Aktuelle Zeit: Fr 14. Dez 2018, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiedliche Stoßdämpferaufnahmen an Tragarmen?
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 20:17 
Offline

Registriert: März 2018
Beiträge: 12
Käfer: Eisblauer Mexikaner
Hallo zusammen,
mein Name ist Ingo. Ich lese seit einiger Zeit hier mit, konnte meine Probleme aber bisher durch mitlesen lösen ;-). Ich habe einen eisblauen Mex und renoviere gerade die Vorderachse.

Nachdem ich in alle Tragarme Gelenke hab einpressen lassen und die neuen Konis bereitliegen, habe ich festgestellt, dass die unteren Tragarme unterschiedliche Stoßdämpferaufnahmen haben. Ich habe die alten Stoßdämpfer bereits entsorgt und weiß daher nicht mehr, ob ein Stoßdämpfer nur die Gummibuchse im Auge hatte.

Frage: Gibt es wirklich unterschiedliche Ausführungen der Tragarme oder ist die Buchse an dem Tragam festkorrodiert?

Anbei 2 Screenshots. Nach meinem Verständnis müsste die Aufnahme so dünn sein, dass das Dämferauge mit Buchse aufgeschoben werden kann.

Gruß
Ingo


Dateianhänge:
IMG_2902.PNG
IMG_2902.PNG [ 1.88 KiB | 1120-mal betrachtet ]
IMG_2900.PNG
IMG_2900.PNG [ 1.69 KiB | 1120-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Stoßdämpferaufnahmen an Tragarmen?
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 21:13 
Offline

Registriert: März 2012
Beiträge: 376
Wohnort: Schlangen
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: Polo 6n
Fahrzeug: TT 8N
Hallo,
man kann nix sehen auf deinen Bildern !?
Aber aus Erfahrung weiß ich, das die Hülse des Dämpfers schonmal auf dem Bolzen festgerostet/gegammelt ist.
Mit Drahtbürste säubern, dann sieht man es. Die Hülse vorsichtig anschlitzen und abmeißeln ;-)
Grüße,
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Stoßdämpferaufnahmen an Tragarmen?
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: September 2015
Beiträge: 1003
Wohnort: Duisburg
Käfer: 1303 LS
Käfer: 1200er Mex
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50
Hatte ich auch unlängst feststellen müssen.
Diese festgerosteten Hülsen schauen dann so aus als seien es feste Bestandteile des Tragarms.
Konnte sie durch leichtes erwärmen und mit der Zange entfernen.
Alternativ zum schlitzen kann man sie auch mit einer Feile "schwächen" und dann heruntertreiben.
Ferdi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Stoßdämpferaufnahmen an Tragarmen?
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 23:08 
Offline

Registriert: März 2018
Beiträge: 12
Käfer: Eisblauer Mexikaner
Ok, ich hatte es fast vermutet, wollte aber nicht unnötig zerstören


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Stoßdämpferaufnahmen an Tragarmen?
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 20:18 
Offline

Registriert: Oktober 2012
Beiträge: 158
Wohnort: Enzersfeld im Weinviertel, Österreich
Oder mit einem Induktionsheizgerät erwärmen, geht saugeil!

lg
Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Stoßdämpferaufnahmen an Tragarmen?
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mai 2012
Beiträge: 789
Wohnort: Löningen
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: VW Golf 7 VARIANT 1.6TDI DSG
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
20er hat geschrieben:
Oder mit einem Induktionsheizgerät erwärmen, geht saugeil!

lg
Günter


Wohl war, muss man nur haben!

alternativ geht auch ganz behutsam mit der flex!

ABER VORSICHT, keinen Schlitz rein schleifen, sondern flächig was abnehmen dabei bricht die Hülse dann gerne auf.

Aber bedenken, das die nur ca. 1mm dick ist, lieber sinnig ran tasten, als Bolzen kaputt.

Gruß Michael

_________________
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 5 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber so läuft das nun mal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Stoßdämpferaufnahmen an Tragarmen?
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 23:06 
Offline

Registriert: März 2018
Beiträge: 12
Käfer: Eisblauer Mexikaner
Alles wunderbar, angeflext an zwei Seiten und dann mit einem Meißel gelöst. Hier das Ergebnis.


Dateianhänge:
IMG_2907.JPG
IMG_2907.JPG [ 36.5 KiB | 814-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO