Käfer Bj. 72 Tieferlegen??
-
Philipp0802
Re: Käfer Bj. 72 Tieferlegen??
sooo...also ich habe mich jetzt mal hier im forum du´rch gelesen habe aber nichts hilfreiches zum theme tieferlegen gefunden....
was meinst du mit Lenk getriebe neu justieren? neue halter schweißen?
Wenn ich die TAS verbaue habe ich dann acuh so einen riesen aufwand wie bei der VVA ?
was meinst du mit Lenk getriebe neu justieren? neue halter schweißen?
Wenn ich die TAS verbaue habe ich dann acuh so einen riesen aufwand wie bei der VVA ?
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Dann habt ihr wohl die ersten von vorn bzw. links erwischt (die auf dem Bild sind vom Teilevertrieb in W'tal). Ich hatte seinerzeit mal die vierten verbaut (damals haben W'tal und CSP die gleichen geliefert, hatte kurz nacheinander bei beiden gekauft). Ganz an die Grenzen sollte man bei der Tieferlegung auch nicht gehen und deshalb halte ich VW wie Nummer 2 und 3 auch für völlig ausreichend (und qualitativ sicher besser). Viel wichtiger finde ich Federwegbegrenzer/Anschlaggummis in den Stoßdämpfern wie sie z.B. bei den Bilsteinen von Tafel dabei sind. Denn irgendwann kommt die böse Bodenwelle wo die Gelenke sonst anschlagen und Schaden nehmen.Pit hat geschrieben:Guter Einwand Ralph, da kannst du Recht haben das nicht alles das ist was es vorgibt zu sein. Hab nur bei meinen Sohn welche vor 4-5 Jahren von CSP verbaut und die hatten auch nur minimal mehr "Weg" aber das war deutlich zu spüren im Restfederweg. Ich glaube so viel mehr "Weg" muss es gar nicht sein um ein Anschlagen zu vermeiden. Da sind ein paar Grad schon 2-3 cm mehr Federweg.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- bugpilot
- Käfer: 84er Mex
- Fahrzeug: 70er 181
Moin Philipp,
auf die schnelle zwei interessante Links für dich zum Thema tieferlegen:
http://bugfans.de/forum/bodengruppe/120 ... er%20legen
http://bugfans.de/forum/post104.html?hi ... legen#p104
Bei den TAS hast du weniger Aufwand, allerdings hast du zwei entscheidende Nachteile: die Tieferlegung ist auf einen festen Wert beschränkt (63mm) und sie sind offiziell NICHT eintragungsfähig im Gegensatz zur vVA.
Gruß Tobi
auf die schnelle zwei interessante Links für dich zum Thema tieferlegen:
http://bugfans.de/forum/bodengruppe/120 ... er%20legen
http://bugfans.de/forum/post104.html?hi ... legen#p104
Bei den TAS hast du weniger Aufwand, allerdings hast du zwei entscheidende Nachteile: die Tieferlegung ist auf einen festen Wert beschränkt (63mm) und sie sind offiziell NICHT eintragungsfähig im Gegensatz zur vVA.
Gruß Tobi
- rme
Nachteil 3: Sie verbreitern die Spur.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
-
Philipp0802
ja die 2 links habe ich mir schon durch gelesen. also wenn ich die VVA verbaue ohne die TAS was brauche ich dann alles oder was muss geändert werden? das mit dem Lenkgetriebe macht mir jetzt sorgen...was muss da geändert werden?
- rme
Pit wird damit meinen: Bei vielen billigen VVAs sind die 2 Nasen die das Lenkgetriebe grob fixieren ungenau angebracht und da sind ggf. Nacharbeiten erforderlich. Neu ausrichten muss man das Lenkgetriebe bei einem Achstausch sowieso da es an der Achse verschraubt ist. Von den billigen Teilen lässt man gerade als Anfänger besser die Finger und verwendet VVAs die auf Basis einer Originalschse gebaut wurden, da sollte alles ohne Nacharbeit passen.
-
D.K.
- Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
- Käfer: 96er 1600i grünmetallic, original
- Fahrzeug: Toyota Yaris (XP9) TS 1.8
...
Das Lenkgetriebe muß auch neu justiert werden beim nachträglichen Einbau von CasterShims(Nachlaufeinstellschalen).
Sonst sitzt die sog. Hardyscheibe furchtbar auf Spannung
Grüße Daniel
PS.: Erst die Tage wieder nen Bekannten gehabt, der sich über ne "schwergängige Lenkung" nach Einbau der CasterShims wunderte...
Das Lenkgetriebe muß auch neu justiert werden beim nachträglichen Einbau von CasterShims(Nachlaufeinstellschalen).
Sonst sitzt die sog. Hardyscheibe furchtbar auf Spannung
Grüße Daniel
PS.: Erst die Tage wieder nen Bekannten gehabt, der sich über ne "schwergängige Lenkung" nach Einbau der CasterShims wunderte...
- rme
Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Wenn ich aber den ganzen Achskörper tausche oder auch nur ausbaue, dann muss ich sowieso das Lenkgetriebe neu ausrichten, egal ob ich nun eine VVA oder normale VA verwende, egal ob da Nachlaufschalen drunter liegen oder nicht. Es ist also nichts was nur speziell bei VVA-Einbau auftritt. Um den TE zu beruhigen, es ist eine ganz normale Arbeit die auch in jedem Rep.-Leitfaden beschrieben ist. Spezielle Anpassungsarbeiten waren bei mir mit Originalachkörpern dabei nie erforderlich, auch nicht bei Umbau zur VVA mit Nachlaufschalen. Bei Verwendung von Reproachsen soll das aber häufiger mal vorkommen.D.K. hat geschrieben:...
Sonst sitzt die sog. Hardyscheibe furchtbar auf Spannung![]()
Grüße Daniel
-
D.K.
- Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
- Käfer: 96er 1600i grünmetallic, original
- Fahrzeug: Toyota Yaris (XP9) TS 1.8
... achja und noch ein 4.Nachteil:
TAS sind wohl schwerer als Serienachsschenkel...
Die Spurverbreiterung läßt sich evtl. durch mehr Sturz, Felgen mit mehr Einpreßtiefe oder 1600i-Bremse ausgleichen.
Bleiben natürlich noch die anderen 3
TAS sind wohl schwerer als Serienachsschenkel...
Die Spurverbreiterung läßt sich evtl. durch mehr Sturz, Felgen mit mehr Einpreßtiefe oder 1600i-Bremse ausgleichen.
Bleiben natürlich noch die anderen 3