Aktuelle Zeit: Mo 21. Aug 2017, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelbaum fürn zB Käfer selbst erstellen, Licht auf Rela
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 13:17 

Wirklich super Christian.
So sah es bei mir aus:
Bild

Dann hat ein Bekannter alles angeschlossen, teilweise neue Kabel verlegt, 1 Kabelbrand entdeckt.
Hat mich €250,- Freundschaftspreis gekostet, dafür leuchten jetzt die Blinker vorne beim Bremsen und der rechte Blinker geht sauschnell, meistens aber gar nicht. :angry-cussingblack:

Ergo, steht mir das auch irgendwann bevor :cry:

Betreff des Beitrags: Re: Kabelbaum fürn zB Käfer selbst erstellen, Licht auf Rela
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 07:30 

schickard hat geschrieben:
Hi,
so als Anregung:

Bild

Die Halter habe ich selbst gebaut, noch schwarz lackiert,

Bild

Montiert: http://www.kaefr.de/up/P1030288.JPG

Freu mich über weitere Fotos deiner Umsetzung :up:

Christian

Hallo Christian, Kabelbaum hab ich auch durchs Dach gezogen.
Warnblinker hab ich auch so geschalten.
Bei den Nebelscheinwerfern hab ich einen Zweistufigen Zugschalter eingebaut,erste Stufe Nebelscheinwerfer Vorne,
Zweite Stufe Nebelscheinwerfer hinten,durch die Anhängerkupplung geschleust ( Microschalter) muß ja ausgehen wenn ich meinen Puck ansteck.
Bin mir jetzt nicht sicher ob es eine Bestimmung gibt ,ob erst Vorne und dann hinten brennen muß,oder erst hinten und dann Vorne?
Wie hast du die Nebelscheinwerfer denn geschalten?

Gruß Fleischi

BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 07:45 

Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Volvo S80 3.2 AWD
Fahrzeug: 64er Typ3 Stufe
Was mir noch nicht ganz klar ist...

Du hast ja das Licht per Relais angesteuert.... aber direkt jeweils ein Kabel von der Batterie gezogen ? Oder ein "dickes" und dann vorne verteilt ?

Gruss
Andreas

BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 08:15 

Ok habs gesehen, du hast die Nebellampen vorne /Hinten einzeln geschalten.

Fleischi

BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 21:00 

Wobei eine Zange nicht zwangsweise gut ist weil sie 40 Euro gekostet ...

Seit wann gibts sowas für 40€ ? Ok , Käfer ... mach mal Einspritzer in Verbindung mit Automatik , wenn du da keine Multikontakt hast ( Stäubli billiger und besser als Knippex ) ärgerst du dir ein Loch ins Bein - bist mit 130 Steinen dabei . Mein ex Ag hat sich sowas um die 600 kosten lassen ( hab 3 verloren oder volkswirtschaftlich umgelagert ) .
Bei den Kupferpreisen scheint sich was getan zu haben , ist ja richtig heftig was Kabel heute kostet . Dann habe ich bei Bugwelder gesehen das die dafür auch 349 Tacken aufrufen ... habe da so eine kleine feine Maschinenbaufirma an der Hand , die mir was lasert .
Die machen auch Automotive Kabelbäume , frag da mal nach - oder sind die nicht typisierbar ?

Aber was ihr da abliefert ist wirklich allererste Sahne in Sachen Verkabelung !
Als ich mich noch dreckig gemacht habe durfte ich auch mit Kabeln spielen , 400 in einem Strang , alle die gleiche Farbe ... wehe du verzählst dich beim Auflegen 8-) .

BJ

Dateianhänge:
Kabel.jpg
Kabel.jpg [ 311.41 KiB | 2021-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 08:53 

Käfer: VW Brezel, Bj. 11/1950
Käfer: VW Ovali, Bj. 4/1955
Fahrzeug: Porsche 911 SC, Bj 1982
Ein schönes Thema anhand dessen ich auch dieser Tage an meinem Ovali, Bj 4/1955, den Kabelbaum erneuert habe.

Was mir aufgefallen ist, wenn man alle Kabel neu verlegt und die Kontakte an den Schaltern richtig säubert und fein mit Caramba oder einem anderen Kontaktspray behandelt, es meist keine Relais braucht, um 30/Dauerplus als Behelfsstrom direkt an die Verbraucher zu leiten.
Dies habe ich im Vergleich im Nachhinein festgestellt, als ich die Überholung mit zusätzlichen Arbeitsstrom-Relais, für jeweils Abblend- und Fernlicht, vorgenommen hatte.

Meist sind es ja eben die Leuchtmittel des Abblend- und Fernlichts, wo vor der Überholung zu wenig Spannung ankommt.

Zumindest bei den alten VW Modellen geht hier der Strom (Klemme 30) von der Batterie kommend den Weg über den Zündanlassschalter, den Lichtschalter, den Fußschalter (zum Umschalten zw. Abblend- und Fernlicht) hin zum Leuchtmittel im Scheinwerfer.

Nachdem ich die o.g. Schalter ausgebaut, die Kontakte komplett gereinigt und, wo es ging, Kontaktspray habe reinlaufen und kriechen lassen, gab es mit neuen Kabeln bis zum Fußschalter keinerlei Spannungsverlust mehr. Und selbst hinter dem Fußschalter ist am Leuchtmittel im Scheinwerfer nun ein Verlust von nur 0,1 Volt zu messen, und das auch nur beim Abblendlicht (Klemme 56b), beim Fernlicht ebenso kein Verlust. Vor der Überholung der Elektrik gingen bis zu den Leuchtmitteln des Abblend- und Fernlichts ca. 0,9 Volt flöten!

Zeigt im o.g. Fall, dass der Fußschalter hier innen gereinigt/gewartet werden müsste, da er aber keinerlei Stellen besitzt, wo man Caramba einfließen lassen kann, wird es schwierig, und zu öffnen ist er auch nicht.
Hier sollte man sich also einen neuen Ersatz schaffen, was die Kosten für Relais quasi wieder wett machen würde.

Daher erst am besten immer alles im Werks-Zustand überholen/erneuern und dann, wenn nötig, erst die benötigte Relais zum Einsatz kommen lassen.

Und im Fall eines Relais, es ist nicht nötig eine komplette Leitung von der Batterie durch den Wagen nach vorne zum Relais verlaufen zu lassen. Die Werksleitung der Klemme 30, die vorne beim Zündanlassschalter ankommt ist vollkommen ausreichend und kann dort abgegriffen werden, um sie zum entspr. Relais zu führen.

Siehe rechts

Dateianhang:
IMG_0173.jpg
IMG_0173.jpg [ 28.94 KiB | 949-mal betrachtet ]

Viele Grüße
Andrej

BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 17:00 

Käfer: Ovali FD, Bj.57
Käfer: 66er GTI Käfer - wird zerlegt und verkauft
Tolle Kabelprojekte !! Ich hab schon einige Anregungen bekommen...

Sagt mal, wie geht man denn am besten vor um einen Käferschaltplan zu "editieren", sprich am Computer nachzubearbeiten ?
Gibts da irgendwelche Spezialprogramme, oder macht ihr das mit einem eingescannten Originalschaltplan und bearbeitung mit Grafikprogramm ?

Gruss
marc

BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 11:02 

Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Hi,
Ich hab das einfach mit PAINT gemacht..

Grüße
Christian

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde