Nocke. Es sei denn, der Knuf hat damals eine Schrick eingepackt und von DBilas den Zettel beigelegt
Aircooled Greetings
Martin
Martin